windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: iberia71 am 20. September 2022, 09:55:12

Titel: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 09:55:12
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich meine Eisenbahnsaison wiedereröffnet und dabei ein paar Unklarheiten festgestellt. Einen Screenshot und ein Backup füge ich bei.

Meine Fragen:

1.) Warum fährt BR 18 nicht in den SchBhf C, obwohl dort Gleise frei sind? Die FAM meldet dazu: "unerlaubtes Ziel, geplantes Ziel ist das Gleis mit der iFAZ 193, da aus diesem eine Ausfahrt angefordert wurde...". Gleis 2L ist belegt.

Wie kann ich das verbessern, damit Züge zukünftig in freie Gleise einfahren und nicht immer wieder in belegte Gleise fahren wollen?

2.) Im SchBhf C im Gleis 2 ist die E 10 nach vorne gefahren, aber die Fahrstraße wurde offensichtlich nicht abgeschlossen. Die gelbe Fahrtwegmarkierung ist nicht vollständig erloschen und das Kästchen "E 10" ist grün hinterlegt. Was könnte hier die Fehlerursache sein?

2.) Vor dem SchBhf B wartet BR 57.5 auf Einfahrt. Auch hier wäre ein Gleis frei, doch warum fährt die Lok nicht in das freie Gleis? Ich glaube, es ist ein ähnliches Problem wie bei Frage 1.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 09:56:42
Hier noch mein Backup....
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Dietrich Vanselow am 20. September 2022, 11:38:19
Guten Morgen

Bezug nehmend auf Einfahrten könnte sein: wie groß ist die Länge des Gleises, wie lang ist der Zug oder das Gleis ist gesperrt für entweder Dampf, Diesel oder E'loks. Ein Versuch ist es wert zu prüfen.

Vieleicht klapp es  :) viel Erfolg.



Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 11:51:38
Vielen Dank, aber daran liegt es nicht.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. September 2022, 12:07:10
Hallo Phil,

schau mal in Deinem Bild das FAZ 58. Dort steht das unerlaubte Ziel, weil eine Ausfahrt angeordnet wurde.

Hast Du vieleicht Züge manuell ausgefahren oder eingefahren und die Reihenfolge stimmt nicht mehr?
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 13:49:39
Hallo Helmut,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen Zug manuell ein- oder ausgefahren habe.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. September 2022, 15:01:52
Hallo Phil,

in Deiner FAM fehlen eigentlich die Fahrstraßen zum Aufrücken von einem FAZ zum Anderen. Der FDL funktioniert, weil Du unter "Lumpensammler" die Fehlenden FS stehen hast. Es sind die FS-ID 65; 66; 67; 68 und 70.

Sonst funktionierte der FDL bei mir in der Simulation.
Hattest Du vielleicht die FAM nicht laufen?
Stimmt Deine Version 2021.0.62 noch? Wenn ja, dann solltest Du auch mal ein Update machen auf Version 2021.0.69
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 15:51:20
Hallo Helmut,

die FAM hatte ich natürlich eingeschaltet.
Die FS zum Aufdrücken werden auch gefunden.
Es muss einen anderen Grund haben.

Das Update werde ich vornehmen.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. September 2022, 19:04:48
Hallo Phil,

ich hatte ja geschrieben, dass die Aufrückfahrstraßen gefunden werden, weil sie unter "Lumpensammler stehen!
Besser wären sie aber in der FAM unter der Überschrift zum Schattenbahnhof C aufgehoben.

Versuch das Ganze mal wieder nach dem Update.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 20. September 2022, 19:40:20
Hallo Helmut,

was bedeutet die grüne Hinterlegung der Lokbezeichnung?
Normalerweise ist der Hintergrund weiß.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. September 2022, 22:56:17
Hallo Phil,

die grüne Hinterlegung bedeutet, dass die Fahrstraße noch nicht ganz abgearbeitet ist oder auf eine weitere Fahrstraße einer Sequenz wartet.
Habe mir Deine Fahrstraßen im SBf angesehen und folgende Fehler gesichtet:

Ein grün unterlegtes FAZ zeigt an, dass die Fahrstraße noch in der Ausführung ist oder auf eine Folge/Anschlußfahrstraße wartet.
Evtl. wäre hier die ID383 eine Ursache, wenn die Lok bis zum FAZ 212 fahren würde.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 20. September 2022, 23:39:44
Moin Phil,

in Ergänzung zu Helmut's Beitrag:
Du hast in vielen Zeilen der FAM den Haken bei "Anschlussfahrten müssen ausgeführt werden" gesetzt, und so warten die Züge auf das Stellen der FSn.
Das ist aber im Zusammenhang mit dem FDL SBS kontraproduktiv. Der FDL regelt das schon, wenn möglich. Also weg mit den Haken zumindest in den FAM-Zeilen die mit dem SB zu tun haben.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Du manche Anschlussfahrten mehrfach eingetragen hast. Das macht keinen Sinn.
Weiterhin sind Anschlussfahrten innerhalb des SB (bei den Aufrück-FSn und Ausfahrt-FSn) nicht notwendig. Die Chance, dass mal eine "zum Zuge kommt" ist recht gering.
Allerdings bei der Einfahrt zum SB sind die Einfahrt-FSn als Anschlussfahrten notwendig, sonst würden die Züge kurz halten. Hättest Du ein Umfahrgleis, dann wäre die Ausfahrt-FS als Anschlussfahrt auch hier sinnvoll.

Für später und auch ein neues Thema: Die iFAZe im SB bedürfen noch einiger Korrekturen, damit der FDL SBS perfekt arbeiten kann.

Aber arbeite erst mal Helmuts und meine Hinweise in Dein Projekt ein und teste es. Das wird dann schon flüssiger "laufen".
Frohes Schaffen und gutes Gelingen ...  ;)
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 21. September 2022, 17:14:46
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Fehlersuche!

Ich habe jetzt die oben von Dir zu Recht monierten falschen Folgeschaltungen in allen SchBhf korrigiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich für den Haltepunkt bzw. Haltesignal ebenfalls eine Schaltung "am Ende" benötige. Ich habe es erst einmal getan.

Leider hat diese Maßnahme keinen positiven Effekt auf meine Problem gehabt. In der Simulation fährt die BR 58 weiterhin nicht in den ScahBhf C, obwohl dort Gleise frei wären. Es erscheint zudem dieselbe Meldung wie bereits oben in minem 1. Eintrag erwähnt.

Im SchBhf C fährt die BR 10 weiter nach vorne, es bleibt aber der gelbe Streifen bestehen und somit ist die Fahrt nciht abgeschlossen worden.

Die Zuglängenbeschränkungen sindübrigens ok, weil die Gleise bis zum nächste Haltepunkt nicht länger sind.

Auch die Lok vor dem SchBhf B will weiterhin nicht einfahren, obwohl ich auch hier die Folgeschaltungen korrigiert habe.

Ich habe ein neues Backup beigefügt.

Nun weiß ich nicht weiter...
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 21. September 2022, 17:20:46
Hallo Lothar,

auch Dir danke ich sehr für Deine Hilfe.
Leider haben Helmut Verbesserungen noch nicht zum Ziel geführt. ALle in meinem rsten Beitrag erwähnten Probleme sind noch vorhanden.

Du hast geschrieben:


Die iFAZe im SB bedürfen noch einiger Korrekturen, damit der FDL SBS perfekt arbeiten kann.


Welche Korrekturen meinst Du?
Außerdem weiß ich nicht, welche Häckchen Du in welcher FAM meinst? Ich hatte nur ein Häckchen zur Folgefahrt in einem SchBhf gefunden.

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 21. September 2022, 17:24:59
Hier das aktuelle Backup....
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. September 2022, 18:20:27
Hallo Phil,

die Längenbegrenzung sollte raus. Ich müsste wieder neu nachschauen, aber mit der Längenbegrenzung wird wohl das ganze Gleis damit blockiert.

Werde mir das neue Update mal ansehen.

Hast Du das Update auf Version 2021.0.69 gemacht?
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 21. September 2022, 19:06:09
Hallo Helmut,

das Update von WDP habe ich als erstes durchgeführt.

Wenn ich die Längenbegrenzung für die Gleise im SchBhf entferne, wird sich das nicht negativ auf die Belegung der Gleise aus?

Viele Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. September 2022, 20:12:03
Hallo Phil,

nein, der FDL verwaltet die Gleise schon optimal und eine Längenbegrenzung hindert ihn dabei nur.
In der Beschreibung des FDL-SBS ist auch geschrieben, dass der SBS keinerlei Einschränkungen haben soll.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 21. September 2022, 20:26:38
Moin Phil,

also ich habe die PH-Keller.FAM benutzt und "nur" den SB-C angeschaut. Meine weiteren Ausführungen sind auch nur einzelne Beispiele um Dir zu zeigen, wo und wie Du noch (viel) Hand anlegen musst.

in der PH-Keller.FAM
1. Haken bei "Anschlussfahrten müssen durchgeführt werden" müssen weg bei den Zeilen 84, 85, 87, 89, 91, 93 und 142.
2. Anschlussfahrten sind mehrfach eingetragen in den Zeilen 142 die #89 und #91, in Zeile 85 #115

in den iFAZen des SB-C
als Beispiel: iFAZ "SB C 2k (RMK 210)
3. Grundsatzfrage: Warum hast Du im SB den Bahnsteig aktiviert?
Da Du bei "Bahnsteigende" und "Signalposition ..." verschiedene Werte eingetragen hast, rechnet der FDL SBS bei der Länge des zur Verfügung stehenden Gleises mit dem Wert, der die größere Länge ergibt. Also in diesem Fall mit 5cm (Bahnsteigende). Das ergibt eine mögliche Zuglänge von 117cm. Damit sind der Haken + Eintrag bei dem Feld "Zuglänge begrenzen (in cm)" überflüssig.
Mein Vorschlag: Schalte den Bahnsteig ab und trage im Feld "Signalposition ..." 5cm ein. Das ist gleichzeitig der Sicherheitsabstand zu dem davor stehenden Zug. Halten Deine Züge nicht genau genug, dann erhöhe den Wert entsprechend.
Arbeite alle iFAZe im SB entsprechend nach.

Helmut hat Dir zu einigen Fehlern/Problemen in Deinen FSn schon etliches geschrieben.
Ich hab mir (auch nur als Beispiel) nochmal die FS mit der ID 383 angeschaut, und noch mehr oder neue Fehler gefunden:
- Signal #1118 und Gleissymbol davor nicht aufgezeichnet
- Signal #1117 falsche Stellung aufgezeichnet
- Gleissymbol Nr.70 nach Weiche "Einfahrt Sbhf C West Gleis 1 und 2" falsch aufgezeichnet
- Folgeschaltung Signal #1118 ist überflüssig bzw. hat hier nichts zu suchen

In der FS mit ID 60 ist immer noch die Längenbegrenzung drin -> wie Helmut schon geschrieben hat: raus damit.
Bei Verwendung des FDL SBS dürfen in allen FSn, die mit dem SB zu tun haben, keine Längenbegrenzungen oder andere Einschränkungen eingetragen werden.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 22. September 2022, 11:36:55
Hallo Lothar,

herzlichen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich weiß es zu schätzen!

Es sind sehr viele Dinge, die ich verbessern muss. Ich hoffe, ich bekomme es alleine hin.
Ich werde die nächsten zwei Tage dafür nutze und sicherheitshalber hier zwischendurch wieder ein Backup einstellen, damit Du schauen kannst, ob ich die Dinge nun richtig mache.

Eine Verständnisfrage: Woher weiß WDP, welcher Zug auf welches Gleis im SchBhf passt, wenn es keine Längenbegrenzungen gibt? Meine Gleislänge im SchBhf sind unterschiedlich lang.

So wie es aussieht, muss ich einige FS im SchBhf neu aufzeichnen. Mit den Folgeschaltungen bzw. Signalen habe ich noch meine Problemchen. Genügt es, wenn hier nur das erste Signal (so wie von Helmut beschrieben) berücksichtigt wird? kann ich mir die anderen Signale schenken?

Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben, wenn ich erst einmal angefangen habe.

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 22. September 2022, 12:42:25
Hallo Phil,

WDP weiß ja Deine Gleislängen und die Zuglängen.
Damit berechnet er die optimale Verteilung unter Anwendung Deiner Vorgaben.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Willi Emmers am 22. September 2022, 13:51:29
Hallo Phil,
Zitat
Mit den Folgeschaltungen bzw. Signalen habe ich noch meine Problemchen. Genügt es, wenn hier nur das erste Signal (so wie von Helmut beschrieben) berücksichtigt wird? kann ich mir die anderen Signale schenken?
Signale in den Folgeschaltungen richtig zu setzen ist ganz einfach.
Angenommen, Du hast eine FS mit einem Signal am Ende der FS. Bei Hp1 (grün) oder Hp2 (grün/gelb) fährt der Zug aus der FS heraus. Wenn der letzte Rückmeldekontakt dieser FS wieder frei ist, wird das Signal wieder auf Hp0 (rot) gesetzt.
Also trägst Du als Bedingung ein: (Signal aus dem Gleisbild mit Drag & Drop ins Fenster "Folgeschaltungen" ziehen), im Feld "Magnetartikel" stellst Du das Signal auf rot und bei Bedingung "wenn Kontakt" wählst Du den letzten Rückmeldekontakt vor dem gerade durchfahrenen Signal und setzt die Abfrage auf f (im Kästchen darf kein Haken sein).
Hast Du eine längere FS z.B. mit zwei FS, so ziehst Du beide durchfahrenen Signale nach dem gleichen Muster, jeweils wenn das Signal gerade passiert wurde, auf rot.
Du musst also jedes Signal einzeln wieder auf rot setzen, wenn der letzte RMK vor dem jeweiligen Signal frei geworden ist.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 22. September 2022, 18:00:10
Moin Phil,

das wirst Du schon schaffen und Fragen sind kein Problem.

Die FSn musst Du nicht unbedingt neu aufzeichnen, zum Ändern/Reparieren gibt es das Kamerasymbol im FS-Editor. Der Vorteil ist, Du brauchst die FS nicht neu in der FAM eintragen. Nachteil ist, Du musst wissen was Du tust.
Falls Du damit noch nicht fit bist, stell ich hier gerne eine kleine Anleitung am Beispiel der FS mit der ID 383 ein.

Eine Frage noch:
Wie lang ist das Gleis von Ausfahrt SB-C bis Einfahrt SB-A?
Da sollten Deine längsten Züge reinpassen, die SB-C befahren dürfen. Wenn nicht, dann wird es schwierig mit zwei FDL SBS. Lies mal das entsprechende Kapitel für hintereinander liegende SBs  im extra HB für die FDLs von Sven Spiegelhauer.

Nun viel Erfolg beim Ändern/Reparieren/Anpassen ...


Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 22. September 2022, 19:40:20
Hallo Lothar,
Hallo Helmut,

Eure hilfreichen Tipps und Anregungen habe ich nun hoffentlich alllesamt für den SchBhf C umgesetzt.

Leider haben die Veränderungen in der Simulation noch keine Verbesserungen bewirkt.
Der Zug (BR 18) vor der Einfahrt des SchBhf C will weiterhin nicht einfahren und wenn die E10 vom RMK 210 auf 193 vorrückt, wird die FS nicht angeschlossen und es bleibt der gelbe Fahrstreifen zwischen RMK 210 und 211/212.

Eine neue Datensicherung habe ich beigefügt. Bestimmt entdeckst Du noch weitere Fehler....

Übrigens: Der Abstand zwischen den beiden SchBhf ist länger als der längste Zug.

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 22. September 2022, 21:48:06
Moin Phil,

öffne das Fenster "Fahrdienstleiter", wähle den FDL SBS C aus, rechte Maustaste und auf "angewiesene Ausfahrt abbrechen" klicken. Dann läuft es.
Der FDL SBS C hat sich wohl durch "Altlasten" blockiert.

Du hast immer noch in vielen Zeilen der FAM den Haken "Anschlussfahrten müssen ausgeführt werden". Nimm die doch alle raus. Versuch erst mal, einen einigermaßen flüssigen Zugbetrieb hin zu bekommen, ohne dass Du so viele nicht abgeschlossene Zugfahrten hast (grün hinterlegte FAZe).
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 23. September 2022, 02:50:45
Hallo Phil,

um Lothar's letzte Antwort noch zu bekräftigen, schlage ich vor, dass Du alle Anschluß- oder Folgefahrten in den betreffenden Fahrstraßen der Schattenbahnhöfe löschst.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 23. September 2022, 08:03:21
Guten Morgen Helmut,
 Guten Morgen Lothar,

nochmals herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe!

Ich werde später die Häckchen für die Anschlussfahrten überall entfernen. Mir war nicht bewusst, dass sie nicht unbedingt notwendig sind die ausgewiesene Ausfahrten abbrechen.

Eine Frage habe ich noch: Wenn die E10 vom RMK 210 auf 193 in der Simulation vorrückt, wird die FS nicht angeschlossen und es bleibt der gelbe Fahrstreifen zwischen RMK 210 und 211/212.  Woran kann das noch liegen?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 23. September 2022, 08:20:59
Hallo Phil,

ich schlage aber vor, nicht nur die Hälchen zu entfernen, sondern die ganzen Folge-/ Anschlußfahrten!
Alle Fahrstraßen, die benötigt werden, stehen doch schon in der FAM und der FDL bedient sich derer.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 23. September 2022, 13:42:23
Hallo Helmut,
Hallo Lothar,

nun habe ich in allen FAM (Ph.Keller) das Häckchen für die Anschlussfahrten entfernt. Ich hoffe, dass macht den Fahrbetrieb flüssiger.

In der Simulation werden beim Einschalten dieser FAM gleich 2 Zügen zur Fahrt freigegeben. Die Fahrstraßen werden gelb angezeigt, aber die Züge fahren nicht los. Woran liegt das jetzt?

EIne Datensicherung von eben habe ich beigefügt.

Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 23. September 2022, 14:39:21
Moin Phil,

so wie das aussieht, hast Du die Simulation auf "Pause" stehen.
Und in der FAM fehlt die FS für's Aufrücken im SB-C, Gleis 2, iFAZ 210 -> iFAZ 212.

Bei mir läuft das alles in der Simulation, wenn ich die fehlende FS ergänze und dann im FDL SBS C die angewiesene Ausfahrt lösche.
Stelle die Simulation mal auf 2000 msec, 1. kannst Du einiges besser beobachten und 2. war/ist da ein Problem mit manchen Konfigurationen PC<->Betriebssystem.
Das "Abarbeiten" einiger FSn dauert bei Dir sehr lange, bis einige Profile "fertig". Im SB sind übrigens Profile nicht notwendig, da gibt es jetzt in den iFAZen den Reiter "Funktionsauslösung".
Nutzt Du die Funktion "Sicherheitskontakt"? Wenn nicht, dann raus mit dem Haken in den Systemeinstellungen. Auch die Funktion "Sicherung der Wiederherstellungsdaten" ist in der "Bastel- und Probierphase" schwierig. Ich empfehle auch das in den Systemeinstellungen rauszunehmen.

Wenn Du das nächste Mal eine Datensicherung sendest, dann bitte nach der Löschung angewiesene Ausfahrt im FDL.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 23. September 2022, 15:47:29
Hallo Phil,

ich schreibe mal etwas größer, vielleicht liest Du dann die Hinweise:
Ich würde alle Folge-/Anschlußfahrten aus den Fahrstraßen in den Schattenbahnhöfen löschen! Alle benötigten Fahrstraßen sind in der FAM vorhanden.

Die FS-ID 65 bis 70, die zum SBf C gehören und unter "Lumpensammler stehen, würde ich verschieben zu dem Schattenbahnhof C.

In der FS-ID12 fehlt der Zielkontakt 38. Deswegen wird das Profil nicht fertig abgearbeitet und das FAZ bleibt grün unterlegt, bzw. wird die Lok wohl immer weiter fahren.

In der letzten Datensicherung stehen sich nach kurzer Laufzeit im Hbf Gl 2 die Loks "DB ICE 407" und "V200.0" gegenüber und blockieren alle Schattenbahnhöfe.

Ich denke auch, dass Du zu viele Züge auf Deiner Anlage fahren hast und deswegen kommt es öfter zu Blockaden.

In Zeile 85 der FAM hast Du in Deiner Problemstraße mit der E10 eine Anschlußfahrt !FEHLER! drin. Die solltrest Du in jedem Fall löschen und sie könnte der Grund sein, weshalb die Fahrstraße nicht aufgelöst wird.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 23. September 2022, 20:25:31
Moin Phil,

Helmut hat Dir nun etliches nochmal mehr als deutlich geschrieben  :) .

Ich mach mal noch ein bißchen weiter.
Um beim SB-C das leidige Thema mit dem Löschen der angewiesenen Ausfahrt loszuwerden, müssen entweder alle Züge einmal neu in den SB fahren oder Du löscht alle und platzierst sie neu. Dann hat der FDL SBS die Reihenfolge richtig drauf und kommt nicht mehr durcheinander.
Schalte beim Testen mit der Simu auch erst mal die Profile in der FAM aus. Dann muß man nicht unnötig lange warten bis sich etwas tut.
Soweit zum Thema FDL SBS.

Nun habe ich mir mal die FS mit der ID 12 angesehen (hab mich gewundert, dass da merkwürdige Dinge passieren). Diese FS ist eine einzige Katastrophe. Es sind viele Fehler und unsinnige Einträge drin, damit kann WDP nun wirklich nicht richtig arbeiten.
Schau Dir das mal in Ruhe an und bring diese FS in Ordnung. Bei Bedarf lies die entsprechenden Kapitel im HB nach. Bevor Du eine neue Datensicherung hier hochlädst, acker Dein Projekt gründlich durch, sodass solch ein Murks wie in der FS 12 eliminiert wird und auch alle anderen bisherigen Hinweise und Tipps an allen notwendigen Stellen einfließen, .
Nimm Dir die Zeit und gehe alles systematisch und konsequent durch. "Schnell schnell" oder "mal so eben" wird nicht zum Ziel führen, insbesondere bei so einem doch schon recht umfangreichen Projekt. Ich weiß, es ist eine Menge Arbeit und bedarf viel Konzentration. Aber wenn man da durch ist, dann hat man auch Freude an dem Geschaffenen.

Nun bist Du wohl eine Weile beschäftigt  ;) , aber nicht aufgeben, das wird schon ...

Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 24. September 2022, 21:02:04
Hallo Helmut, hallo Lothar,

Eure Tipps und Hinweise helfen  mir enorm weiter und motivieren mich.
Ich habe mich bereits wieder an die Arbeit gemacht.

Ich werde euch aber erst wieder behelligen, wenn ich eine Frage habe, bei der ich nicht weiterkomme.
Bei der Fahrstraße zwölf habe ich sicherlich noch nicht alle Fehler gefunden. Helmut hat ja schon verraten, dass ein Rückmeldekontakt fehlte. Mit den Streckenfreigaben muss ich mich noch auseinandersetzen.

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 24. September 2022, 23:01:07
Moin Phil,

Daumen hoch, das ist eine prima Einstellung. Damit kommst Du sicher ans Ziel.
Viel Erfolg und gutes Gelingen …
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 25. September 2022, 15:46:48
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: limagolf10 am 25. September 2022, 19:05:16
Moin Phil,

da warst Du ja schon fleißig, aber es liegt noch viel vor Dir.
Zu Deinen Problemen:

- FS 127 -> falscher Freigabekontakt in der Folgeschaltung

- BR 193 -> wieder das Problem mit blockierter angewiesener Ausfahrt, Tipp: nimm erst mal im FDL SBS die Option bei der Einfahrt raus. Wenn alles länger flüssig läuft, kannst Du es ja wieder probieren.

- BR 102 und BR 42.9 bleiben grün hinterlegt, weil Du sie in FSSn fahren läßt. Und solange der Zug nicht am Ziel-FAZ angekommen ist und steht, ist die FSS ja nicht fertig. Die einzelne FS wurde aber aufgelöst.

- Fehler FSS -> da wirst Du das HB gründlich lesen müssen und nutze den Assistenten. Das eliminiert schon etliche Fehler. Der dickste Bock in der FSS ist, es darf in einer FSS nur 1 Start-FAZ und nur 1 Ziel-FAZ geben. Dazwischen sind aber etliche Umwege möglich. Das läßt sich wie schon gesagt sehr gut mit dem Assisten erstellen.

- die FS 12 hast Du ja etwas bearbeitet, aber sie ist immer noch "unglücklich": es macht nur 1 Teilfreigabe Sinn (wenn Start-FAZ frei ist)

- beim SB-B fehlt im FDL-SBS und der FAM das Gleis 1. Hat das einen Sinn?

- dann hast Du in vielen FSn mit der Matrix viele Züge gesperrt. Das bringt Deinen Betrieb bei der Dichte Deiner Züge (Helmut's Hinweis) recht schnell zum Erliegen, weil sich die Züge zum Teil gegenseitig blockieren.
Mein Tipp: schaff erst mal einen flüssingen Rundkurs von SB-B über den HBf zum SB-A und vom SB-A über den HBf zum SB-C. Dazu nimmalle Matrix-Einschränkungen in den entsprechenden FSn raus. Wenn das dann läuft, kannst Du langsam anfangen Einschränkungen in der FAM zu platzieren.

- auch manche FSSn sind unglücklich: z.B. Ausfahrt SB-A zum FAZ #38. Trage die einzelnen FSn in der FAM ein und arbeite dort mit Anschlussfahrten. Aber nicht den Haken bei "Anschlussfahrten müssen ..." setzen!

Nun habe ich schon wieder viel in die Tastatur gehackt  ;) .
Das soll erst mal genügen. Wenn Du wieder Fragen an mich hast (und da bin ich sicher :D) mußt Du Dich leider in der nächsten Zeit gedulden, bis ich Dir antworten kann.
Aber es gibt ja noch andere Helfer ...
Bis dann ...
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. September 2022, 20:13:05
Hallo Phil,

und wenn ich weiter meine Vorschläge abgeben darf:
Ich würde für Deinem Bahnhof bei den Fahrstraßensequenzen nicht alle 4 Gleise nutzen, sondern in Fahrtrichtung vielleicht nur immer 2x das rechte Gleis! Zum Bsp. Gleis 1 und 3 bzw. Gleis 2 und 4. Damit vermeidest Du Blockaden von sich gegenüberstehenden Zügen, wie ich sie dir die Woche schon gelistet hatte. Die Bergbahn vielleicht nur mit Gleis 4 nutzen. Ausnahmen könntest Du dann von Hand fahren oder in der FAM mit Bedingungen steuern.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 25. September 2022, 21:58:50
Hallo Lothar,

ja, das wird noch viel Arbeit! Ich danke Dir für Deine Hinweise!

"- BR 193 -> wieder das Problem mit blockierter angewiesener Ausfahrt, Tipp: nimm erst mal im FDL SBS die Option bei der Einfahrt raus. Wenn alles länger flüssig läuft, kannst Du es ja wieder probieren."

Was meinst Du damit? In der SBS gibt es doch nur "Reset der Einfahrtzählers" oder "Abbruch der angewiesenen Ausfahrten". Die dort stehenden Züge habe ich übrigens zuvor alle gelöscht und wieder an die selbe Stelle gestellt.

Schade, dass Du jetzt erst einmal nicht hier antworten kannst.

Herzliche Grüße
Phili
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 25. September 2022, 22:07:28
Ist das Nutzen der FFS überhaupt sinnvoll für mich? Wäre es besser, wenn ich in der FAM mit einer FS arbeite und dazu Anschlussfahrten (ohne Haken) festlege?
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. September 2022, 22:46:34
Hallo Phil,

naja, für Fahrten aus dem SBF als Durchfahrt durch den HBF sind sie schon zu gebrauchen.
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: iberia71 am 26. September 2022, 12:49:55
Hallo Helmut,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Anmerkungen und Tipps.

Mir ist gerade der Sinn für Fahrstraßensequenzen etwas verloren gegangen. Lothar meint - wenn ich ihn richtig verstanden habe - dass es besser wäre, wenn ich in der FAM eine FS nehme und um Anschlussfahrten ergänze.
Siehst Du das auch so? Ich habe sehr viele FSS und wahrscheinlich werden deswegen viele FS in der FAM nicht vollendet. Soll ich sie nach und nach durch FS mit Anschlussfahrten in der FAM ersetzen?

Leider ist gestern die BR 193 in der FAM nicht in den SchBhf 3 gefahren, obwohl ich wirklich alle Eure Hinweise umgesetzt habe. Woran kann es jetzt noch liegen?

Lothar meinte gestern, ich solle im FDL SBS die Option bei der Einfahrt rausnehmen. Was meinte er damit? In der SBS gibt es doch nur "Reset der Einfahrtzählers" oder "Abbruch der angewiesenen Ausfahrten".

Dein Tipp mit den FSS für die vier Gleise im HBf ist gut. Ich mag die Variabilität, aber zu viel führt mitunter zu Blockaden. :-)

Herzliche Grüße
Phil

Herzliche Grüße
Phil
Titel: Re: FMA: Züge fahren nicht, obwohl Gleise frei sind
Beitrag von: Helmut Kreis am 26. September 2022, 16:22:39
Hallo Phil,

Zitat
Soll ich sie nach und nach durch FS mit Anschlussfahrten in der FAM ersetzen?
Ob Du FSS, Folge- oder Anschlußfahrten nutzt, bleibt Dir überlassen. Eine FSS hat ihren Vorteil zwischen Bahnhöfen, wenn auf der Strecke mehrere Blöcke liegen. Sie geht dann von der Ausfahrt bis zur Einfahrt. Von dort können dann Folge- oder Anschlußfahrten in den Bahnhof erfolgen. Die FSS kann aber auch bis zum Zielsignal im Bahnhof laufen. Eine generelle Empfehlung zu etwas kann ich da nicht abgeben.

Zitat
Leider ist gestern die BR 193 in der FAM nicht in den SchBhf 3 gefahren, obwohl ich wirklich alle Eure Hinweise umgesetzt habe. Woran kann es jetzt noch liegen?
Hast Du mal die Zuglängen kontrolliert? In der letzten Datensicherung steht die BR 193 vor der Einfahrt mit 128.3cm Länge.  Aus der Situation der Datensicherung könnte die Lok dann nur in das Gleis 3 fahren. Steht im Gleis 3 die BR13 aber mit einem längeren Zug vielleicht noch auf dem RMK 214, dann könnte sie dort auch nicht einfahren.
In FS58>
Zitat
214 ist immer noch die Sperre für Lok 7 drin![/size][/color]

Zitat
Lothar meinte gestern, ich solle im FDL SBS die Option bei der Einfahrt rausnehmen.
Das weiß ich nicht, bzw. kann da nichts zu nachvollziehen. Die Optionen der letzten Datensicherung sind i. O.

Einfahrt BR193:
Es stehen im FDL noch einige Ausfahrten an, die aber nicht erfolgen können, weil wohl die Reihenfolge der Einfahrten durcheinander ist und besonders, weil Deine Strecken vollgestopft sind.
Stell die Option der Ausfahrt mal um auf "nach iFAZ in Liste" oder Zufall und laß ihn mal ganz leer fahren.

Kontrolliere auch mal Deine FSS ID47! Die kann so auch nicht funktionieren.