Autor Thema: Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS  (Gelesen 1027 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS
« am: 29. August 2019, 17:31:25 »
Liebe Modellbahner,
nach langem suchen hier und im Internet weiß ich  nicht, welchen DSD ich mir besorgen soll.
Es gibt den DSD Gerd Boll, den DSD 2010 Sven Brandt, den TT-DEC LTD und ....
Ich möchte selbst die Drehscheibe nicht umbauen !
Gerd Boll bietet ein Umbau aber nur mit seinem DSD an.
Wer baut mir den DSD 2010 Sven Brandt ein?
Gibt es noch den TT-DEC LTD und kann man den einfach an die Drehscheibe anschließen?
Und dann alle mit Windigipet ISD steuern?
« Letzte Änderung: 30. August 2019, 09:04:57 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 978
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS
« Antwort #1 am: 29. August 2019, 21:23:06 »
Also den TT-DEC LDT gibt es noch.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:tt-dec

Aber nachdem Herr Littfinski seine Firma an die Bühler Elektronik verkauft hat, wird der Verkauf darüber abgewickelt.
Aber die Infoseite ist nach wie vor unter Littfinski zu erreichen.
Mir liegen keinerlei Erkenntnisse vor, dass Bühler Elektronik die LDT Produkte einstellt.

Sicherlich es gab ein paar Startschwierigkeiten, aber das ist bei Firmenübergängen nichts Ungewöhnliches.
Allerdings schaltet sich der Geschäftsführer, Herr Mörsdorf, von Bühler in diesen Fällen sehr schnell ein.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS
« Antwort #2 am: 30. August 2019, 14:41:10 »
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mal bei Sven Brandt angefragt, damals stellte er in Aussicht den Decoder auch einbauen zu können, natürlich mit entsprechendem Salär und Zeitaufwand.

Hast du mal einen Blick auf den DTC Decoder von Ferrotronics geworfen? Ich finde Ihn wegen der direkten Positionserkennung ideal.

https://85271782.shop.strato.com/c/dinasys

Der Einbau ist wirklich viel einfacher als beim DSD, schau mal hier:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=163763&p=1953474#p1953474

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS
« Antwort #3 am: 30. August 2019, 15:23:21 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
wie schon vorstehend erwähnt, hat Herr Littfinski seine Firma an Fa. Bühler verkauft, die die LDT-Produkte auch weiterhin vertreibt.
Ich habe mir vor vielen Jahren bereits einen TT-DEC von LDT besorgt und der funktioniert noch immer und ist auch ohne irgendeine Veränderung an der Drehscheibe anzuschließen. Das Programmieren der Anschlüsse ist ebenfalls keine Hexerei. Nachteilig ist, wenn man das unbedingt nicht hören will, dass die Drehscheibe beim Betrieb dieses bekannte Klack, Klack macht. Mich stört es nicht und Gerd Boll, der meine Drehscheibe aus anderen Gründen mal repariert hat, fand das Klacken auch nicht sonderlich störend. "Da weiß man wenigstens, dass sie läuft", war sein Kommentar.
Sowohl im Verein (MECI Neu-Isenburg) als auch bei einem Moba-Freund in Frankfurt ist der Sven-Brand-Decoder verbaut. Und hier im Forum ist schon viel über diesen Decoder berichtet worden. Wichtig ist eben, dass die Drehscheibe einige Umbaumaßnahmen erfahren muss, die eben nicht jedermanns Sache sind. Gerdae beim Frankfurter Freund hat es doch recht lange gedauert, bis die Drehscheibe so lief, wie man sich das gewünscht hat. Freilich ist das schon eine Augenweide, wenn die Bühne anfangs langsam dreht, dann etwas schneller wird und vorm Erreichen des Zielgleises wieder abbremst. Und auch das Märklin-typische Klacken ist nicht mehr zu hören.
Es kommt also letztlich darauf an, welche Wünsche und Anforderungen die Drehscheibe erfüllen soll.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welcher DSD Decoder für Märklin 7268 und IDS
« Antwort #4 am: 30. August 2019, 16:10:18 »
Sehr geehrter Herr Krapp,
vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Das klackern ist sicher nicht sehr schön, würde mich aber nicht sonderlich stören, da meine rollenden Wagen und Lokomotiven von 1955 an auch nicht das Fahren der neuesten digitalen Lokomotiven hat und man somit einige Kompromisse eingeht; hauptsache die Drehscheibe wird ohne Störungen funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM