windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Stefan Kirner am 22. September 2022, 22:28:53

Titel: Loks mit Haftreifen - punktgenaues Anhalten
Beitrag von: Stefan Kirner am 22. September 2022, 22:28:53
Guten Abend Forum,

nachdem ich mich in versch. Beiträgen mit dem einmessen und punktgenauen Anhalten beschäftige komme ich immer mehr darauf dass die Haftreifen eine nicht zu unterschätzenden Fehlerquelle sind.
Da bei AC Fahrzeugen aller mir bekannten Hersteller Haftreifen üblich sind vermute ich mal ich bin da nicht alleine. Haftreifen die nicht an führenden Achsen verbaut sind mach in der Regel auch kein Problem.
Bei E-Loks von Märklin, Roco usw. sind die Haftreifen jedoch häufig auf eine Drehgestell konzentriert. Roco Loks haben of auf beiden Drehgestellen die Haftreifen ganz außen.
Dass damit eine sichere RMK Auslösung bei klassischer S88 Rückmeldung nicht gewährleistet ist mag jedem einleuchten. Ich selbst habe zum Test jeweils Wagen vorgespannt und die Abweichungen sind übel. Da hilft das beste optische einmessen nicht!
Jetzt würde ich gerne wissen wie andere AC Fahrer damit umgehen?
Ignorieren, Achsen gegen welche ohne Haftreifen tauschen.....was sonst noch?

Grüße
Stefan
Titel: Re: Loks mit Haftreifen - punktgenaues Anhalten
Beitrag von: Krogsgaard am 23. September 2022, 07:29:32
Hallo Stefan,

Ich hatte auch Probleme mit Haftreifen und S88 - vor allem an der Schiebebühne und dem Drehscheibe.
Auf der Schiebühne habe ich es gelöst, wie in diesem Artikel beschreibt
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83331.0

Mit dieser Lösung hat es ohne Probleme funktioniert.

Gruß Jens Krogsgaard
Titel: Re: Loks mit Haftreifen - punktgenaues Anhalten
Beitrag von: Willi Emmers am 23. September 2022, 20:00:54
Hallo Stefan,

es gibt Loks, die haben eine Kardanwelle, mit denen beide Drehgestelle angetrieben werden. Solltest Du eine Lok dieser Bauart haben und die Haftreifen sind außen, kannst Du meistens die Achsen von Außen zur Mitte tauschen.

Ich habe auch noch von Märklin einen Triebwagen BR 628, bei dem ein Drehgestell mit Haftreifen versehen ist. Wenn man den im Pendelverkehr betreiben will, wird es schwierig. Ich hatte mit einer Art Stromabnehmer links und rechts vor der haftreifenbewehrten Achse geliebäugelt. Dazu müsste ich mir eine Halterung drucken, einen Federstahlstreifen bestellen und beide Seiten mit Masse verbinden. Den Federstahlstreifen würde ich mit einer Feder vom 3016er Triebwagen andrücken.

Bis ich dazu komme, dauert es noch etwas.
Titel: Re: Loks mit Haftreifen - punktgenaues Anhalten
Beitrag von: vikr am 24. September 2022, 22:01:04
Hallo Stefan,
nachdem ich mich in versch. Beiträgen mit dem einmessen und punktgenauen Anhalten beschäftige komme ich immer mehr darauf dass die Haftreifen eine nicht zu unterschätzenden Fehlerquelle sind.
...
Jetzt würde ich gerne wissen wie andere AC Fahrer damit umgehen?
Ignorieren, Achsen gegen welche ohne Haftreifen tauschen.....was sonst noch?
wie gelegentlich bereits erwähnt, finde ich es mit Stromfühlern (und Mittelleiter-Isolierungen) deutlich präziser möglich, punktgenau anzuhalten, besonders einfach, wenn das Fahrzeug (oder sogar der Zug) nur einen Schleifer besitzt...

MfG

vik

Titel: Re: Loks mit Haftreifen - punktgenaues Anhalten
Beitrag von: Eckhard am 25. September 2022, 08:12:01
Guten Morgen,

hmh, laut Profil Märklin C-Gleis. Einfach die Lok anders herum drehen?