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Win-Digipet allgemein / Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
« Letzter Beitrag von Dr. J. Schmidt am Heute um 20:03:04 »
Hallo,
das genaue Anfahren des Entkupplers gelingt in der Automatik nur bedingt. Ich habe deswegen zum Lokwechsel für jede mögliche Lok eine Profilstraße erstellt, damit die Kupplung genau auf dem Entkuppler mit AP1 (2) zum stehen kommt. Vorher habe ich noch eine Mitteilung : bitte Lok bis zum Entkuppler fahren :; nach Bestätigung kann dann die Entkupplung und die Weiterfahrt automatisch erfolgen. Auch hier habe ich sicherheitshalber noch eine Mitteilung einprogrammiert : Zug entkuppelt: , da die Entkupplung auch so seine Tücken hat.

Ich hoffe ich konnte auch noch helfen.

P.S. zur Sicherheit habe ich auch noch einen Taster für das Entkupplungsgleis
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Win-Digipet allgemein / Re: Lux Radreinigung
« Letzter Beitrag von Ralf Schröder am Heute um 20:01:47 »
Hallo Eckhard ,
Torsten ist Zweileiterfahrer und da sind die Spurkränze niedriger wie bei Märklin .
Ich habe bei mir aber noch nicht festgestellt das Lok´s stehenbleiben . Das entgleisen passiert vereinzelt ( Dampfloks mit Vorlaufdrehgestell ), aber da habe ich schon eine Idee wie ich das behebe . Wichtig ist auf jeden Fall die Gleisprofile so dicht wie möglich an die Federn zu bringen .
Das man die Filzstreifen wechselt sollte wohl jedem klar sein .

Auch sollte man ausprobieren mit welcher Motorgeschwindigkeit die RRA arbeitet . Ich selbst habe eine RRA ohne Lokdekoder in Betrieb , bei mir werden unterschiedliche Spannungen am Motor angelegt . 6 , 9 und 12V . Später wird so für jede Lok die entsprechende Spannung genutzt , derzeit fahre ich die RRA mit 9V hierbei habe ich die wenigsten Probleme .

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Win-Digipet allgemein / Re: Lokwechsel mit Entkuppler im Gleis
« Letzter Beitrag von Guido Eigenmann am Heute um 18:56:16 »
Hallo Claude

ich hatte ein aenliches Problem. Um dies zu loesen habe ich einen zusaetzlichen RMK vor und nach dem Entkuppler eingebaut. Dieser ist je nach Situation zwischen  15 und 25cm lang. Somit kann das System die Lok genauer anhalten.

Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei RMK laenger 50-75cm die Stopposition streut.

Ich weiss nicht wie die Aussage von den Profis ist und mit was fuer einer Streuung gerechnet werden muss wenn alles sauber eingestellt ist.

Gruesse aus den USA und viel Erfolg

Guido
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Win-Digipet allgemein / Re: Lux Radreinigung
« Letzter Beitrag von Eckhard am Heute um 17:20:57 »
Hallo Torsten,

also ich selbst habe die RRA von Lux seit fünf Jahren in Betrieb. Die Probleme, die Du beschreibst, habe ich allerdings noch nicht festgestellt. Allerdings muß man auch bedenken, das die RRA einige Eigenheiten besitzt, die man mit Modellbahnbetrieb nicht in Verbindung bringen sollte. Oder hat jemand schon mal sowas in "Natura" gesehen?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,. das ich alle meine Züge und Loks automatisch über die Reinigung fahren kann und das einige Loks (z.B. die Kö335 (Märklin) , der Unimog (Märklin) oder der Robel (Viessmann) zu leicht sind und auf der RRA stehen bleiben und nicht vom Eigengewicht weiter getrieben werden.
Darum sollte die RRA auch in die Anlage so integriert werden, das man sie zum Einen im Blickfeld hat, wenn sie in Betrieb ist, um zu reagieren, falls eine Lok nicht weiterkommt und sie einen kleinen "Schubs" braucht und zum anderen, falls in Zügen ein Waggon meint, das er seine Achsen nicht richtig setzen muß (meist bei über zweiachsigen Drehgestellen) und er kommt schräg von der Reinigung auf die Anlage. Und auch Waggons mit Schleifern machen da schon mal komische Sachen.
Und auch muß der Filz gewechselt werden ab einem bestimmten Zeitpunkt.
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Hallo Markus, die CS 3 war immer vollständig hochgefahren, die schalte ich als allererstes ein. Werde das einmal beobachten. Die einzige Änderung am Rechner war noch die neue Norton Virusversion.

Trotzdem Danke, wollte nur wissen, ob es etwas mit dem Update zu tun haben könnte.
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Hallo Michael,

da sage ich mal ziemlich sicher nein.
Die CS3en sind so gängige Zentralen bei unseren Usern, dass es wohl kaum nicht schon von zig Usern gemeldet wäre, wenn es da ein Problem gäbe. Zumal da auch nichts geändert wurde.
Ist die Verbindung via UDP oder TCP. Falls via TCP würde ich immer die empfehlen.

Ist es auch sicher, dass die CS3 schon richtig hochgefahren ist. Nur weil man den Bildschirm schon sieht heißt es noch lange nicht, dass die Netzwerkschnittstelle schon aktiv ist. DAs dauert manchmal was länger.

Grüße
Markus
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Hallo Michael,

gerade probiert. Geht einwandfrei. Siehe Beispielscreenshot wie man das macht.

Grüße
Markus
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Hallo Bernd, Danke für deine Antwort, das muss ich mir mal in Ruhe ansehen und im Handbuch nachlesen. Ich habe meine Röhren nicht mit den Rückmeldedecoder verbunden. Die Röhren brauchen die beiden Gleise als Massekontakt. Sonst wäre das Befahren der Röhren schwierig (Kontaktprobleme). Das Einfrieren habe ich auch schon gelesen aber noch nicht richtig verstanden.

Das gehe ich als nächstes einmal an und werde berichten.
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Hallo Michael,

genau für solche Szenarien gibt es das sog. "einfrieren" der RMK. Zum Beispiel fährst Du mit einer FS in die angelegte Röhr - stellst quasi den Zug/Fahrzeug ab - und "frierst den RMK der angelegten Röhre per Folgeaktion (oder auch über eine STW-Aktion ein.
Wenn Du den Zug wieder auf der Anlage haben möchtest, "taust" Du den der Röhre zugeordneten Kontakt als Aktion einfach wieder auf.
Die Aktionen firmieren in den verschiedenen Programmteile unter "Erweiterten RMK-Status ändern". Es gibt auch Lösungen von Anwender, die noch eine Erkennung der Röhren über RFID-Tags etc. realisier haben aber das ganze funktioniert auch manuell indem Du für jede Deiner Röhren bzw. Röhren-iFAZ eine Einfahrt- und Ausfahrtsfahrstraße aufzeichnest.

Viel Erfolg 8) 
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Moin, noch ein zweites Thema

Ich habe mehrere Train Safe Röhren, die ich in meinen Gleisbild eingetragen habe. Den Gleisen habe ich virtuelle Rückmeldekontakte zugewiesen. Nun kann ich im Kontexmenü die Kontakte als frei oder belegt schalten. Ich würde diese Schaltung jedoch gerne vom Eintrag im iFAZ tätigen lassen. Dazu habe ich versucht dieses mit dem STW zu bewerkstelligen. Dass klappt leider nicht, da mir hier nur angeboten wird iFAZ frei oder besetzt. Damit klappt das nicht, da der reine Eintrag, dass der entsprechende Zug da steht nicht berücksichtigt wird. Kann ich das irgendwie anders hin bekommen.

Mein Vorhaben einfach ausgedrückt: iFAZ leer, Kontakt aus. iFAZ mit Text, Kontakt ein.

Für Ideen wäre ich sehr froh.
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