Autor Thema: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln  (Gelesen 849 mal)

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« am: 24. November 2020, 15:20:54 »
Hallo,

ich habe sämtliche Signale, die es auf der Anlage physikalisch nicht gibt - zum Beispiel im Sbf - auf virtuell gesetzt.
Ich habe diesen Signalen auch allen die selbe Adresse "0" vergeben.
Es läuft alles Bestens.

Habe ich da in Zukunft irgendwelche Probleme zu erwarten bzw. sollte ich jedem virtuellen Signal eine eigene Adresse zuweisen, oder kann ich das so lassen?

LG
Walter
« Letzte Änderung: 24. November 2020, 16:29:49 von hicom3500 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #1 am: 24. November 2020, 16:09:19 »
Hallo Walter,

ich würde jedem MA seine eigene Adresse zuweisen. Nur so kannst Du auch jeden MA einzeln ansprechen. Z. B. Im STW.
Die virtuellen Adressen kosten ja nichts!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline hsolsen

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: 8834 Schindellegi Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #2 am: 24. November 2020, 16:34:04 »
Danke für die Nachtrichten
Verstehe es noch nicht mit den MA Adressen, werde es mal probieren.
Dank Gruss
Holger
Viele Grüsse aus Schindellegi

Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, LoDi-Rektor, LoDi-Booster, LoDi-Shift-Commander, LoDi-S88-Commander.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Asus i7 mini

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #3 am: 24. November 2020, 16:57:36 »
Hallo Holger,

Die viertuellen Adressen sollten auserhalb des Digitalsystems liegen z.B. ab 1000
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5203
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #4 am: 24. November 2020, 16:58:22 »
Hallo Walter,
bei den virtuellen Adresse fange ich z. B. bei 497 an.
Die CS3 und auch andere Zentralen mögen keine Adresse 0, da gibt es nur Probleme.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline hicom3500

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Ort: Innsbruck Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #5 am: 24. November 2020, 19:51:40 »
Hallo Karlheinz,


Die CS3 und auch andere Zentralen mögen keine Adresse 0, da gibt es nur Probleme.

Wie äußert sich das?

Lg
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressvergabe bei virtuellen Magnetartikeln
« Antwort #6 am: 24. November 2020, 20:36:05 »
Hallo zusammen,

ich muss mich mal einmischen, da hier einiges durcheinander geht. Manches traf mal zu, manches muss man anders argumentieren etc..

Daher mal von Programmiererseite:
-bei einigen Zentralen haben wir schonmal nicht abgefangen gehabt (in der Vergangenheit) wenn ein User eine Adresse 0 eingestellt hatte und vergessen hatte den Haken virtuell zu setzen, dann brach sobald man versuchte den MA mit Adresse 0 zu schalten die Verbindung zur Zentrale ab; heute ist das hoffentlich erstens bei allen Zentralen abgefangen und zweitens soll man ja auch an den Haken virtuell denken! ein generelles Unterdrücken der Adresse 0 können wir allerdings auch nicht machen, denn es gibt Systeme bei denen 0 auch eine gültige Adresse ist
-im Prinzip kann man jede Adresse als virtuelle nehmen; allerdings darf eine Adresse bei einem Digitalsystem in der Regel nur einmal verwendet werden und dann entweder virtuell oder real; trägt man bei einem virtuellen Magnetartikel ein real vorhandes Digitalsystem ein, dann macht es durchaus Sinn sich zu überlegen welche Adressbereiche man real und welche virtuell nutzt; man darf es aber auch Quer durcheinander machen z.B. 1-20 virtuell, 21-101 real, dann wieder ein paar virtuelle etc.; aber man muss den Überblick behalten....einfachste Lösung wenn man viele virtuelle hat; ein weiteres nicht real vorhandes Digitalsystem mit Schnittstelle auf "Kein" eintragen und dann kommt man nie mit real/virtuell durcheinander

Rein virtuelle MA sollten eigentlich auch in den meisten Belangen mit Adresse 0 klappen, aber erstens kann man die dann nicht von Hand einfach durchschalten und zweitens hat niemand von uns das bis in letzte durchgeprüft/getestet (wenn ich mal viel Zeit habe....). Daher: ich rate dazu auch virtuellen MA eine Adresse größer 0 zu geben (denn das ist sicher bewährt). Welche Nummern ihr da vergebt, dazu gab es ja oben schon Anhaltspunkte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7