Autor Thema: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange  (Gelesen 2636 mal)

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« am: 20. Dezember 2020, 14:19:02 »
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen reiße ich meine Bahn ab und baue neu. Da mir aber der Platz für ausgedehnte Schattenbahnhöfe fehlt, will ich einen Zuglift bauen. Dieser Lift wird parallel drei Gleise je Ebene Erhalten und insgesamt acht Ebenen. Dementsprechend kann ich 24 Züge a 2,8 m unterbringen oder, eben mit entsprecht unterteilten Gleisen, mehr kürzere. Das jeweils mittlere Gleis soll im Zweirichtungsverkehr belegt werden.

Die Steuerung von Yves Lange (Digitalzentrale.de) finde ich aus mehreren Gründen interessant, aber einer davon ist für mich der wichtigste : Die Ansteuerung der einzelnen Ebenen erfolgt ganz einfach über Digitaladresse, zum Beispiel 260 gerade = Ebene 1, 260 abzweig = Ebene 2, 261 gerade = Ebene 2 etc.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das im Gleisbild darstelle. Meine Erste Idee war eine normale Gleisharfe darzustellen, in der die Adressen der Bühne reale Magnetkontakte sind und die davor liegenden Weichen virtuelle Magnetartikel sind. Da auf einer Ebene drei Gleise liegen, erhalte ich so quasi drei Schattenbahnhöfe je acht Gleise, deren Magnetartikelnummern identisch sind.

Technisch ist das ja sicher machbar, aber in den Fahrstraßen wird das nachher höchst verwirrend, wenn bei verschiedenen Zugfahrten trotzdem immer die gleiche Magnetartikelnummern erscheinen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das anders (übersichtlicher darstellen kann ?

Viele Grüße und besten Dank im vorraus

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #1 am: 06. März 2021, 19:02:16 »
Hallo Zusammen,

die Planung läuft weiter , die Bauvorbereitungen nehmen konkrete Formen an und in der Zwischenzeit habe ich ein Gleisbild erstellt.

In der Simulation funktioniert das aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich kriege folgende Abhängikeit nicht hin : Wenn die Bühne fährt darf keine Fahrstraße aus oder in die Bühne gestellt werden, sondern erst, wenn die Bühne steht.

Als Anhang habe ich mal mein Projekt eingestellt und hoffe, daß jemand eine Idee hat.

Als Apetizer mal das Gleisbild :



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #2 am: 07. März 2021, 07:33:57 »
Hallo Eberhard,
ich habe das bei meinem Aufzug so gelöst:
Durch einen virtuellen Kontakt, der in JEDER Fahrstraße mit aufgezeichnet ist, wird verhindert das sich eine weitere Fahrstraße stellen kann.
Dann lässt das Profil der Fahrstraße den Zug erst losfahren wenn ein Aufzugskontakt meldet das die Bühne angekommen ist.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #3 am: 07. März 2021, 09:50:02 »
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die Antwort.

Genau so habe ich das auch gelöst. Auf der linken oberen Ecke des Gleisplans ist ein echter Rückmeldekontakt (RMK9) , der durch die Bühnensteuerung ausgelöst wird. Sobald die Bühne fährt ist der Kontakt belegt. Diesen Kontakt habe ich dann als Kontakt in die Ein- und Ausfahrten der Bühne im Gleisbild eingebaut.

Jede Fahrstraße in oder aus der Bühne zeichnet diesen RMK9 ja auch mit auf, ist er nicht frei, wird die Fahrstraße nicht gestellt.

In der Simulation ist es jedoch mehrfach passiert, daß z.B. eine Fahrstraße von rechts auf Gleis  eins gestellt wird und eine von links auf Gleis zwei. Da der RMK9 frei ist - die Bühne fährt ja im Moment des Stellens nicht - sind beide Fahrstraßen gültig und die Züge setzen sich in Bewegung.

Ich glaube daß genau da der Hase im Pfeffer liegt : die Züge müssen erst warten, bis der Lift tatsächlich da steht wo er hinsoll.

Wie kriege ich das genau hin ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #4 am: 07. März 2021, 10:32:48 »
Hallo Eberhard,
das die Bühne sich beweg und wo sie steht ist für das Profil (Geschwindigkeit auf >0 setzten) wichtig.
Der virtuelle Rückmelder ist aber nötig um nicht eine andere FS stellen zu können.
Dieses Gleissymbol wird dann mit der ersten FS als gestellt angezeigt.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #5 am: 07. März 2021, 11:01:59 »
Hallo Friedrich,

ich fasse mal zusammen :

Jede Fahrstraße in oder aus der Bühne setzt einen virtuellen RMK, der in den anderen Bühnen-Fahrstraßen abgefragt wird.
Außerdem gengügt es nicht, daß ein RMK gesetzt wird wenn die Bühne fährt. Es werden in meinem Fall 10 weitere Kontakte benötigt, daß die Bühne an der richtigen Stelle angekommen ist , also genau wie eine Weichenrückmeldung.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #6 am: 07. März 2021, 11:20:24 »
Hallo Eberhard

Ich würde die Aufzeichnung ändern und die Anschlüße wie bei der Schiebebühne eintragen.
Ist ja im Grunde nichts anderes.'
Die einzelnen Ebenen könntest du doch mit einen Zähler festlegen. somit kann nur eine FS gestellt werden wenn auch der Zähler übereinstimmt. Auch kannst du bei einem Schiebebühnenanschluß einen Kontakt eintragen der abgefragt wird. Somit fährt beim Stellen der FS die Lok erst los wenn der Aufzug dort steht wo er soll.

Versuche es doch mal auf dem Weg. ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #7 am: 07. März 2021, 11:53:24 »
Hallo Eberhard,
der vRM ist bei allen FS der gleiche damit er die verschiedenen FS blockiert
im Übrigen stimme ich mit deiner Darstellung überein.
Die Lösung von Edwin geht nach meinem Verständnis auch.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #8 am: 07. März 2021, 15:52:39 »
Hallo Eberhard

Ich würde die Aufzeichnung ändern und die Anschlüße wie bei der Schiebebühne eintragen.
Ist ja im Grunde nichts anderes.'
Die einzelnen Ebenen könntest du doch mit einen Zähler festlegen. somit kann nur eine FS gestellt werden wenn auch der Zähler übereinstimmt. Auch kannst du bei einem Schiebebühnenanschluß einen Kontakt eintragen der abgefragt wird. Somit fährt beim Stellen der FS die Lok erst los wenn der Aufzug dort steht wo er soll.

Versuche es doch mal auf dem Weg. ;)

Hallo Edwin,

den Workshop 17 über die Schiebebühne kenne ich. Allerdings glaube ich, daß ich den nicht so recht anwenden kann, weil meine "Schiebbühne" ja 2 x 10 Bühnengleise aber nur 2 x 2 Zufahrten hat.

Allerdings habe ich mir aus dem Workshop die Rückmeldung für die Bühnenposition mitgenommen. Ich werde einfach 10 Endschalter verbauen, die die Position rückmelden, wenn das entsprechende Gleis an der Übergabeposition steht.

Da ich die Steuerung direkt mit Magnetartikeladressen anspreche, kann ich ja die entsprechenden Kontakte als "Weichenrückmeldung" verbauen.

Das sollte doch eigentlich so funktionieren ?
Hallo Eberhard,
der vRM ist bei allen FS der gleiche damit er die verschiedenen FS blockiert
im Übrigen stimme ich mit deiner Darstellung überein.
Die Lösung von Edwin geht nach meinem Verständnis auch.
Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

wer setzt den vRM ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #9 am: 07. März 2021, 16:42:15 »
Hallo Allerseits,

so, ich glaube ich hab es jetzt :

ich habe den Weichen einen Rückmeldekontakt gegeben. Auf dem ersten Bild habe ich die Zugfahrt gestellt, bekomme ber logischerweise die Warnung, daß die Stellbedingung nicht erfüllt ist :



Im Rückmeldemonitor habe ich dann den entsprechenden Kontakt manuell gesetzt ( Bühne auf Gleis 2 angekommen) und die Zugfahrt läuft.



Das sieht jetzt in der Simulation erstmal gut aus. Außerdem können jetzt ja nur Zugfahrten stattfinden die auf die gleiche Bühnenebene führen.

Jetzt kommt meine Quizfrage : stellt im Automatikbetrieb WDP die Fahrstraße und wartet dann ab, bis die Stellbedingung erfüllt ist ?

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #10 am: 14. März 2022, 19:16:27 »
Hallo Zusammen,

meine Liftsteuerung habe ich mittlerweile im Griff, auch dank einiger Tipps hier aus dem Forum.

Jetzt bin ich aber auf ein ganz anderes Phänomen gestoßen, daß ich mir nicht recht erklären kann :

Bei der Erstellung einer Fahrstraße erhalte ich die Meldung, daß Anfangs- und Endkontakt nicht Bestandteil der Fahrstraße sind. Kann mir das jemand erklären ?

Viele Grüße

Eberhard


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #11 am: 14. März 2022, 19:38:24 »
Hallo Eberhard

Meines Wissens musst Du vor und hinter dem FAZ/IFAZ den gleichen Rückmelder wie beim eigentlichen FAZ/IFAZ im Gleisbild eintragen.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #12 am: 14. März 2022, 20:22:21 »
Hallo Joachim,

na, das ging schnell. Und stimmt, Du hast Recht, genau so geht´s

Dank Dir

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #13 am: 15. März 2022, 06:40:13 »
Hallo Eberhard

Ich würde die Aufzeichnung ändern und die Anschlüße wie bei der Schiebebühne eintragen.
Ist ja im Grunde nichts anderes.'
Die einzelnen Ebenen könntest du doch mit einen Zähler festlegen. somit kann nur eine FS gestellt werden wenn auch der Zähler übereinstimmt. Auch kannst du bei einem Schiebebühnenanschluß einen Kontakt eintragen der abgefragt wird. Somit fährt beim Stellen der FS die Lok erst los wenn der Aufzug dort steht wo er soll.

Versuche es doch mal auf dem Weg. ;)
Hallo Edwin,
Ich habe meine Drehscheibe mit diesen Sysmbolen gezeichnet, funktioniert, Lok fährt erst los wenn die Bühne an der Stelle steht, dann habe ich mir eine Loklift gebaut mit aktiver Rückmeldung der Position per Rückmelder, alles funktioniert, Fahrstrasse stelllen z.B. von Einfahrt zu Ebene3, Fahrstuhl fährt, angekommen, Zug fährt los. Alles gut. Nach Umstellung auf WDP2021 ging es icht mehr, dann habe ich die Option in der Überwachung der Rückmeldung der inteligenten Drehscheibe(empfohlen) und dort die Rückmelder eingetragen, Funktioniert jetzt prima.
Jetzt habe ich eine Schiebebühne eingerichtet, alles wie bei den vorherigen eingetragen, Lok fährt los, auch wenn die Bühne fährt, Es gibt einen Kontakt der anzeigt das die Bühne fährt. Sollte man den in die Fahrstrasse mit einbeziehen, das sollte dann doc die inteligenz machen. ?
Was schlägst Du vor. Projekt kann ich heute Abend von zuhause aus senden!
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Prein-Leo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Grevenbroich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuglift mit Steuerung von Yves Lange
« Antwort #14 am: 15. März 2022, 08:10:58 »


Hallo Edwin,
Ich habe meine Drehscheibe mit diesen Sysmbolen gezeichnet, funktioniert, Lok fährt erst los wenn die Bühne an der Stelle steht, dann habe ich mir eine Loklift gebaut mit aktiver Rückmeldung der Position per Rückmelder, alles funktioniert, Fahrstrasse stelllen z.B. von Einfahrt zu Ebene3, Fahrstuhl fährt, angekommen, Zug fährt los. Alles gut. Nach Umstellung auf WDP2021 ging es icht mehr, dann habe ich die Option in der Überwachung der Rückmeldung der inteligenten Drehscheibe(empfohlen) und dort die Rückmelder eingetragen, Funktioniert jetzt prima.
Jetzt habe ich eine Schiebebühne eingerichtet, alles wie bei den vorherigen eingetragen, Lok fährt los, auch wenn die Bühne fährt, Es gibt einen Kontakt der anzeigt das die Bühne fährt. Sollte man den in die Fahrstrasse mit einbeziehen, das sollte dann doc die inteligenz machen. ?
Was schlägst Du vor. Projekt kann ich heute Abend von zuhause aus senden!
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich habe eine Menge realer und virtueller Rückmelder in die Gleise mit eingebaut.

Nimmt man z.B. Gleis 1 des Loklifts so sind rechts neben dem IZNF die Kontakte 17, 6 und 1030 zu sehen.
17 und 6 sind echte Rückmelder, wobei Kontakt 17 vom Gleis und Kontakt 6 vom Endschalter der Klappe ist (Klappe auf/Klappe zu). Der virtuelle Kontakt 1030 wird über den virtuellen K84-Schalter gesetzt. Dieser Schalter wird über einen Stellwerkswärter gebildet, wenn der Positionsschalter für Gleis 1 mit Kontakt 02 belegt ist UND keine anderen Positionsschalter eingeschaltet sind. Man hätte natürlich auch Kontakt 2 direkt in die Fahrstraße packen können, aber dann wäre er als "belegt" angezeigt worden, wenn der Lift auf Position steht. Dieser rote Fahrstraßenabschnitt hat mich aber gestört. Im Grunde genommen invertiert das K84-Symbol nur den Kontakt. Die Kontakte für die jeweilige Position des Lifts sind als Schließer ausgeführt. Somit kann immer nur eine Position angefahren sein und obendrein ist das ganze noch drahtbruchsicher. Es kann immer nur genau eine Position angefahren sein.

Im Zufahrtsgleis sind die Kontakt 1, 1000 und 7. Der Kontakt 1 ist meine Bühnenrückmeldung ( belegt, wenn die Bühne fährt). Kontakt 1000 wird über Stellwerkswärter gebildet. Er zeigt an, wenn ein Sicherheitskontakt im Lift ( 17,20,23,26) belegt ist und verhindert die Liftfahrt. Diese vier Kontakte sind 5 cm Gleis am Ende eines jeweiligen Liftgleises. Damit soll verhindert werden, daß sich der Lift in Bewegung setzt, wenn eine Lok oder ein Anhänger nicht weit genug in den Lift eingefahren sind. Kontakt 7 ist der letzte Kontkt im Zufahrtsgleis vor dem Lift.

Anfangs habe ich die Kontakte händisch in die Fahrstraßen eingetragen, aber sie wurden dann natürlich gelb unterlegt , weil sie ja nicht zur Fahrstraße gehören. Außerdem bestand ja stets die Gefahr, daß man mal einen Kontakt vergisst. Mein kleiner Loklift hebt mit diesem winzigen Schrittmotor und den winzigen 8mm - Spindeln 35 kg und ich möchte es nicht erleben, was passiert, wenn er Richtung senken fährt und ein Waggon oder eine Lok so halb im Lift steht....

Zur Zeit überlege ich noch den gesamten Abschnitt spannungsfrei zu schalten, wenn sich der Lift bewegt. Das wäre aber kontraproduktiv, wenn man danach auf die Anmeldung der MfX-Loks warten müsste.Außerdem lasse ich die Beleuchtung der Loks und Wagen im Lift eingeschaltet, so eine schicke Vitrine mit beleuchteten Zügen hat schon was......

Und wenn dann alles wunschgemäß funktioniert, wird es dann "in groß" gebaut.

Viele Grüße

Eberhard
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC &amp MFX mit Märklin CS3 und S88Link, C-Gleis, K-Gleis und Peco
  • Rechnerkonfiguration:
    irgenein I5 mit 8gb Ram und großen Monitoren ...