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Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am 14. April 2024, 17:25:09 »
Hallo Norbert,

wenn diese Lok reproduzierbar 10cm zu weit fährt, dann würde ich mal in der Fahrzeug-DB nachschauen, ob der Längenwert für die erste meldende Achse stimmt (Thema Haftreifen), oder ist gar eine falsche Rückmeldevariante (Mittelleiter) ausgewählt? Es ist schon auffällig, das es trotz verschiedener Haltepunkte immer 10cm sind.

PS: Bremskorrektur auch geprüft?
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Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 14. April 2024, 16:07:09 »
Hallo Sven,
danke für den Hinweis mit dem ausprobieren der Loks. Also Ein Kontakt oder 3 Kontakte. Das werde ich mal testen.

Heute habe ich aber auch schon ein paar Tests gemacht die folgendes Ergebnis hatten:

Ich habe mir eine Lok genommen und sehr oft in ein MIFAZ mittels Fahrstraße fahren lassen. Und siehe da die Lok hält immer mit dem gleichen Fehlbetrag von 10cm (+-1cm) an.

Noch mal anders erklärt: Ich habe im MIFAZ  20cm Stop vor Gleisende (Signal) eingestellt und die Lok hält 10cm vor Gleisende. Bei 25cm Einstellung hält sie 15 cm vor Gleisende und mit 15cm Einstellung hält sie 5 cm vor Gleisende.

Das Ganze an verschiedenen IFAZ und MIFAZ reproduzierbar. Damit ausgeschlossen ist, dass ich falsche Werte bei den RMK Längen habe.

Das ganze erstmal nur mit einer Lok. Ich werde das mit anderen Maschinen auch probieren.

Noch mal zum Einmessen:

Ich habe letztes Wochenende die Loks (die zum Testen auf der Anlage stehen, eingemessen. Die Stufen 0-4 auf einem kurzen RMK von 36cm und die Stufen 5-14 auf einem 2 RMK mit gut 170 cm.

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Win-Digipet Anfänger-Bereich / Re: Z21 und Windigipet
« Letzter Beitrag von Bernd Senger am 14. April 2024, 16:00:42 »
Hallo Norbert,

das sollte schon funktionieren. Step by Step:

1. Im Gleisbildeditor die RMK-Nummern zuordnen. (z.B. Kontakt 1 im oberen Gleis Bhf am Fahrzeug-Anzeiger und mind ein weiteres Gleissymbol rechts davon)
2. Die Rückmeldungs-Konfiguration in den Editiermodus versetzen (Stiftsymbol)
3. Rechte Maustaste in das leere Feld unter der "1" für den ersten Anschluss des Moduls
4. Aus dem Submenü einen der Einträge wählen.
5. Punkt 4 kannst Du auch im Gleisbildeditor erledigen.

Versuch es mal. Viel Erfolg 8)
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Win-Digipet Anfänger-Bereich / Re: Z21 und Windigipet
« Letzter Beitrag von aquila am 14. April 2024, 15:37:33 »
Es hapert an der veränderten grafischen Darstellung des Gleisbildes, an der grafischen Einblendung der RM Module (bei mir R Bus von Roco) und an der erweiterten Bedienung.

Ich hab halt noch ein „altes“ Gleisbild (siehe meinen Screenshot weiter oben)

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
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Win-Digipet Anfänger-Bereich / Re: Z21 und Windigipet
« Letzter Beitrag von Bernd Senger am 14. April 2024, 15:26:21 »
Hallo Norbert,

alles, was bislang hier beschrieben wurden sollte auch mit der Small-Version von Win-Digipet funktionieren. Wo hapert es denn?

Allerdings liegt vik mit der drag&drop Funktion an dieser Stelle falsch. Die RMK Nummern müssen über das Dialogfenster per Einzel- oder Blockzuweisung eingefügt werden.
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Win-Digipet Anfänger-Bereich / Re: Z21 und Windigipet
« Letzter Beitrag von aquila am 14. April 2024, 15:18:34 »
Servus VIKR,

diese fantastische Neuerung gilt wohl nur für die Premium Edition?
Ich würde auch mit meiner Small Edition gerne so arbeiten können ;)

Schade drum
LG
Norbert

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Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am 14. April 2024, 13:25:08 »
Hallo Norbert,

die Hinweise von Markus kann ich nur voll bekräftigen. Siehe auch einmal hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87408.0
Das betrifft vermutlich auch Dein Problem. Den von mir beschriebenen Test, ob die Lok richtig eingestellt ist, kannst Du auch nachstellen.
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Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Markus Herzog am 14. April 2024, 11:25:04 »
Hallo Norbert,

erstmal bitte bei den Kontakten des (m)iFAZ nicht in Stop/Brems etc-Kontakten denken.

Alle Kontakte, die zum (m)iFAZ gehören sind gleichwertig. Immer wenn ein Kontakt des (m)iFAZ erreicht wird, dann berechnet WDP "wieviel cm" sind es noch bis zur Zielposition und berechnet dann eine zeitliche Fahrstufen-Rampe, damit der Zug an der Zielposition zum bestehen kommt.
Je mehr Kontakte ein Zug auf dem Weg zum Ziel erreicht desto besser die Zielgenauigkeit, denn an jedem Kontakt ist er ja schon was langsamer als beim vorherigen und umso weniger fallen Messfehler etc. ins Gewicht.

Beim miFAZ ist natürlich die Besonderheit, dass nur die Kontakte zum Tragen kommen wo bei der Einfahrt des 2./3./x. Zuges noch nichts drauf steht.
Hast du jetzt also ein Gleis mit 3m und den Längen 30/80/190, dann kann ein einfahrenden Zug von 90 cm Länge mit Zielposition 20cm vor Gleisende 3mal neu berechnet/neu geregelt werden. Der nächste dahinter einfahrende Zug aber nur 1mal da der 30 und 80er schon belegt sind.

Wenn ich heute gerade für das miFAZ neue Gleis bauen würde, dann würde ich am Anfang und am Ende je einen kurzen Kontakt einrichten (sagen wir mal 15-20cm), denn dann hat man erstens in Fahrtrichtung sehr lange immer einen freien Kontakt für weitere einfahrende Züge (denn einer muss mindestens frei sein) und am Ende den letzten kurzen Kontakt um einen überschnellen Zug ggf. "hart" einzubremsen. Und die Kontakt dazwischen würde ich gleichmäßig aufteilen.

Den normalen Bremskontakt kann man beim miFAZ z.B. dafür nutzen bereits vor dem miFAZ den von der Strecke kommenden Zug bereits auf eine bahnhofstaugliche Geschwindigkeit abzubremsen sofern nötig.

Grüße
Markus
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Win-Digipet Car-System-Steuerung / Re: Spurwechsel-Carmotion
« Letzter Beitrag von John Sarby am 14. April 2024, 10:48:25 »
Hello michael. I will look into your suggestions.
Thanks for the help.
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Win-Digipet allgemein / Re: Kein Bremsen von Loks an Bremskontakt?
« Letzter Beitrag von Norbert Burkert am 14. April 2024, 10:21:47 »
Hallo Markus,
in den Schattenbahnhöfen sind die MIFAZ im Durchschnitt 2,40 bis 3,10 M langer und habe immer 3 Kontakte.

Auf der Strecke (Wendel) sind die Blöcke ca. 3 Meter lange auch immer 3 Kontakte.

Stroppkontakte sind 30-36 cm lang
Bremskontakte sind 80 - 120 cm lang (aber sind ja irrelevant mit IFAZ und MFAZ)
Streckenkontakt der Rest vom Block / Gleis

Zurzeit im "Probebetrieb" habe ich nur zwei Schattenbahnhöfe (9 und 4 Gleise) und die Wendel mal zum Testen genommen. Mit insgesamt 8 Zügen. Von ganz lang bis Einzelfahrzeug.

Ich habe auch mal eine Frage:
Das Abbremsen geschieht das immer mit dem gleichen Wert für die Beschleunigung? Also immer der gleiche Zeitabstand die Stufen herunterzuschalten, oder wird, das am nächsten Kontakt mit dem einem Soll- IST- Vergleich nachgeregelt?
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