Autor Thema: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag  (Gelesen 2086 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Hallo WDP freunde,

Besonders auf der Schiebebühne und dem Drehscheibe , wo ich 3 RMK auf der Brücke habe, habe ich manchmal Probleme mit RMK, die aufgrund der Haftreifen nicht funktionieren.

Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich dieses Problem lösen kann, und überlegt, Lichtschranke zu verwenden.

Ich habe jetzt getestet, ob Mann den Radflansch nicht verwenden können.

Wie Du in den beigefügten Bildern sehen kannst, habe ich eine Messingplatte von 0,3 mm x 3 mm und eine Länge verwendet, die der RMK-Länge des äußersten und kritischen RMK auf der Schiebebühne entspricht - in meinem Fall 70 mm. Auf die Platte ist ein Draht gelötet, der mit der Schiene verbunden ist, neben der er sich befindet.

Ich habe es getestet und es scheint stabil und gut zu funktionieren. Wenn ich mit dem Testen fertig bin, muss ich ein paar saubere Platten gemacht haben, die auf die Brücke passen.

Gruß Jens Krogsgaard

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 23:41:55 von Krogsgaard »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Ulrich Kügler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 145
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #1 am: 28. Mai 2021, 18:37:44 »
Hallo Jens,
Deine Idee ist klasse. Ich würde auf der gegenüberliegenden Seite auch noch eine Messingplatte einbauen.
Bei vielen Loks sind bekanntlich ja 2 oder mehr Haftreifen vorhanden.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #2 am: 28. Mai 2021, 19:11:53 »
Hallo Jens,
einen anderen Vorschlag hätte ich noch.
Eventuell geht es nicht bei allen Loks. Ich habe dieses nur gesehen nicht getestet.
Den Massekontkat auf das Rad legen , siehe Foto.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #3 am: 28. Mai 2021, 19:33:26 »
Hallo Siegfried,

Ich denke nicht, dass dieser Vorschlag funktionieren wird.  :-\

Es hilft nicht viel, dass der Radflansch an der Lok mit '0' verbunden ist - wenn nicht, kann der Radflansch an der Schiebebühne keine Verbindung mit '0' herstellen - ok?  :-\

Grüße Jens, Kopenhangen

PS: Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut - ich hoffe du verstehst die Bedeutung..   :) :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #4 am: 29. Mai 2021, 19:09:33 »
Hallo Jens,
deine Idee ist Super. Besonders wenn dei erste Achse ein Haftreifen hat.
Hallo Siegfried,
deine Idee ist  in soweit super, wenn kein Haftreifen vorhanden ist, bei Lok´s mit Vorläufer die keinen vernüftigen Kontakt geben. Hiermit wird ein leichter Druck auf die Schiene gegeben.
Alles Super Ideen. Danke
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #5 am: 29. Mai 2021, 22:08:52 »
Hallo alle,

Es gab einige Diskussionen über die Notwendigkeit, an beiden Gleisen eine Kupferplatte zu haben.
Ich denke nicht, dass es notwendig ist.
Wie Sie meiner kleinen Skizze entnehmen können, steht das Drehgestell 2 mit Haftreifen auf RMK-3.

Das Signal wird vom Radflansch am Drehgestell 2 auf die Räder am Drehgestell  1 und auf Spur 4 übertragen  :)

Grüße Jens

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Frank Laudes

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Idar-Oberstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #6 am: 30. Mai 2021, 09:24:11 »
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich würde auch auf beiden Seiten ein Kupfer- oder Messingblech einbauen.

1. Um die Funktionalität zu erhöhen.
2. Optisch würde das besser aussehen.

Frank


Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #7 am: 30. Mai 2021, 16:13:02 »
Hallo zusammen,
wenn man es genau nimmt, kann das Problem an jedem RMK auftreten. Mal wird der Kontakt geschlossen und mal nicht.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #8 am: 30. Mai 2021, 17:15:18 »
Hallo Frank,

Ja das ist richtig - aber  das besondere an der Schiebebühne und der Drehscheibe mit 3 RMK da sind die äußeren RMK sehr kurz - 4 bis 8 cm - und dann ist es wichtig, dass sie sofort funktionieren.  Und vor allem, weil die Drehscheibe und die Schiebebrücke zu meiner wdp-Automatik gehören.

Bei einem RMK von beispielsweise 40 cm ist es nicht so wichtig, dass es nicht sofort funktioniert – zumindest nicht auf meinem System  :) :)

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #9 am: 20. November 2022, 19:37:51 »
Hallo Jens,

heute habe ich das selbe Problem gehabt wie du es beschrieben hast, es betrifft nicht alle Loks aber hauptsächlich die, die mit Haftreifen zuerst auf die Bühne fahren. Da ist das mittige Halten auf der Bühne ein Glücksspiel. Die optimalste Lösung wären wohl Haftreifen die einen elektrischen Kontakt ermöglichten aber sowas gibt es wohl nicht. Hast du das Messingblech festgeklebt?
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 389
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #10 am: 21. November 2022, 23:15:56 »
Hallo Michael,

Ja ich habe das Messingblech festgeklebt- und es funktioniert super 😊

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #11 am: 22. November 2022, 10:32:07 »
Hallo Jens,

heute habe ich das selbe Problem gehabt wie du es beschrieben hast, es betrifft nicht alle Loks aber hauptsächlich die, die mit Haftreifen zuerst auf die Bühne fahren. Da ist das mittige Halten auf der Bühne ein Glücksspiel. Die optimalste Lösung wären wohl Haftreifen die einen elektrischen Kontakt ermöglichten aber sowas gibt es wohl nicht. Hast du das Messingblech festgeklebt?

Hallo Michael,

ich habe schon vor etlichen Jahren versucht, Hersteller von Haftreifen - auch Märklin - in magnetischer Art herzustellen. Das dürfte doch "eigentlich" kein technisches Problem sein - dachte ich.
ist es aber - oder man will nicht.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Michael Knaupp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 401
  • Ort: Raum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin - Probleme mit Haftreifen und RMK - S88 - ein Vorschlag
« Antwort #12 am: 23. November 2022, 09:20:06 »
Hallo Jens,

ich bekomme heute die Messingschienen und will es mit doppelseitigen Klebeband probieren. Melde mich nach dem Umbau.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren