Autor Thema: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound  (Gelesen 1969 mal)

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2019, 21:46:38 »
Hallo Bernd,

ja das ist mal eine ganz andere neue Antwort :-o
Dies hast du über die CS gemacht oder wie hast du es geändert?

Gruß
Chris

P.S.: Bei mir hatte sich die Tams aufgehängt, aber das Problem bleibt mit dem Sound
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2019, 10:57:34 »
Hallo, und Guten Morgen!
Gerade habe ich hier gelesen, dass du eine Tams verwendest. Dazu kann ich leider nichts sagen. Sorry.
Ich verwende, das siehst du ja auch in den Hardware Beschreibung, verwende die cs2. Mit iht kann ich alle MFX Loks vollständig ansprechen. Und auch alle anderen Formate. Mittlerweile aber habe ich auch hier anfängliche Probleme, denn wenn da so ab ca. 16 Züge unterwegs sind kommt sie nicht mehr mitt. Meldet sich einfach ab. Gefährlich!
Sie kommt anscheinend an ihre Grenzen. Auf Kurz, oder lang muss ich wohl schnelleres Interface haben, allerdings nur MFX verstehendes Interface kommt in Frage.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2019, 11:08:19 »
Hallo Dieter,

wie hast du die Tams den an den Computer  angeschlossen per USB oder Seriell?

Ich hatte das von Dir beschriebene "Aussteigen" als ich ein längeres USB Kabel (5m statt der originalen 3m) verwendet hatte!

Nach Umstellen auf die Serielle Schnittstelle (RS232 Karte im Rechner), spielt die Kabellänge und auch die Datenmenge keine Rolle mehr!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 331
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2019, 11:14:25 »
Hallo.
Sorry, nein, ich verwende keine Tams, sondern eine CS2 und es wird ihr alles langsam zuviel. Bei 4 Schattenhbf, s und einigen Profilen und Lokformaten. Die Tams ist zwar nicht schlecht, möchte aber alles mit kompletter MFXRückmeldung haben. Diese abgespeckten umständlichen Umprogrammierungen will ich mich nicht belasten. Sorry. Bin halt ein alter echter Märklin ist.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2019, 13:39:04 »
Hallo Bernd,

ja das ist mal eine ganz andere neue Antwort :-o
Dies hast du über die CS gemacht oder wie hast du es geändert?

Gruß
Chris

P.S.: Bei mir hatte sich die Tams aufgehängt, aber das Problem bleibt mit dem Sound
Hallo,
Sorry für die späte Antwort.
Also bei meiner Central Station1 reload war ein Netzteil dabei, welches man in der Spannung einstellen konnte.
Welches jetzt bei Dir dabei ist, weis ich ja nicht. Ich schau mal bei Tams selber nach.
Gruß Bernd
P.S. Diese Zentrale finde ich garnicht bei Tams. Wie heisst die denn genau (RedBox ?).
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 13:57:39 von behbeh »
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline CHK

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Königswinter Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 39501 Mfx mit Motorola Decoder kein Sound
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2019, 14:13:36 »
Hallo zusammen,

also meine Tams läuft wieder, sie hatte sich aufgehangen.

Die Loks fahren, aber meine "Problem" Lok spielt immer noch nicht ihren Sound ab.
Ich finde das sehr komisch, weil ich noch andere Loks mit MM Decoder habe, aber die den Sound abspielen.

Gruß
Chris
Tams Easy Control, RM Boll, Signal Decoder LDT, Weichen Decoder Tams, Märklin K-Gleis Wechelstrom Digital, Anlagengröße geplant 18 qm (2021)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition