Autor Thema: BiDiB-Modul LED-IO-24: Ausgänge in WDP adressieren  (Gelesen 511 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
BiDiB-Modul LED-IO-24: Ausgänge in WDP adressieren
« am: 28. September 2022, 22:06:15 »
Hallo MOBA-Freunde,
ich habe meinen BiDiB-Bus um das Modul LED-IO-24 erweitert und möchte damit mehrere LED einzeln schalten.
Im BiDiB Monitor ist das Modul sichtbar, eine Aktualisierung der Firmware war erfolgreich, kann also genutzt werden.
Im WDP-Rückmeldemonitor ist das Modul ebenfalls zu sehen.
Da ich aber erst einmal die Anschlüsse als Ausgänge mit LED's betreiben möchte, muss ich diese mit Magnetartikel-Adressen belegen können.
Leider habe ich bisher nichts gefunden, wie ich das konfigurieren kann und benötige hier Eure Hilfe.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: BiDiB-Modul LED-IO-24: Ausgänge in WDP adressieren
« Antwort #1 am: 29. September 2022, 08:57:04 »
Hallo Steffen,

damit Du das LED-IO-24-Modul ansprechen kannst, musst Du zuerst mit dem Wizard auf dem Modul Makros und Accessorys konfigurieren.

Dann sollte Deine Einstellung in WDP analog dem ersten Bild sein. Zu diesem Fenster kommst Du, in dem Du auf die grüne Nummer des Digitalsystems, die für Dein IF2 steht, doppelt klickst.
Dann das IF2 zum Schalten aktivieren, in dem Du es in der Dropdown-Liste auswählst.

Die notwendigen Einstellungen für einen Magnetartikel siehtst Du im zweiten Bild.

LG Michael


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BiDiB-Modul LED-IO-24: Ausgänge in WDP adressieren
« Antwort #2 am: 29. September 2022, 22:00:24 »
Hallo Michael,
die Konfiguration ist nicht ganz ohne, hat aber prima funktioniert.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25