Autor Thema: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken  (Gelesen 5299 mal)

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« am: 13. Februar 2020, 14:39:50 »
Hi

hat jemand Erfahrungen den Viessmann Antrieb bei Signalen bzw Schranken durch einen Servo Antrieb zu ersetzen?
Ich habe da gerade etwas dazu bei ebay gefunden.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #1 am: 13. Februar 2020, 18:38:19 »
Hallo Benja

Ich habe zwar noch kein Signal, oder eine Schranke umgebaut auf Sevoantrieb, aber dafür einen Kipplaster.

Hier funktionerte der Antrieb nie richtig.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #2 am: 13. Februar 2020, 20:10:01 »
Hallo Benja ich habe den Servodecoder 67800 von Uhlenbrock und die dazugehörenden Servos genommen.Da kann man das nachwippen der Signale sehr gut programmieren.Funktioniert seit Jahren ohne Störung .
« Letzte Änderung: 13. Februar 2020, 20:14:25 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 285
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #3 am: 14. Februar 2020, 12:21:50 »
Hallo Benja,

auch ich hatte immer wieder Ärger mit Viessmann Signalen und Schranke. Habe bereits über 10 auf ESU Servoantriebe und Switchpilot 2.0 mit besten Erfolg umgebaut. Mit einem Extrakabel (das ich nach der Programmierung wieder entferne) kann ich den Switchpilot bzw. das Signal, im eingebauten Zustand über das Programmiergleis und den Lokprogrammer super einfach einstellen. Der Ärger ist vorbei, einfach empfehlenswert.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #4 am: 15. Februar 2020, 18:07:42 »
Danke . Ich werde es dann auch mal versuchen
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #5 am: 19. Februar 2020, 13:05:26 »
Hallo
In der MIBA 3/2020 wurden die Servodecoder verglichen, weil es beim Einschalten zu unerwünschten Bewegungen kam.

Der Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus (DC-Car) zeigt keine Probleme beim Einschalten.

Miniatuura.nl hat die Schranken mit Servoatrieben gefertigt.

Wichtig ist halt eine elastische Kopplung, damit das Servo nicht über den Anschlag drückt.


Video mit den Schranken.


« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 13:29:45 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #6 am: 20. Februar 2020, 14:49:14 »
Hallo,
wenn man den 6780 von Uhlenbrock richtig programmiert hat macht der auch keine unerwünschten Bewegungen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #7 am: 20. Februar 2020, 20:22:39 »


Hallo Siegmund ,
Hallo
In der MIBA 3/2020 wurden die Servodecoder verglichen, weil es beim Einschalten zu unerwünschten Bewegungen kam.
Ich kenne den Versuchsaufbau , bzw die getesteten Servo´s und die Dekoder nicht . Doch es ist schon erheblich länger erwiesen das , das sogenannte Einschaltzucken im Zusammenhang zwischen benutztem Dekoder und Servo steht . Kleines Beispiel .
SPS V1 von ESU , von mir seinerzeit mal ausprobiert , mit verschiedenen Servos , einige zeigten das
Einschaltzucken ganz extrem . Der damalige RS 2 von Modelcraft zeigte das nicht , weswegen er von mir bevorzugt wurde .
Nun kam aber der ESU SPS V2auf den Markt und der Servo zeigte ein starkes Einschaltzucken .
Was war das ?
Nun man hat bei ESU einfach die Impulslänge geändert und somit waren funktionierende Servo´s ausgehebelt . Zumindest hat ESU diese Änderung auch zugegeben .

Man muß aber auch den Weg schon sehr genau einstellen , denn stimmen die Endpositionen nicht , auch wenn es immer heißt CV so einstellen das der Servo nach erreichen der Endlage abschaltet , nur wenn der Servo gegen einen mech. Punkt fährt schaltet er auch ab . Schalte ich die Anlage ab und anschließend wieder ein , will der Servo in Endlage fahren , was ja auch nicht geht .

Der Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus (DC-Car) zeigt keine Probleme beim Einschalten.
Es wäre wohl peinlich wenn die SD mit den von Ihm verkauften Servos nicht funktionieren würde . Anders ist es bei ESU auch nicht .

Wichtig ist halt eine elastische Kopplung, damit das Servo nicht über den Anschlag drückt.
Das mag bei einer Einstellung per Taster wohl sein , aber wenn ich den SD über CV einstellen kann , dann brauche ich das nicht . Ein Servo , welches über den Anschlag drückt , wird beim Wiedereinschalten ebenfalls zucken s.o.
[/quote]

Es ist sinnvoll SD und Servos aus einer Hand zu nehmen , denn nur dann ist gewährleistet das das Servozucken nicht auftritt , jedoch setzt das eine genaue Einstellung vorraus . Ob die mit einer Tastereinstellung immer erreicht werden kann , wage ich zu bezweifeln .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #8 am: 20. März 2020, 14:26:33 »
Hallo Ralf,

aus Deinen Ausführungen höre ich, dass Du vermutlich nur ESU-Decoder als Servodecoder kennst, da Du immer von CV´s sprichst.
Ein Servodecoder sollte in Schrittlängen bzw. Schrittweiten programmiert werden. Der Clausmann-Servodecoder wird über ein eigenes Programm programmiert, das, im grobven gesagt, nur mit Schrittweiten vom linken Endpunkt bis rechten Endpunkt arbeitet.
Ich besitze mehrere Clausmann-Servodecoder und habe ein wenig mehr in die Servos investiert. Ich arbeite mit Hitec HS-311 Servo´s, die so etwas um die 10€ pro Stück erhältlich sind.

Ein Einschaltzucken oder ähnliches habe ich bisher nicht erlebt. Dass es sich von selbst erklärt, dass sämtliche Verbindungen vom Servo zum Formsignal oder Weiche über einen Z-geformten dünnen Stelldraht laufen sollten, dürfte einem einleuchten. Ebenso sollte der Wirkungskreis des Servo´s durch Anschläge eingegrenzt werden, da sonst durch einen Servodefekt auch verbundene Signale oder Weichen beschädigt werden könnten.

Lies Dir doch einmal das Handbuch http://www.modellautobahnen.de/download/s8_servodecoder/Handbuch_8-fach%20ServoDecoder_fuer_Motorola_und_DCC.pdf zu den Clausmann-Servodecodern durch.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #9 am: 21. März 2020, 01:41:09 »
Hallo Willi ,
Deine Vermutung ist absolut falsch : Andersrum wird ein Schuh draus , die meisten Hersteller von Servodecodern bieten die Einstellung über CV´s an . Mir scheint viel eher das Du keinen anderen Servodekoder kennst .
Namhafte Hersteller - UB - Tams - Esu bieten die Einstellung über CV´s  an , von daher halte ich bei Exoten und der diversen Einstellungen nicht allzu viel  ( Hinweis : DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG )

Nun mal zu Schritten , bzw Schrittwerten :
Ich habe gelesen , 15000 Schritte , bei einem Drehwinkel von 180° macht also pro Schritt 0,012° pro Schritt .
D.H. für mich , für jede Weiche muß ich noch den Taschenrechner benutzen , bei dieser Anzahl von schritten .

ESU z.B. gibt 64 Schritte , nichts anderes wird in der CV eingestellt , vor . Das wären 2,8° pro Schritt .

Du siehst also auch wenn man mit den CV´s programmiert sind es im Grunde nur Drehbewegungen , oder Schritte , wie Du es nennst .

Was mich an der ganzen Sache stört , die Schnittstelle RS 232 um einen Dekoder zu programmieren , desweiteren , für jedes Fabrikat eines Dekoders muß man unterschiedliche Software zum Programmieren nutzen .
Von daher kam für mich ( PERSÖNLICH ) nur eine Fa. infrage , deren Dekoder ich mit einer Zentrale und einer Software programmieren kann . Hier boten sich ESU und Uhlenbrock an , leider waren die Lokdekoder von UB nicht das gelbe vom Ei .
Blieb also nur noch ESU übrig , die mit dem LoPro ( der nichts anderes ist , als eine kleine Zentrale ) natürlich das , für mich , optimale sind .
Zudem , ESU Dekoder , egal welcher Schalt.- Servo.- und Lokdekoder sind update fähig . Hier muß ich also keinen neuen Dekoder kaufen , wenn eine neue Funktion hinzukommt .

Welchen Servo du nutzt , bzw was Du dafür ausgibst , muß jeder für sich selbst entscheiden . Ich nutze nur Komponenten von einer Fa. , so kann ich dort auch anfragen , was falsch oder verkehrt läuft .
Außerdem wäre es wohl fatal für einen Hersteller , wenn die verkauften Komponenten nicht zueinander passen würden . 

UND , als ich mit Servodekodern angefangen habe , gab es kein Clausmann .

Noch eine kleine Anm. : Mittlerweile habe ich mir die Miba 3/2020 , besorgt :
Sehr interessant ist zu lesen - das auch die Clausmann Dekoder , das typische Einschaltzucken zeigen . Desweiteren wird hier auch erwähnt ,
Das was ESU schon bei Einführung der Dekoder Version 2.0 zugeben hat , und von mir auch immer wieder erwähnt wird , das es am PWM  Signal liegt , wenn Störungen auftreten .
« Letzte Änderung: 21. März 2020, 01:56:50 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Jürgen Schumacher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #10 am: 21. März 2020, 12:07:53 »
Hallo Ralf,

wenn Willi und auch ich und andere mit den Decodern von Klaus Illchmann unsere Anlage betreiben und
fahren wollen, dann ist es die Meinung von jedem selbst.
Wenn Du mit Esu deine Anlage betreibst und fährst, so ist es Deine sache.
Aber Du klaubst doch nicht wirklich, daß Esu die Servos selber herstellt, oder ?? (Gutgläubiger)
Man muß auch jeden das machen lassen, was er will und etwas kullanz haben, auch anderen gegenüber,
wenn sie auch eine andere Meinung haben.
Dieses Forum ist eigentlich eine Hilfe für die WDPler die auch Hilfe brauchen und dankbar sind,
hier hat Besserwisserei (und hinter einer Firma stehen) nichts verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2018.x Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #11 am: 21. März 2020, 13:32:06 »
Hallo!

Das gilt dann aber für ALLE (auch Ilchmann und Co.)!

Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #12 am: 21. März 2020, 14:19:01 »
Hallo Ralf,

mit Deiner Vermutung, dass ich nur die Servodecoder von Claus Ilchmann kenne, hast Du vollkommen recht. Aber, warum soll ich mich durch den Markt der damals erhältlichen Servodecoder wühlen, wenn ich mit den Decodern des o.g. Herstellers sehr zufrieden bin.

Nebenbei, je mehr Schritte die Ansteuerung einem Servo liefert, desto genauer und feinfühliger lässt es sich steuern. Ebenfalls ausschlaggebend für meine Wahl war die Möglichkeit einen Decoders für gleichzeitig 8 Servos zu erwerben.

Du hast also gelesen:
Zitat
Nun mal zu Schritten , bzw Schrittwerten :
Ich habe gelesen , 15000 Schritte , bei einem Drehwinkel von 180° macht also pro Schritt 0,012° pro Schritt .
Zum Lesen gehört aber auch verstehen. Die Zahl 15000 gibt den Wert der linken Endstellung für 180° Grad an. Der rechte Anschlag hat für 180° Grad den Wert 6500. Innerhalb dieser beiden (Schritt-)Werte bewegt sich das Servo. Die richtige Berechnung lautet also:

15000 - 6500 = 8500
180° / 8500 Schritte = ~ 0,02° Grad / Schritt

Trotzdem ist es doch ein ziemlicher Unterschied zwischen 0,02° und 2,8° pro Schritt.
Bei 0,02° Grad / Schritt kann man ein Flügelsignal sehr viel feinfühliger schalten (sogar mit dem Wipp-Effekt) und auch bei einer Weiche bewegt sich die Weichenzunge wie im Original sehr sanft an die Außenschiene, zumal man die Zeit für die einzelnen Vorgänge exakt einstellen kann.
Zitat
D.H. für mich , für jede Weiche muß ich noch den Taschenrechner benutzen , bei dieser Anzahl von schritten .
Der Weg, den die Weichenzunge zurücklegt, dürfte bei gleichem Fabrikat ziemlich genau dergleiche sein. Nur durch eine andere Einbaulage des Servos wäre der Startpunkt ein anderer. Diese Einstellungen macht man aber genau nur einmal, da die Werte für jeden Servo gespeichert werden können.

Zu dem Thema Exoten: Ich würde schon gerne einen Lamborghini, Ferrari oder Tesla fahren. Auch das sind Exoten. Mainstream muss nicht immer besser sein.

Ich kann es verstehen, dass man gerne Komponenten eines einzigen Herstellers hat, aber wie heisst es so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter."

Ich habe besagte MiBa-Ausgabe leider nicht, kann also nichts dazu sagen, wie der Versuchsaufbau aussah. Meine Decoder werden von einem 12V-Netzteil für Halogenlampen gespeist und Einschaltzucken gibt es bei mir nicht.

Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen, für welche Produkte er sich entscheidet.
« Letzte Änderung: 21. März 2020, 14:22:32 von Heimchen (Willi) »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #13 am: 21. März 2020, 17:56:11 »
Hallo Ralf,

wenn Willi und auch ich und andere mit den Decodern von Klaus Illchmann unsere Anlage betreiben und
fahren wollen, dann ist es die Meinung von jedem selbst.
Wenn Du mit Esu deine Anlage betreibst und fährst, so ist es Deine sache.

Vollkommen richtig , es ist auch nur eine sachliche Diskussion , über das für und wieder .


Zitat
Aber Du klaubst doch nicht wirklich, daß Esu die Servos selber herstellt, oder ?? (Gutgläubiger)

Steht irgendwo , das ich klaube , das ESU die Servo.s selber produziert ?
Fakt ist doch :
ESU vertreibt Servo`s , die zu Ihren Komponenten passen , es wäre traurig wenn dem nicht so wäre .
So , ist im Falle eines Schadens , der Garantieanspruch wohl besser durchzusetzen .

Zitat
Man muß auch jeden das machen lassen, was er will und etwas kullanz haben, auch anderen gegenüber,
wenn sie auch eine andere Meinung haben.
Habe ich irgendwo geschrieben ? DU DARFST NICHT .

Zitat
Dieses Forum ist eigentlich eine Hilfe für die WDPler die auch Hilfe brauchen und dankbar sind,
hier hat Besserwisserei (und hinter einer Firma stehen) nichts verloren.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf
Besserwisserei , das mußt Du mir mal näher erläutern .
UND
Wenn Du mein Profil etwas besser lesen würdest , dann könntest Du feststellen , das es durchaus auch Komponenten anderer Firmen in meinem Fundus gibt .
 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Servo Antrieb für Viessmann Signale bzw Schranken
« Antwort #14 am: 21. März 2020, 20:02:17 »
Hallo Willi ,
Letztendlich ist es doch entscheidend , Was und Wie , will ich . Und wenn ein Dekoder das erfüllt , was ich will , dann ist die Entscheidung auch relativ einfach .
Natürlich gebe ich Dir recht , wenn Du schreibst : Je mehr Schritte umso feinfühliger , dem ist nunmal nichts entgegen zu setzen . Die Ansteuerung für 8 Servos haben seinerzeit nicht wirklich viele Hersteller auf dem Schirm gehabt , zumal Du mit dem Servo ja auch schon in der besseren Liga angesiedelt bist .

Interessant finde ich die Wiederholungsfunktion , aber die wird von anderen auch schon angeboten . Da hinkt ESU leider gewaltig hinterher . Das muß ich mir dann mal näher anschauen , wenn ich meine Aufzüge im BHF einbaue .
Das Nachwippen , wurde auch erst im letzten Jahr bei ESU nachgeholt , hier zeigt sich aber auch wieder , das es schon Vorteile hat , wenn Dekoder Update fähig sind . Ich habe keine Flügelsignale , von daher kann ich das Nachwippen auch nicht beurteilen . Wäre aber vielleicht mal interessant , sich das näher anzugucken .

Gelesen habe ich nicht die BDA , sondern die Miba 3/2020 und DiMo 4/2017 , von hier habe ich das mit den 15000 ( Der Wert ist ja in einer Richtung , so angegeben ). 

Nun denn , die schöne Tochter meiner Schwiegermutter reichte mir  ;D


Schlußendlich wurde es doch eine interessante Diskussion über ein FÜR und WIEDER über die Entscheidung , was man nutzt .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10