windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: verifier1999 am 12. Oktober 2018, 17:39:49

Titel: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 12. Oktober 2018, 17:39:49
Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich das neue Update durchgeführt. Alles prima, keine Fehlermeldung, keine Probleme.

Heute wollte ich nun eine neue Lok eingeben. Bei der Eingabe der Funktionen für den Decoder gibt es zur Auswahl nur noch ein Funktionssymbol: Eine rauchende Dampflok. Alle anderen Symbole zur Auswahl sind verschwunden.

Bis dato finde ich keine Lösung. Das Update habe ich nochmals durchgeführt. Problem bleibt bestehen.

Was tun. Dank im vorab für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Manfred
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: limagolf10 am 12. Oktober 2018, 19:16:07
Hallo Manfred,
welches „neue“ Update hast Du denn installiert?
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Peter Ploch am 12. Oktober 2018, 23:04:51
Hallo Manfred,

wenn Du auf die Version 2018 PE mit dem Update 2018.0b aufgerüstet hast, dann findest Du die Funktionssymbole, wenn Du neben der F00 „Spitzenbeleuchtung“ den Abwärtspfeil drückst, dann erscheint auch die Auswahl. Siehe auch das Bild.
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 13. Oktober 2018, 08:44:35
Hallo Peter,

zunächst Danke. Bis dato funktionierte das auch. Jetzt aber nicht mehr.





Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 13. Oktober 2018, 08:50:12
Sorry, zu früh abgeschickt.

Die Funktionssymbole lassen sich einfach nicht mehr öffnen. Es erscheint nur der Ordner Funktionsymbole. Dieser Ordner ist aber leer. Auch wenn ich auf "Funktionssymbole" klicke (rechte oder linke Maustaste) tut sich gar nichts.


Seltsam ist auch das neben F00 ein verschobener Schriftzug "IbIselect" steht.

Schöne Grüße

Manfred
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Peter Ruffershöfer am 13. Oktober 2018, 09:03:59
Hallo Manfred,

versuche mal im Startcenter>Optionen die Online-Updatefunktion laufen zu lassen.
Da werden alle Windigipet-Dateien einzeln gecheckt und verglichen und bei Abweichung ein Update zur Verfügung gestellt.
Vielleicht klappt das oder es kommt evtl. vielleicht eine Fehlermeldung, wenn was fehlen sollte. Dann kommst du vielleicht weiter.

Gruß Peter :)
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Matthias Schäfer am 13. Oktober 2018, 09:16:25
Hallo Manfred

Update oder Upgrade???
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. Oktober 2018, 09:25:43
Hallo Manfred
Erstelle doch bitte mal ein neues Projekt, ohne Übernahme von alten Daten.
Dann versuche dort mal eine neue Lok anzulegen. Sind dort auch die Symbole weg?

Wenn ja, dann bitte eine Sicherheitskopie deines Projekts machen.
Danach WDP komplett löschen und ganz neu Installieren. Danach alle Updates einspielen und nachschauen ob die Symbole da sind.
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 13. Oktober 2018, 09:56:00
Hallo Peter, hallo Matthias, hallo Edwin,

die Online Updatefunktion hatte ich schon durchgeführt. Alles scheinbar ok.

Ich hatte mir das Upgrade von Pro x auf 2015 im März gekauft.

Wenn ich ein neues Projekt beginne fehlen ohne die Übernahme von Daten auch die Funktionssymbole. Diese fehlen auch bereits im Startcenter selbst.

Ich werde also jetzt folgendes machen wie von Edwin beschrieben:
Sicherungskopie auf externen Stick
Löschen von WinDigipet
Komplett neu aufspielen.

Schauen wir was passiert

Schöne Grüße

Manfred
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Ralf Krapp am 13. Oktober 2018, 11:49:36
Hallo Manfred,
die Empfehlung von Edwin dürfte sicherlich erfolgreich sein, aber Du musst natürlich darauf achten, dass Du von Updates nur solche verwenden darfst, die auch zur Version 2015 passen. Also keinesfalls das Update zur Version 2018 aufspielen, denn das könnte zu Unverträglichkeiten führen.
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 13. Oktober 2018, 15:43:30
Hallo Ralf, hallo an alle Antworter…….

das Problem ist erkannt. Ich habe den Fehler begangen auf die 2015er Version ein Update zum 2018er aufzuspielen. Das ist dann eine "Unverträglichkeit" gewesen, vermutlich gibt es noch andere.

Allerdings ist jetzt ein anderer Fehler hinzugekommen: Die gemachte Sicherung lässt sich nicht mehr unter der 2015er öffnen. Nur nach Update 2018.

Fazit: Mir bleibt nichts anderes übrig als aufzurüsten da ich jetzt keine älteren Backups mehr habe. Mein Fehler. Allerdings wäre das Aufrüsten früher oder später eh gekommen.

Auf alle Fälle Euch vielen Dank & Grüße

Manfred
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: Edwin Schefold am 13. Oktober 2018, 17:04:15
Hallo Manfred
Erstelle ein leeres Projekt, aber mit dem Namen deines jetzigen Projekts, und kopiere dort per DatenImport alles bis auf die Systemdaten in dieses Projekt ein. Dann sollte es sich erstmal wieder starten lassen.Danach nur noch die Systemeinstellungen noch mal neu machen.
Titel: Re: Nach Update: Funktionssymbole bei Anlegen neuer Lok fehlen
Beitrag von: verifier1999 am 18. Oktober 2018, 19:58:49
Hallo Edwin,

ich habe diese Woche komplett auf 2018 aufgerüstet. Jetzt passt wieder alles.

Danke Dir und Euch nochmals.

Schöne Grüße

Manfred