Autor Thema: Gleisbildeditor und Rückmelder  (Gelesen 1292 mal)

Offline Bartli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rekingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Gleisbildeditor und Rückmelder
« am: 18. Oktober 2019, 00:05:09 »
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin 61, wohne in der Schweiz und habe neu mit der MOBA angefangen. Eine Märklin Anlage H0 mit SBHf, Bahnhof und Paradestrecke auf drei Ebenen ist im Bau. Gesteuert mit der CS3 und neu mit WDP.

Gleibildeditor:
Ich vermisse die Möglichkeit Objekte zu verschieben. Wenn ich etwas falsch gemacht habe oder verbessern möchte, so muss ich alles löschen und neu eingeben.
Habe ich da etwas übersehen?

Rückmelder:
Ich finde es schade, dass die RM nicht permanent im Gleisbild angezeigt werden. Nur schon beim editieren muss ich jedes Mal zu den RM wechseln und mir den Punkt merken wo ich ein ZNF oder Signal einbinden möchte.
Auch beim Betrieb kann ich die RM nur an Hand der ZNF erahnen. Meiner Mainung nach sollte der RM als solcher erkenntlich sein.
Ich vermisse auch dass die Fahrstrassen automatisch von WDP an Hand der RM generiert werden.
Auch einen Automatikbetrieb konnte ich noch nicht erstellen.
Mein erster Versuch endete mit einem Zusammenstoss, da eine Weiche nicht richtig gestellt war. Hier sollte WDP den Ablauf stoppen, wenn ein RM, welche nicht in der Fahrstrasse ist belegt wird. (Weiche wurde nicht gestellt)  :P

Sorry wenn ich etwas nicht gefunden habe. Aber als blutiger Anfänger ist es schwierig nach dem richtigen zu suchen, wenn man die Software noch nicht so gut versteht.  :-[

Vielen Dank und liebe Grüsse
Werner
Werner
der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Version 2018.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 Litfinski RM
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo  ThinkCenter Tiny mit I5 Prozessor und Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor und Rückmelder
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2019, 04:35:06 »
Hallo Werner,

erst einmal willkommen im Forum.
Ein Blick ins WDP-Handbuch würde Dir schon manches erklären oder auch erleichtern.

Gleisbild-Editor:
Unter BEARBEITEN kannst Du Teile oder einzelne Symbole markieren, ausschneiden, verschieben und kopieren.

Rückmelder:
Im GB-Editor werden die Rückmelder alle angezeigt, wenn Du die Nummern zuteilen willst. Hier fehlt es Dir vielleicht nur an der Übung des Zeichnens. Lesen des entsprechenden Kapitels hilft hier vielleicht auch.
Im Betrieb werden Dir die RMKs angezeigt, wenn Du mit der Maus auf das entsprechende Symbol fährst. Man kann aber auch unter GLEISBILD alle RMs einschalten, so dass sie permanent angezeigt werden. (Ist aber während des Betriebs nicht sinnvoll, da keine Aktualisierung der Belegtzustände erfolgt)

Fahrstraßen automatisch generieren:

Einfach den Assistenten benutzen mit vermutlich ungeahnten Möglichkeiten!

Automatikbetrieb:
Ein Zusammenstoß ist immer ein Zeichen dafür, dass Deine Fahrstraßen nicht korrekt angelegt sind.
Selbst einen Stopp bei falsche belegtem RM kannst Du einstellen, was aber nicht davon befreit, die Fahrstraßen korrekt aufzuzeichnen.

Prüfroutinen:
In WDP gint es (mehrere) Routinen, die Dir Fehler anzeigen können.
Das ist im GB-Editor schon mal den für das GB, und dann im Betrieb mehrere für das gesamte WDP. Gestartet oder aufgerufen werden diese über das "!" in der Iconleiste.

Gerne kannst Du auch mal Dein Projekt zur Verfügung stellen, damit man es sich mal anschauen und auf Fehler hinweisen kann. Wie das funktioniert steht auch im Handbuch, mehrfach hier im Forum oder Du fragst einfach wieder nach.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor und Rückmelder
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2019, 07:26:47 »
Hallo Werner,

auch von mir ein herzliches Willkommen im WDP-Forum.

Ich weiß, dass es nicht für jeden einfach ist, ein Handbuch zu lesen. In Ergänzung zu Helmut´s Thread kann ich Dir dann empfehlen, sich mal die Einsteiger-  und später Aufsteiger-Videos unter https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops anzusehen. In diesen Videos wird die Vorgehensweise in WDP audiovisuell sehr gut beschrieben. Sinnvollerweise solltest Du mit den Einsteigervideos https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops beginnen.

Diese Videos sind, gerade wenn man mit WDP beginnt, sehr informativ, da WDP kein Programm ist, dass sich wie die Microsoft-Produkte instinktiv/intuitiv erlernen lässt. Das zeigen mir auch Deine "Verbesserungsvorschläge".

Noch etwas, trenne Dich von dem Gedanken, dass alles auf Anhieb perfekt läuft.  ;)
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2019, 11:49:57 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor und Rückmelder
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2019, 11:12:12 »
Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei WDP. In Ergänzung von Willi und Helmut möchte ich Dir zum Einstieg in WDP die beiden Beiträge von Stefan Lersch im Bereich "Tipps und Tricks" empfehlen. Auch wenn diese beiden Beiträge auf den früheren Versionen 2009 und 2012 basieren, so sind sie doch immer noch gute Hinweise, weil das Programm bislang immer nur erweitert, aber nicht total umgestellt worden ist. Es gelten also weiterhin die grundsätzlichen Ausführungen dieser beiden Beiträge.
Viel Erfolg bei der Erstellung Deines Planes, der Fahrstraßen, Zugfahrten usw.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Bartli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rekingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Gleisbildeditor und Rückmelder
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2019, 23:47:59 »
Hallo an alle

Erst mal vielen Dank für die Antworten.  :)
Ich konnte nun einige Fehler beheben und bin eifrig am weitermachen.

Liebe Grüsse
Werner
Werner
der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Version 2018.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 Litfinski RM
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo  ThinkCenter Tiny mit I5 Prozessor und Windows 10