Autor Thema: Problem bei einer Pendelzugstrecke  (Gelesen 1284 mal)

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem bei einer Pendelzugstrecke
« am: 23. November 2020, 19:19:01 »
Hallo Miteinander,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Automatikbetrieb; Pendelstrecke (siehe Backup im Anhang).

Der Zug fährt von Gleis 1.A nach "Abstelle" Gleis 1 wartet 10 Sekunden, dann nach Gleis 2.A 10 Sekunden halt wieder nach Abstelle Gleis 1 mit 10 Sekunden halt, aber dann leider nicht wieder zum Ausgangspunkt Gleis 1.A,
was er aber soll.

Die Lok Pendelt dann nur zwischen den zwei Gleisen Abstelle 1 und Gleis 2.A endlos hin- und her, obwohl die Fahrstraße ganz klar was anderes aufzeigt; die Weiche W7 schaltet nicht wieder auf "Gerade".

Wer hat da vielleicht den entscheidenden Tipp und kann mir sagen, wo der Fehler liegt?

Anmerkung:
Wenn man die "Phasen" einzeln schaltet, fährt die Lok die Strecke tadellos ab, nur im Zusammenhang in der ZFA leider nicht.

Mit bestem Dank im voraus....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #1 am: 23. November 2020, 22:18:57 »
Hallo Lutz
Schalte die Weiche als Folgeschaltung, in der FS am Zielkontakt um.Dann noch die Weiche als Bedingung in die ZFA eintragen. Somit gibt diese dann die entsprechende FS vor.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #2 am: 24. November 2020, 05:11:10 »
Hallo Lutz,

eine weitere Möglichkeit wäre das anlegen einer Zugfahrt mit Zwischenhalten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #3 am: 24. November 2020, 09:07:00 »
Hallo Lutz,
Ich habe es mit einem Zähler gelöst.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #4 am: 24. November 2020, 12:35:44 »
Hallo Edwin, Sven und Herbert,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und damit verbundenen Tipps.
Werde das jetzt ausprobieren, mal sehen ob es dann klappt.

Edwin, ich bilde mir ein, eine Stellbedingung entsprechend eingegeben zu haben, dass die W7 auf Gerade stehen muss wenn diese Fahrstraße "aktiv" ist. Den Tipp an der FS am Zielkontakt muss ich mit nochmal verinnerlichen, kann ich so noch nichts zu sagen.

Sven,
habe ich ebenfalls ausprobiert und diese "Pendelfahrt" aus zwei Zugfahrten zusammengestellt. In dieser Konfiguration fährt die Lok/der Zug den gewünschten Ablauf, allerdings hält diese am Kontakt (RMK 50) iZNF "Abstelle" Gleis 1 keine 10 Sekunden an, sondern nur kurz für die Zeit, bis diese ihr "Richtungswechsel" bekommt. Das mit dem "Zwischenhalt" habe ich im HB gelesen und auch versucht, nur leider hat das bisher nicht so funktioniert.

Wäre toll, wenn mir jemand die Hilfe geben könnte, was ich in diesem Fall wie und wo einzustellen hätte.

Herbert,
das mit dem Zähler kann sicherlich auch klappen, nur bin ich bisher noch nicht soweit "vorangeschritten". Das müsste dann unter dem STW fallen?

Dennoch mal eine grundsätzliche Frage zu dem Problem um es für mich zu verstehen:
Man richtet Fahrstraßen FS ein aus denen dann Zugfahrten ZF gebildet werden (mit oder ohne Ausweichwege).
Eine ZFA wird aus den bereits vorhandenen FS oder ZF gebildet, was ja auch funktioniert.
Um dann eine Automatik (Ablauf) zu bilden, wird in einer Automatik dann mit dem Eingabebefehl "Andere Zugfahrtenautomatik einfügen" ergänzt.

Zur Überprüfung kann man jede einzelne Zeile anwählen und prüfen, ob die gewollte Fahrstraße/Zugfahrt auch so aufgenommen wurde, wie gewünscht. Wenn alles i.O abspeichern, mit einem Namen versehen und sollte dann eigentlich funktionieren.

Warum schaltet aber dann die Weiche 7 nicht wieder auf Gerade, obwohl doch die Fahrstraße richtigerweise korrekt übernommen wurde? Wenn man aber die ZF oder FS einzeln aktiviert klappt das tadellos, nur im Zusammenhang in der ZFA dann nicht.

Da muss doch ein Konflikt vorliegen, entweder vom Bediener oder vom System?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass WDP mit dieser kleinen "Aufgabe" bereits "überlastet" wäre, denn im Grunde ist es ja nichts anderes, als von einem Start-Kontakt über ein Zwischenhalt zum Zielkontakt und wieder zurück.

Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären mit der Berücksichtigung, dass ich im Umgang mit WDP erst "Anfänger" bin.

Vielen Dank im Voraus und freue mich auf Lösungen.
mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline Lutz Jaurisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Barsinghausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #5 am: 24. November 2020, 13:12:28 »
Hallo Miteinander,

habe das Problem erkannt und behoben, war dann doch recht einfach.

Ich habe im ZF-Editor ein entsprechenden Zwischenhalt unter den RMK 50 für 10 Sekunden eingetragen, sowohl bei der Hin.- als auch bei der Rückfahrt und dann beides in die ZFA aufgenommen.

Damit fährt der Zug/Lok die gewollte Strecke und hält auch wie gewünscht die 10 Sekunden an allen Haltepunkten an.

So wollte ich es haben und es funktioniert. Wusste nicht, dass man auch in der ZF dies entsprechend konfigurieren kann. Hatte es erst in der ZFA getätigt, was aber nicht klappte.

Dennoch vielen Dank an alle, doch wie beschrieben, habe ich es durch "ausprobieren" gelöst und kann nun weiter darauf aufbauen.

Bis zum nächsten Problem  :o

mit freundlichen Grüßen vom Deisterrand
Lutz Jaurisch
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus, C-Gleis - Märklin Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    MoBa-Rechner (Mini PC Intel Core I5-11320H) Win 11 pro, I5-4400 Ghz, Büro-PC (Tower) Win 10, I5-2500K

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #6 am: 24. November 2020, 19:03:16 »
Hallo Lutz,

prima, dass Du Dein "Pendelproblem" mit einer ZF lösen konntest.
Es geht aber wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen, auch recht einfach mit der ZFA ohne ZF und ohne STW, nur mit FS. Ich habe Deine ZFA mal so "umgebaut", dass Du Dir die verschiedenen Varianten (Stellung der Weiche W7-R oder ein Zähler) in Ruhe anschauen kannst.
Wenn Du in der "Kommandozentrale" der ZFA unter "Aktive Automatikbereiche" nur den Bereich 1 anhakst, dann arbeitet die ZFA mit der Weiche W7-R als Referenz. Beim Bereich 2 richtet sich die ZFA nach dem Zähler.
Es sollte natürlich nur 1 Bereich angehakt sein.
Im ZFA-Editor kann Du sehen, was bei den einzelnen Zeilen auf welchen Registerkarten (gelb) eingetragen wurde.

Du hast in Deinen ZFA-Zeilen (Bereich 1) die Spalte "Warten" jeweils mit 10sec befüllt. Das funzt auch, nur ist Dir bewußt, was dieses "Warten" bedeuted? D.h. die FS wird gestellt und verriegelt, aber die Lok fährt erst nach 10sec los. Okay, bei so kurzer Zeit kein Problem, ist real ja auch so. Aber bei längerer Wartezeit sollte die "Verzögerung" in die Spalte "Zeit" kommen. Dann wird die FS erst kurz vor dem Start der Lok gestellt und verriegelt. Auch eine Kombination ist selbstverständlich möglich. In den Zeilen des Bereiches 2 habe ich das mal entsprechend eingetragen. Laß das Ganze eine Weile "laufen", dann siehst Du die Unterschiede.

... und nun viel Spaß beim Ausprobieren und Dazulernen ... :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #7 am: 24. November 2020, 19:44:39 »
Hallo,

es gibt natürlich viele Wege um an das Ziel zu kommen. Trotzdem sollte man sich angewöhnen, den einfachsten Weg zu gehen. Klar kann ich Weichen und Zähler auswerten. Das macht aber immer etwas Aufwand. Warum das aber, wenn WDP einem diese Arbeit abnimmt? Wenn einem die Zugfahrt nicht zusagt, dann geht das auch mit FS in der ZFA. Dort eben nur mit Anschlußfahrten und den Haken setzen 'Anschlußfahrt muß stattfinden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #8 am: 24. November 2020, 21:34:16 »
Hallo Lutz,

schwups, ... und schon kennst Du 4 Varianten, Deine Pendelstrecke mit WDP zu betreiben. Nun hast Du die Qual der Wahl. Nimm die, die für Dich in diesem Fall am geeignetsten erscheint. Behalte aber auch die anderen Versionen „im Auge“, denn es wird sicher in Deiner weiteren „WDP-Karriere“ Problemstellungen geben, wo sie dann zur Lösung beitragen können ... ;)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei einer Pendelzugstrecke
« Antwort #9 am: 24. November 2020, 22:44:56 »
Hallo Lutz,

Stefan Lersch hatte vor einiger Zeit eine Abhandlung über die Pendelzugsteuerung geschrieben. Die wurde zwar für die WDP-Version 2012 geschrieben, hat aber auch für die Version 2018 noch ihre volle Gültigkeit.
Zu finden unter Tipps und Tricks.

Hier der Link zum PDF-File: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0
« Letzte Änderung: 24. November 2020, 22:47:03 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit