Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

DSD2010 (neuer Motor ?)

(1/2) > >>

wdpZa:
Hallo Forumsmitglieder,

im Mai 2017 habe ich mir den Drehscheibendekoder DSD2010 gekauft und in meine Märklin Drehscheibe eingebaut. Bis dahin war der LDT Dekoder eingebaut und ein SB-Motor.

Leider ist es mir zu keinem Zeitpunkt (mit langen Unterbrechungen) gelungen, eine exakte Positionierung der Bühne zu erreichen, trotz Änderung der Parameter und Prüfung der Einbausituation.

Macht es Sinn, den Antrieb auf einen neuen, aktuellen Motor umzurüsten und wenn ja, welchen?
Gibt es andere bekannte mechanische Gründe für meine Probleme?

Torsten Junge:
Hallo Hans,

Schau doch mal hier, vielleicht hilft das ja weiter? Sven Brand wäre auch eine gute anlaufstelle dafür. ;)

Friedel Weber:
Hallo Hans

Die Genauigkeit der Positionierung beim DSD2010 geschieht ausschließlich über die Reflektorscheibe. Wenn die Bühne überhaupt dreht, ist es egal, welcher Motor darin sitzt.

Wenn die Bühne nicht korrekt anhält, ist entweder die Reflektorscheibe beschädigt und hat dunkle Flecken, Kratzer o.ä. oder die Bühne läuft zu schnell. Das kann man mit dem Prgramm DSD2010 / Einstellungen / direct drive korrigieren.

Nach meiner Erfahrung ist es fast unvermeidlich, dass die Reflektorscheibe im Laufe der Zeit verschmutzt oder verkratzt. Ich habe mir deshalb aus ganz dünnem Cellon (oder wie das Zeug heißt - früher saß das in neuen Hemdkragen!) eine Auflage für die Scheibe geschnitten, die sie jetzt schützt.

wdpZa:
Hallo Friedel,
zunächst danke für deine Hinweise.

Bei meinen vielen Versuchen der Optimierung fällt immer wieder auf (auch heute morgen), dass der Motor beim direct drive sehr unruhig läuft, d.h. er verändert seine Drehzahl immer wieder rauf und runter.

Das Einstellen der Minimalgeschwindigkeit gelingt deshalb nicht überzeugend.

wdpZa:
siehe Anlage

OHNE KOMMENTAR

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln