Autor Thema: Rückmeldefähige Felder mit Buchstaben / Reihenfolge bei Deutscher Bahn  (Gelesen 1643 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei mir Schattenbahnhofsgleise, die einen "vorderen" und einen "hinteren" Teil haben, getrennt jeweils durch die DKWs einer Weichenstrasse, die den vorderen vom hinteren Teil trennt.

Mir war danach, dass die Deutsche Bahn solche Gleise (als Doppelnutzung) mit einem Buchstaben als Zusatz kennzeichnet, also zb. "Gleis 2a" und "Gleis 2b".

Ich verwende Zahlen für die Gleisnummern, konnte aber Buchstaben, die ich als weiteres Symbol direkt daneben einfügen könnte, in WDP nicht finden. Wer weiß Rat?

Und eine zweite Frage: weiß jemand, ob die DB eine bestimmte Systematik verwendet, was nun "a" und was "b" ist?

Vielen Dank!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 169
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Hallo,
wenn es keine Buchstaben gibt als Symbol kann man mit dem Sysbomeditor sich selber welche machen !
Die Frage mit den Buchstaben bei der Bahn, "Keine Ahnung". Weis bestimmt jemand anders.
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,
Du kannst ganz normalen Text mit einem RMK belegen. Sieht bei mehreren Zeichen auch eleganter aus.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

meines Wissens werden die Bahnsteige mit Gleisnummer und einem Buchstaben unterteilt.
Die Gleise selbst haben nur Nummern. Teilgleise von z. B. Gleis 1 haben die Nummern 11, 12, 13..
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,
wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. im Hbf. Köln die Bezeichnung der Gleise mit Ziffern und Buchstaben bei doppelter Nutzung, also Gleis 6 a und 6 b.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

auch in Hamburg Hbf ist es so, dass Gleise von zwei Zügen belegt sein können, die dann auch mit a und b bezeichnet werden.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

bei der DB ist es so, dass in manchen Bahnhöfen zwei Züge auf einem Bahnhofsgleis stehen können, wenn die Züge kurz genug sind. Die einzelnen Bahnsteige werden dann z.B. in 1a und 1b unterschieden. Im HBf Mainz ist es z.B. so, dass alle Gleise (außer Gleis 11) zweigeteilt sind, wobei der südliche Teil mit a und der nördliche Teil mit b gekennzeichnet ist. Wie es sich mit Gleisen in West/Ost-Richtung verhält kann ich Dir nicht sagen.

Hält ein langer Zug auf beiden Teilen, so spricht man von Gleis 1 a/b.
Nebenbei soll es die Gleise 6 und 8 geben, die auch zweigeteilt, aber so kurz sind, dass dort keine zwei Züge hintereinander halten können.  ;D

Für Dich sollte es eigentlich egal sein, wie Du die Teilabschnitte auf Deiner Anlage benennst, nur einheitlich sollte es sein.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 20:17:14 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit