Autor Thema: Windigipet Mobil Lokomotive stoppen.  (Gelesen 3325 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Windigipet Mobil Lokomotive stoppen.
« am: 10. Mai 2023, 19:18:40 »
Hallo,

am Wochenende habe ich meinen ICE4 beim Durchfahren der Weichenstraßen beobachtet und dabei natürlich die Geschwindigkeit mit dem Handy geregelt. Ausgerechnet beim Stand an der hintersten Stelle meiner Moba und dem ICE auf maximaler Geschwindigkeit habe ich die Handysteuerung aus versehen abgeschaltet. Bei der Geschwindigkeit ist der nächste Gleiswendel mit Sicherheit nicht passierbar, was soll ich tun. Gott sei Dank lag ein kleiner Schraubendreher in griffnähe mit dem ich einen Kurzschluss erzeugen konnte und so den ICE zum halten bewegen konnte.
Natürlich, mit einem Nothalt-Schalterkette hätte ich falls sie vorhanden wäre auch stoppen können.
Was aber mir persönlich besser gefallen würde, wäre die Funktion. Falls ich mit dem Handy eine Lok steure und ich die Windigipet-APP ausschalte bzw. keine Verbindung mit dem PC mehr besteht, das die aktive Lok gestoppt wird.
Dies kann Markus sicherlich Zu- und Abschaltbar machen.
Wäre diese Änderung nichts fürs nächste Update? :D ;)
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Windigipet Mobil Lokomotive stoppen.
« Antwort #1 am: 10. Mai 2023, 23:51:42 »
Hallo Thomy,

ich kann mal schauen, allerdings weiß ich erstens nicht ob dir das hilft, da es teilweise je nach Mobilem Endgerät mehrere Sekunden dauert bis WDP das dann wirklich (mitgeteilt) bekommt. Insbesondere wenn so etwas auf Netzwerkprobleme zurückzuführen sein sollte. Und wenn es so lange dauert, ist es oft sicher zu spät.
Ich sehe mir aber an, allerdings selbst wenn umsetzbar, kann ich nicht versprechen das bereits im nächsten Update einbauen zu können. Die Liste der ToDos ist einfach zu lang.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 23:53:50 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 630
Re: Windigipet Mobil Lokomotive stoppen.
« Antwort #2 am: 13. Mai 2023, 12:06:34 »
Hallo Markus,

es ist toll das du solche Sachen gleich auf Deine ToDo-Liste setzt. Auch wenn das Stoppen der Züge zeitversetzt kommt ist es besser als am Handy Windigipet-App starten und Verbinden, das kann dauern.
Es ist super wie Ihr Euch Alle um uns User kümmert.  D A N K E!

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10