Autor Thema: Systemeinstellungen WDP Pro X  (Gelesen 16160 mal)

Offline Karlheinz Battermann

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Systemeinstellungen WDP Pro X
« am: 29. Juni 2007, 17:43:41 »
Hallo zusammen,
immer wieder lesen wir hier im Forum von Fehlermeldungen, die sich im Nachhinein als User-Fehler in den Systemeinstellungen herausstellen.
Daher hier noch einmal die folgenden Hinweise:
In den Systemeinstellungen muss der genaue Pfad zu den WDP-Lokbildern (zu finden auf der Registerkarte "Programmeinstellungen - Ordner/Sound") eingetragen sein, damit in der Lok-DB die Bilder gefunden werden können.

Gleiches gilt auch für die Pfadangabe der Collection Datenbank und der Collection-Bilder.

Beide Hinweise findet Ihr im Handbuch bzw. der Online-Hilfe und auch noch einmal im folgenden Screenshot.   :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 10:00:21 von Peterlin »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 09:04:56 »
Hallo Karl-Heinz

Das hatte ich auch erst falsch gemacht, was mich mindestens 247 Sekunden meines Lebens gekostet hat.

Nennt die Registerkarte doch einfach um:
Wenn die Registerkarte "Ordner/Sound" heißt, gibt der "DAU" ( Du weiß schon, wer das ist....) logischerweise den Ordner vor, wo die Sounddateien stehen.
Wenn ihr sie "Sound/Lok-Bild" nennt, macht man die Sache intuitiv richtig!


Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber


Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de


 
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 10:01:28 »
Hallo Friedel,
das ist eine gute Idee.
Dann werden wir die Registerkarte umbenennen in "Lok-Bilder/So.", dann ist auch die Wertigkeit in der richtigen Reihenfolge.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #3 am: 29. August 2007, 14:22:33 »
Hallo liebe Freunde,

wenn ich diese Beiträge sehe, überkommt mich tiefe Depression:

Ich suche in der WinDigipet-Lokdatenbank (von der CD) nach dem Bild von einer BR 05 und bekomme vom WDP die patzige Nachricht, dass der Ordner nicht gefunden werden kann.

Die Einrichtung in den Systemeinstellungen und auch die patzige Bemerkung habe ich auch als Screenshot.

Wer kann mir zu einem Bild aus der mitgelieferten Sammlung verhelfen?

Mit einem trotzdem fröhlichen Pfiff aus dem Eisenbahnkeller

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 14:56:22 »
Hallo Erich,

Dein "Patziges" WDP ist bestimmt nicht schuld daran, denn das Insidermodell der BR 05 ist ja noch brandneu. Anbei ein Foto des Modells.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 16:16:04 »
Hallo Peter,

schönen Dank für das hervorragende Bild! 

Leider löst das nicht mein Problem: Ich habe nur die Sammlung testen wollen, da fiel mir die Baureihe in die Augen und ich dachte: Versuch ist nicht strafbar. Das Programm hat also nach BR 05 gesucht und hat Art. Nr. 37050 gefunden, nicht aber ein Bild von dem tollen roten Ungetüm von 2004/05.

Was, zum Heizer, habe ich falsch gemacht? Wie komme ich an die mitgelieferten Bildchen 'ran?

Viele Grüße

Erich 
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Holtfreter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Verden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 22:01:46 »

Ein tipp vom Anfänger wen ich keine Lockbilder im Programm die passende Lok Bilder finde
versuche ich die Bilder im Internet zu suchen lade sie mir herunter habe dann festgestellt
Das manche Bilder nicht öffnen lassen  nehme mir ein Porto Bearbeitungsprogramm
Bearbeiters es einwenig und speichre es unter einem anderen nahmen und es lässt sich dann in WDP nutzen
 
Schöne Grüße aus Verden                             
WIN-Digipet Premium 2009 11.4.183-32
AMD 64 3200 2.01 GHz 1GB RAM  
IB Uhlenbrock  Boster 6     Twin - Center   ECoS 3.3
LDT HSI 88 USB  RM-GB-8 RM-DEC-88 Opto
Gleis Fleischmann  
ESU Lok Programmer  Dcc Decoder,Esu,Uhlenbrock  MaG Decoder MD2  Viessmann Multiplexer 5229,Viessmann 4045 +4043 + 4728 + 4727

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #7 am: 17. September 2007, 23:02:51 »
Hallo zusammen,

noch ein Vorschlag (ich weiß zwar nicht ob das strafbar ist? Ist ja für den Eigengebrauch.);
im Internet ein Bild suchen. Dann mit der Taste "Druck S-Abf" abspeichern. Dann in das Window-Paint-Programm einfügen. Danach öffnen und gegebenenfalls bearbeiten. Anschließend kann man es als eigenes Lok-Bild einfügen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #8 am: 17. September 2007, 23:18:30 »
Hallo Gerd,

solange Du das Bild selbst nutzt, gib es keine Probleme. Nur darfst Du es nicht wie z.H. hier im Forum veröffentlichen, sonst kannst Du Urheberrechte verletzten.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 14:53:45 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2639
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #9 am: 17. September 2007, 23:24:24 »

solange Du das Bild selbst nutzt, gib es keine Probleme. Nur darfst Du es nicht wie z.H. hier im Forum veröffentlichen, sonst kannst Du Urheberrechte verletzte.

Hallo Peter,

ist klar, darum meine Bemerkung "Eigengebrauch"

Schönen Abend noch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 11:09:07 »
Hallo Peter,

solange Du das Bild selbst nutzt, gib es keine Probleme. Nur darfst Du es nicht wie z.H. hier im Forum veröffentlichen, sonst kannst Du Urheberrechte verletzte.
Gestern hat unser Nationalrat (in D wäre das der Bundestag) betr. Urheberrecht beschlossen, dass private Anwender alles im weiten WEB für Eigenbedarf herunterladen und nutzen dürfen, ohne sich strafbar zu machen. Strafbar ist nur, wer illegales im WEB anbietet. Also muss man sich keine Gedanken machen, wenn man ein schönes Bildchen von einer Lok von irgendwo her herunterladen kann. Nur weiterverbreiten ist verboten. Neu wird auch in der Schweiz der Vertrieb von Programmen für das kopieren von kopiergeschützten Inhalten ab CD oder DVD verboten, also der EU angepasst, was auch richtig ist. Gültig sind diese Dinge aber erst, wenn das entsprechende Gesetz in Kraft tritt.

Übrigens könnte ich meine Bilder, die ich auf meiner WebSite habe, so schützen, dass sie nicht herunter geladen werden können, so ich das wollte. Nur wenn ich das mache (war ein paar Tage der Fall), können diese Bilder nicht mehr via Linkangabe (z.b. hier im Forum) angezeigt werden. Sie wären dann nur noch direkt in meiner WebSite abrufbar. Da ich mir aber bewusst bin und es mir auch egal ist, was mit meinen Bildern gemacht wird, lasse ich es so wie es ist. Bilder, die nicht für jedermann sind, stelle ich gar nicht ins WEB oder verbanne sie in den geschützten Bereich, der nur mit Username und Kennwort zugänglich ist.

Die Lokbilder für WDP mache ich mir in erster Linie selber aber manchmal lade ich mir diese auch von Händler- und Herstellerseiten herunter. In den Systemeinstellungen habe ich nichts geändert, d.h. ich verwende die Pfade, die vom Programm vorgegeben sind. So gibt es in WDP, aber auch in vielen anderen Programmen, am wenigsten Probleme. Da ich das gesamte WDP-Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse in die allgemeine Datensicherung einbezogen habe, wird somit auch alles gesichert, so dass ich mit den WDP eigenen Sicherungen noch genügend andere habe :). Sofern man die Collection-Bilder einsetzt, muss man aber auf jeden Fall das CD-Laufwerk in den Systemeinstellungen korrigieren (so wird mein DVD-Laufwerk W: nicht automatisch eingetragen).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1506
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 11:49:39 »
Hallo Gian,

Zitat
Übrigens könnte ich meine Bilder, die ich auf meiner WebSite habe, so schützen, dass sie nicht herunter geladen werden können, so ich das wollte.

Das geht leider nicht so, alle Bilder die im Web bei einem user angezeigt werden, sind lokal auf dem Rechner im temp Verzeichnis gespeichert.

Zitat
Bilder, die nicht für jedermann sind, stelle ich gar nicht ins WEB oder verbanne sie in den geschützten Bereich, der nur mit Username und Kennwort zugänglich ist.

Das hilft natürlich. :D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

  • Gast
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 12:57:40 »
Hallo Torsten,

Das geht leider nicht so, alle Bilder die im Web bei einem user angezeigt werden, sind lokal auf dem Rechner im temp Verzeichnis gespeichert.
Doch, das funktioniert. Der Bilderschutz funktioniert nur bei Links in fremden WebSites, wie z.B. auch im WDP-Forum. 
Es müssen die URL's angegeben werden, die berechtigt sind, die Bilder auch anzufodern, und das ist in der Providervoreinstellung nur meine eigene URL. Ich kann natürlich jede andere gewünschte URL einzeln von Hand eingeben, was mir aber zu mühsam ist. Und wenn kein Bild angezeigt wird, ist auch keine Datei auf der Festplatte temporär gespeichert (das war so, darum habe ich die Funktion nach ein paar Tagen wieder deaktiviert, als ich das festgestellt habe)!

In der Konfiguration des Providers steht:

<Dateischutz aktivieren
<Geben Sie die gewünschten Daten ein:
<Wichtiger Hinweis: Wenn Sie die Frontpage Erweiterungen installiert haben, funktioniert der Dateischutz nicht - Ihre <Bilder und andere Frontpage-spezifische Funktionen werden nicht angezeigt. Deaktivieren Sie in diesem Fall den <Dateischutz oder deinstallieren Sie die Frontpage Erweiterungen
<URL's die Ihre Bilder anzeigen dürfen:   http://xxxxxxxxxxxxxxxxx

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #13 am: 18. September 2007, 17:38:34 »
nur das Gute wird wird kopiert .....  ;D

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Holtfreter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Verden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellungen WDP Pro X
« Antwort #14 am: 18. September 2007, 21:11:32 »
Nur ein Tip für Eigengebrauch, ich will nur helfen schöne grüße aus Verden man muss nicht alles So ernst sehen und ausklamüsern
Schöne Grüße aus Verden                             
WIN-Digipet Premium 2009 11.4.183-32
AMD 64 3200 2.01 GHz 1GB RAM  
IB Uhlenbrock  Boster 6     Twin - Center   ECoS 3.3
LDT HSI 88 USB  RM-GB-8 RM-DEC-88 Opto
Gleis Fleischmann  
ESU Lok Programmer  Dcc Decoder,Esu,Uhlenbrock  MaG Decoder MD2  Viessmann Multiplexer 5229,Viessmann 4045 +4043 + 4728 + 4727