Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Probleme beim Einmessen von Lok´s

(1/5) > >>

Ralf Schröder:
Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
seit einiger Zeit habe ich das Problem , das beim einmessen von Lok´s , der Wendebefehl von der Lok nicht erkannt wird . Führe ich den Befehl von Hand aus , mit der IB oder WDP ist alles bestens . Auch das Steuern per WDP funktioniert .
In der Automatik beim Einmessen klappt es jedoch nicht . Das tritt komischerweise nur beim LoPi 4 auf .
Weiß jemand Rat ?

michael1957:
Hallo Ralf,
ich hatte in einem einzigen Fall ein ähnliches Phänomen - und wenn ich mich richtig erinnere handelte es sich da auch um einen Lopi4 (bin mir allerdings nicht ganz sicher wegen des Lopi, da ich mir leider nicht notiert habe, um welche Lok es sich damals gehandelt hat). Ich habe dann die Einstellung "Pause bei Wende" etwas höher gestellt (links unten im Einmessfenster), außerdem habe ich an den beiden Wendeabschnitten die Gleise gereinigt. Da ich damals beide Schritte in einem erledigt hatte kann ich aber leider nicht mehr sagen welcher von beiden dann letztlich den Erfolg gebracht hat.
Beste Grüße aus Österreich, Michael

Peter BR44:
Hallo Ralf,

dass dies am Lopi 3, 4 und 5 liegen soll,
kann ich von meiner Seite her so nicht bestätigen.
Gleiches gilt auch für Decoder von Märklin.
Wenn es bei mir mal hakt beim Richtungswechsel,
liegt es i. d. R daran, dass ich vergessen habe
den Einmessabschnitt vorher zu reinigen. >:(

Wo befindet sich der Wendepunkt?
Auf einer Geraden, in einer Kurve oder auf einer Weiche?

Ralf Schröder:
Hallo Michael ,
Hallo Peter ,
Erstmal Danke für Eure Antworten .
An Verschmutzung liegt es definitiv nicht , würde ich mal behaupten .

Lok stoppt , ganz normal . Licht vorwärts an
Lok wendet , Befehl kommt nicht an , Licht vorwärts ist immer noch an . Beim Wendebefehl sollte das Licht von vorne nach hinten wechseln . Gebe ich den Umschaltbefehl über die IB , schaltet die Lok einwandfrei um und der Lichtwechsel erfolgt .
Die Pause bei Wende steht auf 4 sec. , werde das aber noch etwas höher stellen .
Eigenartig ist das das nur beim Lopi 4 auftritt

Ulrich Kügler:
Hallo Ralf,
hast Du noch eine andere Lok mit Lopi 4?
Wenn Du diese dann einmisst kommt der selbe Fehler?

Gruß
Ulli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln