Autor Thema: FDL und Zugfahrt-Automatik  (Gelesen 945 mal)

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
FDL und Zugfahrt-Automatik
« am: 04. März 2021, 21:51:17 »
Hallo zusammen,


kurze Frage: wenn ich den FDL-Schattenbahnhof benutze, kann oder muss ich dann die entsprechenden Fahrstrassen/Zugfahrten in der Zugfahrt-Automatik löschen?



Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL und Zugfahrt-Automatik
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 08:35:50 »
Hallo Wolfgang,

der FDL SBS funktioniert nur mit den Fahrstraßen in der ZFA. Es dürfen aber keine Zugfahrten sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL und Zugfahrt-Automatik
« Antwort #2 am: 05. März 2021, 09:35:22 »
Moin Wolfgang,

ich habe nur die Fahrstrassen in der Zugfahrautomatik (Zugfahrten-Automatik-Editor) eingetragen und der FDL-SBS greift dann darauf zu, dass funktioniert gut! 

Habe aktuell keine Bedingungen oder andere Einschränkungen aktiviert, weil ich einfach mal sehen wollte, mit welcher Logik der FDL die Züge fahren lässt  ;).
Ich bin total begeistert davon wie gut das funktioniert und wie wenig da eigentlich eingetragen werden muss, achte aber beim Einrichten auf die ganzen kleinen Hinweise in der Dokumentation, denn nur dann funktioniert der FDL-SBS auch richtig, spreche da aus eigener Erfahrung  :o.


Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: FDL und Zugfahrt-Automatik
« Antwort #3 am: 05. März 2021, 13:54:23 »
Danke für die Erklärungen.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man die Richtungspfeile im FDL anwenden muss.
Jetzt funktioniert alles prima.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: FDL und Zugfahrt-Automatik
« Antwort #4 am: 06. März 2021, 10:53:48 »
Hallo Wolfgang,

der FDL SBS funktioniert nur mit den Fahrstraßen in der ZFA. Es dürfen aber keine Zugfahrten sein!

Anm.: Ich habe in meiner ZFA fast ausschließlich Zugfahrten definiert und der FDL funktioniert dennoch sehr gut.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit