Autor Thema: Roco-Lok  (Gelesen 6283 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

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Re: Roco-Lok
« Antwort #30 am: 27. April 2018, 17:45:50 »
Hallo Miteinander,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe Problem mit dem Roco VT 89 (52631) mit Zimo Decoder habe.
Der Sound ist schon sehr gut, aber das Bremsgeräusch läßt sich nicht entlocken.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse. Bekomme das Bremsenquietschen auch nicht aus dem Teil raus.

Und ich dachte, ich wäre eigentlich fit mit so was. :'(

Danke und Gruß
Peter :)

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Offline Helmut Kreis

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Re: Roco-Lok
« Antwort #31 am: 27. April 2018, 18:31:32 »
Hallo Peter,

schon mal nach der CV 287 und 288 geschaut? Hier wird die Schwelle der Fahrstufe eingestellt und die Mindestfahrzeit.
Gruß
Helmut
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Offline Kalle Kollege

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Re: Roco-Lok
« Antwort #32 am: 27. April 2018, 20:34:04 »
Hallo Forumsmitglieder.
Iich freue mich das dieses Thema Roco DB-103 noch einmal aufgegriffen wurde.
Ich habe seit März 2016 aufgegeben die Lok zum , quietschen ; zu bringen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Einen schönen Abend wünscht der Kalle.
Viele Grüße,
Karl
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Offline Peter Schmitt

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Re: Roco-Lok
« Antwort #33 am: 27. April 2018, 21:19:34 »
Hallo miteinander,

bei meinen mfx-Loks konnte ich denen auch erst aus langsameren Geschwindigkeiten raus ein
quietschen entlocken, wenn ich die Bremszeit um einiges erhöht hatte (von 3,75 sec bis zu ca.14 sec.).

Es wurde hier in den Beiträgen schon mehrmals erwähnt, dass CV 4 erhöht werden sollte - und das
bringt wirklich nichts???

Grüße Peter
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Offline Helmut Kreis

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Re: Roco-Lok
« Antwort #34 am: 27. April 2018, 21:57:13 »
Hallo Peter Schmitt,

das bringt insofern etwas, dass Du bereits eine geringere Fahrstufe einstellst, aber die Lok ja erst zeitverzögert reagiert. Das Bremsen wird aber ausgelöst ab einer bestimmten (einstellbaren) Fahrstufe und einer gewissen Fahrzeit.
CV4 erhöhen hat dann aber den Nachteil, dass die eingemessenen Loks ja nicht nach der Berechnung von WDP fahren und würden somit alle weit über das Ziel hinausfahren.
Die Einstellung der Fahrstufe muss man einfach ausprobieren, da WDP ja feinfühlig die Fahrstufen reduziert.

Versucht mal, die Fahrstufe zur Auslösung des Sounds höher zu setzen.
Gruß
Helmut
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Offline Peter Ruffershöfer

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Re: Roco-Lok
« Antwort #35 am: 27. April 2018, 23:27:03 »
Hallo Helmut,

ja, habe ich mit 287 und 288 rumprobiert in alle Richtungen.

#144 Programmier & Updatesperre auf 0 gesetzt

Diese CV wurde eingeführt, um bei Bedarf unbeabsichtigte Veränderungen im Decoder oder Funktionsausfälle durch falschen Eintritt in den Update-Modus auszuschließen.
= 0: keine Programmier- und Update-Sperre

#287 Schwelle für Bremsenquietschen 0 – 255  10er Schritte  20 default
Das Bremsenquietschen soll einsetzen, wenn bei Verzögern eine bestimmte Fahrstufe unterschritten wird. Es wird beim Erreichen der Nullgeschwin-digkeit (Stillstand auf Grund EMK - Messergebnis) automatisch gestoppt (sanft ausgeblendet).

#288 Bremsenquietschen Mindestfahrzeit 0 – 255 10er Schritte 50 default
Das Bremsenquietschen soll unterdrückt werden, wenn die Lok nur kurze Zeit gefahren ist, weil dabei handelt es sich meistens nur um Rangierfahrten häufig ohne Wagen (in der Realität quietschen meistens die Wagen, nicht die Lok selbst !)

#578 Bremsen-Quietschen 0-255 Lautstärkeeinstellung.

Null Reaktion, egal was ich an der IB eingebe. Beim Auslesen werden die von mir eingegeben Werte aber gefunden. Also wurden die Übernommen.

Ärgerlich ist auch die für diese teuren Modelle (z.B. mein VT 98) die Dokumentation nicht unbedingt das Papier wert ist. :'(

Da ist es bei den ESU-Dekodern wesentlich zielführender. Zimo-Beschreibung sehr unübersichtlich.

Werde morgen mal auf meiner  langen Paradestrecke testen.

Gruß Peter  :)

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Offline Peter Schmitt

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Re: Roco-Lok
« Antwort #36 am: 28. April 2018, 15:35:22 »
Zitat
CV4 erhöhen hat dann aber den Nachteil, dass die eingemessenen Loks ja nicht nach der Berechnung von WDP fahren und würden somit alle weit über das Ziel hinausfahren.
Hallo Helmut,

bei mir funktioniert es gut mit der Erhöhung der Bremszeit, Loks fahren nicht übers Ziel.

Vielleicht durch meine Konstellation - Bremskontakte und Stoppkontakte sind je ca. 45 bis 50 cm lang und im Bremskontakt wird die Geschwindigkeit schon um einiges reduziert  ::) Loks und Züge fahren relativ langsam an Signale (noch virt.) und in den Bahnhof,
machen also keine Vollbremsung.

Wie geschrieben konnte ich nur so bei den mfx-Loks Bremsenquietschenerfolg erreichen.

Grüße Peter
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Re: Roco-Lok
« Antwort #37 am: 01. Mai 2018, 19:51:10 »
Hallo,

also mein VT98 hat keinen Bremsquietschsound im Decoder.  Hier  hat Roco scheinbar in großen Mengen  "billig" eingekauft.

Es sind nur 20 Sounds drauf. So unnützes Zeug wie Bahnhofsansage aber kein Bremsenquietschen. :'(

Ich werde keine Rocolok mit Sound mehr kaufen. Fühle mich da ziemlich über den Tisch gezogen.

Mit einen Zimo-Decoder-Programmer könnte man den richtigen VT98 Sound laden, aber das Teil ist ziemlich teuer. Lohnt sich nicht für einen Decoder. Ich habe eigentlich nur ESU verbaut.

Allerdings ist der Sound von Zimo sehr gut.

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Offline WolfmanHH

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Re: Roco-Lok
« Antwort #38 am: 16. Januar 2021, 15:57:25 »
Hallo,
ich hatte heute genau das gleiche Problem.
Ich habe meine Roco 73727 eingemessen, danach war das Quietschen weg.
Nach elendlich langer CV Probiererei hat bei mir entweder das hochsetzen von CV4 auf 6 oder das Runtersetzen von CV288 auf 10 das Quietschen wieder aktiviert.
Der Bremspunkt hat sich kaum geändert.
Danke im voraus
Heinz
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