Autor Thema: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe  (Gelesen 1450 mal)

Offline Wolfgang-M

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • de
Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« am: 17. März 2017, 22:04:23 »
Hallo Modellbahnfrende,

auf meiner Anlage befinden sich zwei Schattenbahnhöfe und ein Bahnhof übereinander. In WDP liegen alle drei natürlich in einer Ebene. Gibt es eine Möglichkeit die Ebenen durch unterschiedliche Hintergrundfarben kenntlich zu machen?

Wolfgang

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7884
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #1 am: 17. März 2017, 22:08:57 »
Hallo Wolfgang,

ich sage mal NEIN.
Du könntest aber die Bahnhöfe jeweils abgesetzt zeichnen und mit Sprungmarken verbinden.
Oder Du zeichnest einen Schatten um die Bahnhöfe, so dass es aussieht ein sei einer "Versunken" und der andere "erhaben".
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #2 am: 18. März 2017, 00:27:35 »
Hallo Wolfgang,

die einfachste Möglichkeit ist natürlich die, sie zu beschriften. Farblich lässt sich in WDP wohl nichts machen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9412
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 06:21:06 »
Hallo Wolfgang,

und als Ergänzung zu Willi:
Die Beschriftung kann man nach belieben farbig gestalten. Zumindest mit der entsprechenden WDP-Version.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #4 am: 18. März 2017, 11:29:23 »
Hallo Wolfgang,
beim MEC in Eggenfelden haben wir beim Gleisbild die Spurplan-Symbole2 verwendet (siehe Gleisbild im Anhang).
Hier hat man die Möglichkeit bei den Gleisstücken zwischen Spurplan-Symbole (SP2) (= mit Richtungsangabe) oder Normale Gleisstücke zu wählen.
Zusätzlich haben wir, zwecks besserer Übersichtlichkeit, die Schattenbahnhöfe beschriftet und die Spurplanstrecke teilweise mir Schatten-Symbolen versehen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Wolfgang-M

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • de
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #5 am: 18. März 2017, 12:40:27 »
Hallo Gerhard,

da Du mir die meisten Möglichkeiten gezeigt hast, möchte ich Dir besonders, aber auch alle Andern, die Infos gegeben haben, danken.  Das Bild der Anlage ist wirklich viel übersichtlicher, als mein Gleisplan.

Viele Grüße

Wolfgang

jlt

  • Gast
Re: Bahnhöfe mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe
« Antwort #6 am: 18. März 2017, 13:37:47 »
Hallo Wolfgang,

Es sind viele Möglichkeiten um mit WDP gleisplan zu färben.

Ich gebe z.B. die 4 screenshots wobei der erste einem mit Blau/Grün Kader begrenzte spur Plan.
Der zweite und der dritte  screenshot ist der Schriften kann man ausblenden und anblenden mittels eine Lok Schalter um setzen (Grüne Kader), und auch mit Färbung darstellen.   

Der vierte im rote Kader kann man die Lokschuppen Symbol kopieren und einfugen unter freie Symbol platzen und eine neue Färbung editieren, im diesem Fall Hell Grün.

Mfg,

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.