Autor Thema: Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?  (Gelesen 906 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?
« am: 17. Mai 2019, 16:38:56 »
Verehrte WDP-Experten und -Nutzer!

Mit dem Ziel einer Verbesserung habe ich mir Gedanken zum obigen Thema gemacht, die aus der Anlage ersichtlich sind.

Über Reaktionen freue ich mich.

Grüße, Manfred.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2019, 16:49:10 »
Hallo Manfred,

wie lange dauert bei Dir die Prüfung?
Bei mir ist diese in ca. max. einer Minute durch.
Neben möglichen Fehlern werfe ich auch immer noch einen Blick auf die Hinweise, mitunter hilfreich.
Ich kann mit der Minute gut leben, oder hast Du eine Riesenanlage oder drückt Deine biologische Restlaufzeit? ;)

Ich denke, Markus investiert seine Zeit besser in wirkliche Probleme. Ist nur meine persönliche Meinung.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2019, 18:45:33 »
Hallo Manfred,

ich beantworte nur die 2 Fragen mal eben:

Zitat
Ist es richtig, daß eine Gleisbildprüfung – außer zur Auffindung von etwa-igen Fehlern – nur dann unbedingt sofort erforderlich ist, wenn Verknüp-fungen nachgearbeitet werden müssen, also wenn MA etc., die mit einem Programmeditor verknüpft sind oder sein könnten, an eine andere Stelle im Gleisbild versetzt worden sind?
Nein, spontan fallen mir noch mehr als 10 weitere Gründe ein. Aber das wäre nicht mal abschließend. Allein die Prüfung des Gleisbildes enthält 29 verschiedene Prüfungen. Würden wir das dem Anwender en Detail erklären würden wann, wieso mit welcher Priorität es Sinn macht oder nicht hätte das Handbuch wieder 10-15 Seiten mehr die 99% eh nie lesen würden und vor Allem nie behalten würden.

Zitat
Ist es möglich, die Prüfung in diesem Falle auf das Gleisbild zu beschränken, um den Zeitaufwand zu verringern? Oder könnte die Frage nach einer Prüfung schon im Gleisbildeditor gestellt werden, wenn man diesen verlassen will?
Nein dazu die Verquickungen/Verknüpfungen oder wie man das Ganze auch nennen will viel zu eng. Es wurde ganz bewusst so programmiert, dass immer alles geprüft. Und der Grund war nicht es sich bei der Programmierung besonders einfach zu machen oder den Anwender zu gängeln.
Was eine Verlagerung der Frage in den Gleisbildeditor bringen soll ist mir nicht klar, denn die Prüfung muss eh im Hauptprogramm stattfinden, da viele Informationen nur dort verfügbar sind.

Grüße
Markus

P.S.: Auch denke auch schonmal selber: "Ach stimmt die Prüfung" und glaube mir wenn es abzukürzen wäre, dann wäre es schon lange geändert. Auch ich nutze das Programm ja selber...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2019, 20:42:32 »
Hallo Manfred,

ich kann Dir nur raten nach jeder Änderung z.B. im Gleisbildeditor vor Verlassen, das Fragezeichen aufzurufen. Dann erst den Editor verlassen. Anschließend aber auch die angebotene Prüfung durchzuführen. Glaube mir, ich habe schon viel im gesamtem Projekt geändert und war auch der Meinung ich habe alles richtig gemacht. Aber erst nach Aufrufen des (!) wurden mir doch noch Fehler angezeigt und mußte dann die entsprechende Korrekturen vornehmen.

Ich bin heilfroh, daß dieses "Instrument" so tiefgreifend eingeführt wurde.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
Re: Gleisbild prüfen - Wann ist das nötig?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2019, 09:51:16 »
Guten Morgen, Markus,

herzlichen Dank, daß Du Dir die Mühe einiger aufklärender Zeilen gemacht hast! Als Laie stellt man sich eben manches zu simpel vor.

Einen positiven Nebeneffekt hat diese Aufklärung aber jedenfalls: Man ist eher bereit, die geforderte Prüfung vorzunehmen, weil man eben konkret annehmen muß, daß es schon unter irgendeinem Gesichtspunkt nützlich sein wird.

Dank und Gruß, Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams