Autor Thema: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c  (Gelesen 1493 mal)

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« am: 17. März 2019, 14:59:03 »
Hallo zusammen
Ich wollte heute auf meinem neuen Laptop Windows 10 mein aktuelles WDP 2015 installieren. Ich habe das Programm vom original Stick geladen ohne Probleme. Dann wurde ich natürlich darauf hingewiesen das ein aktuelles Update  2015c.2c zur Verfügung steht. Das habe ich dann von der Originalseite Windigipet geladen und wie beschrieben im Windows Ordner von Digipet entpackt. Soweit alles gut. Dann beim öffnen des Startfensters kam von MC- Afee meinem Virenscanner eine Virusmeldung(Siehe Anhang). Angeblich ist die Exe- Datei mit einem Virus verseucht. Bei meinem alten Laptop Win 7 habe ich das vor einem Jahr ohne Probleme installiert, dort ist auch nur ein einfacher Virenscanner Gratisversion von Adobe seinerzeit installiert. Meine Frage, kann es sich tatsächlich auf der Originalseite von Windigipet um einen Virus handeln? Oder ist der MC-Afee zu sensibel. Dann würde ich ihn deaktivieren beim Download. Hat jemand eine Idee dazu?
Beste Grüße
Freddi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #1 am: 17. März 2019, 15:36:20 »
Hallo Freddi,

es ist sicherlich kein Virus, das wäre längst aufgefallen.
Einige Virenscanner melden die WDP-updates fälschlicherweise oft als infiziert.
Füge WDP beim Virenscanner zu den Ausnahmen hinzu, oder deaktiviere ihn während Du das update installierst.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #2 am: 17. März 2019, 15:44:42 »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline bahnfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: HSK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #3 am: 17. März 2019, 17:33:24 »
Hallo zusammen
Danke das hat soweit funktioniert.
Nun das nächste Problem, meine Tams Redbox mit dem Laptop zu verbinden.
Bis Win 7 war das ja kein Problem. Jetzt ist Win 10 angesagt.
Nun habe ich auf der Tams Seite ein umfangreiches Einstellungsprozedere eingelesen.
Da sollen die Starteinstellungen No. 7 erzwungen werden. Diese Nummern wurden bei mir gar nicht angezeigt. Nur die 7 Möglichkeiten aber keine Nummern- Anwahl möglich.
Daraufhin habe ich dann versucht über den Gerätemanager die Treiber zu installieren. hat auch nicht funktioniert. Fehlermeldung Dateien unvollstädig usw. Tams sagt das der Treiber von der CD geladen werden soll, mein Laptop hat kein Laufwerk mehr. Ich habe dann die Datei bei Tams geladen und dann den kompletten Downloadordner auf den Desktop gelegt. Dort habe ich dann im Gerätemanager mich zu der Datei Windows_XP_S2K3_vista 7 geangelt. Nach der Treiber aktualisierung dann die Fehlermeldung. So war es auf der Tams Seite beschrieben. Ist das überhaupt die richtige Datei für Windows 10?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Mit besten Grüßen Freddi
Grüsse
Freddi
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Zentrale Märklin CS3 mit 3 Booster Dekoder: Märklin und Viessmann K83 K84 Rückmelder L88 und  S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #4 am: 17. März 2019, 21:41:27 »
Da sollen die Starteinstellungen No. 7 erzwungen werden. Diese Nummern wurden bei mir gar nicht angezeigt. Nur die 7 Möglichkeiten aber keine Nummern- Anwahl möglich.

Jetzt ich habe gerade ausprobieren
7 Möglichkeiten und rechts unten steht ein Knopf mit "neu starten"
Muss drücken und dann bekommst  7 Möglichkeiten mit Nr.
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline bschu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #5 am: 30. August 2019, 12:45:44 »
Ich habe vor Kurzem die Version small 2015.1.33-22 erworben und installiert.
Seit dem Umstieg bricht die Kommunikation zwischen WDP und dem Digitalsystem sporadisch ab; mal ist es gleich nach dem Start des WDP Hauptprogramms, mal im laufendem Betrieb, z.B. bei Aktivierung einer Zugfahrt. In diesen Fällen wird kein DCC Signal beim Digitalsystem BiDiB von WDP empfangen. Auch der Verbindungstest im Systemestatus funktioniert nicht. Ein "Trennen" und "Init" hilft nicht weiter.
In einem Beitrag hatte ich gelesen, es gäbe ein BugFix file. Dieses konnte ich jedoch nicht finden, ebenso wie der o.a. Update 2015.2c im Downloadbereich.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Bemerkung:  Die vorherige Version 2012 small lief problemlos.
Gruß Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2012

Online limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #6 am: 30. August 2019, 13:49:39 »
Hallo Bruno,

schaust Du für "Update WDP2015.2c Small Edition" hier:  ::)
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_04_00_page_downloads2012
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline bschu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Probleme beim Updaten auf WDP 2015.2c
« Antwort #7 am: 30. August 2019, 14:00:23 »
Hallo Lothar,
vielen Dank. Werde ich probieren.
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2012