Autor Thema: Keine Fahrt mehr in der ZFA  (Gelesen 2374 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Keine Fahrt mehr in der ZFA
« am: 12. Januar 2021, 11:51:12 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich stehe wieder mal vor einem Rätsel.

Nachdem ich die ZFA gestartet habe und nur den Bereich SBH in Richtung HBH und zurück gestartet habe, sind die Züge gefahren, bis zu diesem Zustand, wo die Loks jetzt stehen. Anschliessend wird keine Fahrstrasse mehr gestellt, obwohl genügend frei sind (besonders nach rechts). Auch die Ae8/8 die auf Kontakt 2 (ES1) die ja die Umfahrungsgleise von SBH1 + 3 nehmen könnte, wird vom Fahrdienstleiter, nicht frei gegeben.

Anhand Logbuch (10:40:21 bis 10:46:26 und weiter) sehe ich kein Grund wieso.

Habe ja nichts geändert, in der ZFA.

Sehe ich das richtig, das man im Logbuch vom FDL nichts sehen kann?

Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #1 am: 12. Januar 2021, 12:37:59 »
Hallo Claude,

so wie es aussieht, solltest Du mehrere FDL SBS einrichten.
Wenn der Zug das ES7 RMK 276 erreicht, sucht der FDL eine Möglichkeit der Einfahrt und kommt auch am FDL-Eintrag ID 0018 vorbei. Dort versucht er u.a. den Zug zu den RMK´s 37, 39, 41 zu schicken. Das ist aber wegen des vorhandenen Gleisbildes nicht möglich. Er kann nur die Gleise 4, 5 und 6 tatsächlich benutzen.
Deshalb fährt die Lok nicht weiter.

Du solltest für jedes Einfahrtsgleis einen FDL SBS anlegen, der auch die realen Möglichkeiten berücksichtigt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #2 am: 12. Januar 2021, 13:13:17 »
Hallo Willi

Dies hatte ich am Anfang so. Sven hat mir dann vorgeschlagen dies so zu machen und es funktioniert auch. Nur wenn SBH 1 + 3 voll sind, wird eben nicht über die Umfahrungsgeleise, weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #3 am: 12. Januar 2021, 14:00:55 »
Hallo Claude,

ich bin zur Zeit auch noch beim Ergründen, warum kein Zug den HBH verlässt. Habe aber noch keine Spur.
Mir war nur die Fehlermeldung aufgefallen, dass der Zug vom ES7 kommend, nicht zum RMK 41 fahren kann.
Solche Fehler sollte man doch irgendwie von vornherein abfangen können.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 15:04:47 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #4 am: 12. Januar 2021, 14:38:38 »
Hallo Claude,

beim ersten Versuch hast Du mich ein wenig "reingelegt". Es war der Schalter "Bergfahrt" erst auf "grün" zu setzen, sonst passiert ja gar nichts, weil der Schalter in den Bedingungen der ZFA abgefragt wird.

Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Ich weiß nicht, ob das nun die "eierlegende Wollmilchsau" ist, aber es funktioniert zumindest.
Das Problem ist, das der FDL es anmeckert, wenn man von rechts mehr als einmal die gleichen (i)ZNF benutzt. Andererseits kann man vom ES7 die RMK 37, 39 und 41 gar nicht erreichen. Es sind vom ES7 also nur die Gleise 4, 5 und 6 zu erreichen.

Vom ES 6 ist zusätzlich das Gleis 3 zu erreichen.
Die maximale Anzahl vorhandener Züge habe ich ebenfalls herunter gesetzt (s. Abb).
Ich habe diese Tatsache versucht im FDL abzubilden.

Hier die Einstellungen:

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 14:43:25 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #5 am: 12. Januar 2021, 15:24:31 »
Hallo Claude,

die Fehlerüberprüfung ergab, dass die Einstellung noch nicht ganz stimmte.

Versuch mal die folgende Abb. zu übernehmen. Es wird zwar immer noch ein Fehler angezeigt, wenn der FDL versucht den Zug vom ES7 ins Gleis 3 zu schicken, aber er findet später ein freies Gleis bei den möglichen Gleisen.

Hier der funktionierende FDL:


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #6 am: 12. Januar 2021, 15:53:53 »
Hallo Willi

Ich glaube jetzt haben wir uns nicht ganz verstanden.

Das mit den beiden Schaltern hat nur diesen Zweck das ich nur Züge vom SBH nach HBH und zurück SBH fahren lassen kann oder HBH via Bergstrecke, wieder zum HBH. Dies damit ich Züge mit der ZFA testen kann.

Die FDL funktionieren sonst schon. Beim HBH habe ich noch das Problem das Züge von ES7 nicht in alle möglichen Geleise einfahren, nur ins Gleis4. Beim ES6 funktioniert es. Dies werde ich schon noch herausfinden.

Mir geht es jetzt einmal darum, weil keine Züge (in der jetzigen Situation) mehr aus dem HBH nach rechts Richtung SBH ausfahren. Woran dies liegen kann.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021, 15:58:36 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #7 am: 12. Januar 2021, 17:28:04 »
Hallo Claude,

ok. Dann haben wir uns missverstanden.
Also die Gleise 1 und 2 im HBH werden nach rechts verlassen. So wie es aussieht kommen aber auch keine Züge von links in die darunter liegenden anderen Gleise rein. Die meisten Züge kommen von rechts.
Ich bin mit meinem Latein aber auch so ziemlich am Ende. Das ist das Problem von so großen Anlagen. Die werden schnell unübersichtlich.  :-\

Vielleicht solltest Du die Erlaubnispfeile nicht in die Fahrstraßen mit aufnehmen, sondern als wirkliche Erlaubnispfeile benutzen, die über die ZFA eine Fahrstraße zur Benutzung freigeben. Die Erlaubnispfeile kannst Du in den Folgeschaltungen der FS oder auch über den STW steuern.
Ich habe gerade einen Zug gesehen, der entgegen der Pfeilrichtung in ein Gleis fuhr. Dazu sind die wohl nicht gedacht. Die sollen doch eine Richtung freigeben und die andere Richtung sperren.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #8 am: 13. Januar 2021, 11:43:46 »
Hallo Modellbahnfreunde

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe jetzt einmal alle betreffenden Fahrstrassen überprüft und in der ZFA neu hineineditiert. Auch einmal die betreffenden FDL deaktiviert.
Alle Bedingungen herausgenommen.

Kein Zug fährt mit der ZFA vom HBH nach rechts in Richtung SBH2+4, obwohl freie Gleise vorhanden.

Willi die Richtungspfeile sind im übrigen in keiner Fahrstrasse mit aufgezeichnet und nur zwei (Ausfahrt SBH5) sind im Moment in einer Bedingung, die ich von Hand ändern kann eingetragen. Damit ich die Ausfahrten aus dem SBH5 bestimme.

Wo solle ich in meinem obigen Problem noch suchen?
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #9 am: 13. Januar 2021, 13:52:41 »
Hallo Claude,

einzig ausführbare Fahrten sind gesperrt durch den Schalter "Bergfart".
Ansonsten wären mögliche Fahrten:
HBH Gl. 4 > SBH 6 Gl. 1-3 (Bergfahrt gesperrt)
        Gl. 5 > SBF 6 Gl. 1-3 (Bergfahrt gesperrt)
        Gl. 4 > NBF Gl. 1-2    (Bergfahrt gesperrt)
NBH Gl. 2 > HBF                (einzige Fahrt, die noch ausgeführt wird und blockt dann wegen Bergfahrt gesperrt)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #10 am: 13. Januar 2021, 13:57:52 »
Hallo Helmut

Danke für deine Antwort.

Wieso sind die die in Richtung SBH2+4 nicht möglich?
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #11 am: 13. Januar 2021, 14:04:22 »
Hallo Claude,

weil dahin keine einzige Fahrstraße in der ZFA eingetragen ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #12 am: 13. Januar 2021, 14:41:13 »
Helmut hier sind doch alle eingetragen.

Es sind 2 ZFA. Eine für die Bergfahrten und eine für die Rundfahrten SBH > HBH und zurück.

Habe mir jetzt extra noch eine neue ZFA ( Test ZFA) gemacht, mit wenig Eintragungen und jede einzelne Zeile getestet.
Wenn ich aber sie laufen lasse, gleiches Ergebnis. Keine Bewegung Richtung SBH2+4.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021, 14:53:00 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #13 am: 13. Januar 2021, 15:52:32 »
Hallo Claude,

jetzt zeigst Du aber eine andere ZFA wie in Deinen vorigen Bildern. Dort war die ZFA "Bergfahrten"!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Keine Fahrt mehr in der ZFA
« Antwort #14 am: 13. Januar 2021, 16:25:19 »
Hallo Helmut

Entschuldige das dies beim ersten Bild nicht ersichtlich war.
Das ja beide ZFA zusammen gestartet werden, wie im Bild. Was ja auch umgekehrt hätte sein können.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba