Autor Thema: CS 2 und S 88 Bus  (Gelesen 1727 mal)

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
CS 2 und S 88 Bus
« am: 11. Februar 2021, 11:16:24 »
Liebe MoBa Freunde,
ich habe das Problem des RM-Flatterns, nicht exorbitant schlimm, aber doch so, dass immer mal wieder ein Zug stehenbleibt, weil der Ziel-RMK kurzzeitig "bestzt" meldet. Das Problem ist ja vielfach im Forum beschrieben, ich habe damals beim Aufbau der Anlage mangels intimer Kenntnis nicht auf die "Spezialitäten" bei der Kabelverlegung geachtet, aber für einen Umbau gemäss Friedel Weber ist es zu spät - ich müsste die ganze Anlage abbauen. Nur ein Teil der (LDT-) RM-Decoder ist mit RJ45-Kabeln ausgerüstet. Die CS2 hat ja auch keinen RJ45 Eingang, hier muss ich mit dem 6-poligen Stecker arbeiten zum ersten Modul , denke ich.
Nun zur Frage:
Es gibt ja das Interface L 88. Man kann es mit 5 V oder 12 V betreiben, bei 12 V ist ja bekanntlich der Störabstand deutlich besser. Kann ich nun ein L 88 als ersten Modul einfügen, und dann die LDT RM-Kette über RJ 45 dran hängen. Die LDT Module können meines Wissens mit 12 V betrieben werden. Könnte ich so der "Flatterei" ein Ende bereiten? Ev. hat jemand Erfahrung mit der Konstellation CS2-LDT-RM-L 88.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #1 am: 11. Februar 2021, 13:48:38 »
Hallo Christoph,

ich würde zuerst ein mechanisches Problem ausschließen.
Treten die "Flatter" stets an den gleichen RM auf?

Es kommt gar nicht so selten vor, dass die Trennungen durch thermische oder andere mechanische Einflüsse überbrückt werden.
Da würde ich zuerst suchen, vor Allem, wenn die Anlage bisher unauffällig war.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Uwe Weidemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
  • Ort: Hattingen an der Ruhr Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #2 am: 11. Februar 2021, 15:05:01 »
Hallo Christoph,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit CS2 und S88.

Ich habe dann ein L88 davor gehängt und die alten „alten“ S88 wieder nur mit dem 6poligen Kabel verbunden.
Einstellung 5v im L88, weil ich nicht wusste, ob alle Module 12v vertragen.

Das Flattern wurde damit beseitigt.

Ob dies bei dir hilft weiß ich nicht, aber ich denke ein Versuch ist es wert.

Schöne Grüße
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #3 am: 12. Februar 2021, 11:04:53 »
Hallo Michael und Uwe, vielen Dank für die Anworten.
@Michael: Es tritt an einem RM (oder an einigen zu einem Bhf führenden) Gleisabschnitt mit 3 oder4 RM auf. Ich werde mal auf die Suche gehen, ob da ev. ein "Störenfried" zu finden ist.
@Uwe: Also lohnt sich ev. der Versuch mit einem L88. Allerdings: Würden sich dann die Adressen der RM in WDP ändern? Das wäre allerdings bei 20 RM - Modulen (trotz reichlich lockdown-Zeit) nicht erfreulich.
Vielen Dank und herzlicher Gruß
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 326
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #4 am: 12. Februar 2021, 13:43:29 »
Hallo Christoph,

eigentlich nicht:
Zitat
Allerdings: Würden sich dann die Adressen der RM in WDP ändern? Das wäre allerdings bei 20 RM - Modulen (trotz reichlich lockdown-Zeit) nicht erfreulich.

Du musst zwar die 16 Kontakte des Links für den Bus 0 in der CS angeben, kannst die dann aber in WDP mit dem Startmodul so konfigurieren, dass die 16 Kontakte am Ende erscheinen. Das bringt nicht alles durcheinander  ;)

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Uwe Weidemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
  • Ort: Hattingen an der Ruhr Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #5 am: 12. Februar 2021, 13:50:42 »
Hallo Christoph,

für das L88 ist eine neue Zuordnung der RMKs zu den Modulen notwendig, die Adressen aber kannst du recht einfach in den Systemeinstellungen in Windigipet so anpassen wie sie waren.


Und die CS2 nicht vergessen, hier muss die ID-Nr vom L88 angegeben und eingetragen werden, wieviele Module an welchem Strang hängen.
Alles kein Hexenwerk, bei Fragen bitte gerne melden.

Aber wie Michael schon schrieb, vielleicht erstmal schauen, ob es doch mechanische Probleme sind, z.B. dass sich die isolierten Bereiche an den Schienenstößen doch mal sporadisch berühren.



Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #6 am: 25. Februar 2021, 09:39:00 »
Liebe MoBA Freunde, insbesondere Michael, Uwe und Thomas,
um diesen "thread" zu Ende zu bringen: ich habe also
a) die Unterbrecherstellen mit Isopropanol behandelt
b) das S88 Kabel (muss ja das 6-polige Kabel sein wegen des Steckers an der CS2) von der CS 2 zum ersten Rückmelder aus einem Kabelkanal (man will ja Ordnung halten, gell) befreit und gesondert geführt
c) eine Masseverbindung vom ersten RJ45-Anschluss (die ja lt F. Weber empfohlen wird) wieder gelöst.
Ergegbnis: Die "Flatterei" hat sich - bis auf ganz vereinzelte Fälle - beruhigt. Da in der Regel der Zug dann stehen bleibt, droht wenigstens keine Katastrophe. Allerdings - insbesondere nach dem Einschalten der Anlage - fährt auch mal ein Zug einfach über das Ziel-Nummernfeld weg, das ist schon eher bedrohlich.
Ich überlege noch wegen des L88-Interface.
Allen nochmals Dank, herzlicher Gruß, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Michael Kalsbach

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Iserlohn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #7 am: 25. Februar 2021, 19:14:20 »
Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem an der CS2. Meine RM Module sind Alle RM-88-N von LDT immer wieder Störungen so das es keinen Spass mehr machte.
Meine Lösung war die RM von der CS2 trennen und direkt im PC verarbeiten mittels HSI-88-USB und dem RJ45 Adapter Adap-HSI-S88-N.
Seit dem läuft es bei mir problemlos.
Grüße aus dem Sauerland

Michael Kalsbach
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2,  Gleissystem HO Märklin K+C, Rückmelder LDT RM-88-N mit LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 x64 2x2.0 GHz 4GB RAM (Intel Core 2 Duo)

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #8 am: 05. März 2021, 12:20:16 »
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmals auf diesen Meinungsaustausch zurückkommen.
Wollte etwas fast funktionierendes (siehe meinen Beitrag vom 25.2.21) nochmals verbessern, und durch Michael Kalsbachs Zuschrift ermutigt habe ich mir ein HSI 88 von LDT bestellt, dieses nach Anleitung eingebaut, mit dem RM-Strang verbunden, den Treiber installiert, die Masseverbindung vom (separaten) Trafo für das HSI mit der CS2 Masse verbunden, in WDP ein 2. Digitalsystem (HSI) installiert.
Ergebnis: Es werden sämtlichen RM als besetzt gemeldet, und die CS2 friert nach dem Start ( und beim Drücken der Stoptaste) sofort ein. Ein Betrieb ist nicht mehr möglich.
Ich habe dann versucht, den alten Zustand wieder herzustellen, d.h., den RM-Strang wieder mit der CS 2 verbunden und HSI in WDP wieder gelöscht. Leider keine Wirkung, gleicher ZUstand, alle (auch mal keiner) RM werden als besetzt gemeldet. Ich habe heute nochmal das procedere des Anschliessens des HSI durchgeführt, ohne Erfolg, gleicher ZUstand: Alle RM besetzt. Beim Abziehen des Steckers vom ersten Modul ändert sich nichts. Tja, was tun?
Ein (oder mehrere) Ratschläge wären wunderbar.
Herzlicher Gruß an Alle, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #9 am: 05. März 2021, 13:46:05 »
Hallo Christoph,

welches HSI hast Du genau? USB oder Serial?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #10 am: 05. März 2021, 15:57:08 »
Ich habe das USB HSI
LG Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #11 am: 05. März 2021, 16:00:00 »
Ich sollte vielleicht hoch hinzufügen, dass dieses HSI in der WDP-Leiste oben grün leuchtet, die Verbindung scheint also einwandfrei. Ein neues Gerät habe ich nicht in die CS 2 eingegeben, ich wüsste auch nicht, wie ich das machen soll. Und die Rückmeldung sollte doch auch ohne die CS2 funktionieren, sie ist ja unabhängig von der Zentrale. Richtig gedacht??
LG Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #12 am: 05. März 2021, 17:31:21 »
Und noch eine letztes sei hinzugefügt:
a) Schaltung genau nach Blatt Nr. 1031 des LDT Info-center ausgeführt
b) einen screenshot habe ich zur Verdeutlichung hinzugefügt: CS2 und HSI Verbindungen grün
c) obwohl die CS 2 "eingefroren ist", lassen sich Züge fahren im Handbetrieb, aber natürlich keine Fahrstrassen stellen, da ja "alles besetzt" ist, jedenfalls aus WDP-Sicht.
Wenn das geliebte Hobby frustriert, und das noch im lockdown...oh weh. Euer Rat ist dringend erforderlich!!
LG Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1507
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #13 am: 05. März 2021, 19:22:29 »
Hallo, Christoph
 
die Masseverbindung vom (separaten) Trafo für das HSI mit der CS2 Masse verbunden, in WDP ein 2. Digitalsystem (HSI) installiert.
Der separate Trofo ist nur zur Versorgung (gelb+braun) das HSI nötig, diese Masseverbindung darf nicht zur CS2 Masse.
Du musst ein Massekabel (braun) vom Gleis zum ersten Rückmeldmodul legen. Dieses hat ein Massezeichen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 2 und S 88 Bus
« Antwort #14 am: 06. März 2021, 10:36:46 »
Hallo zusammen,
es ist mir zwar einigermassen peinlich, aber der Wahrheit zuliebe muss ich kleinlaut zugeben, dass ich den 6-poligen Stecker, der von den RM-Modulen kommt, verkehrt herum eingesteckt habe; das Ergebnis war eben, dass all RM "besetzt" gemeldet haben. Das HSI hat es überlebt, wenigstens etwas.
Jetzt muss ich nur noch die CS2 "heilen", die fährt nicht mehr richtig hoch.
Thorsten hatte aber mit seiner Bemerkung zur Masseverbindung völlig recht. Mit dieser Verbindung gibt es eine fulminante "Lichtorgel" der Rückmelder.
Ich denke, dieser "thread" kann nun wirklich (jedenfalls von meiner Seite) abgeschlossen werden.
Nochmals vielen Dank für alle, die sich Mühe gemacht haben.
Herzlicher Gruß, Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10