Autor Thema: Ungültige Gleissymbole  (Gelesen 653 mal)

Offline Florian Dreileiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Ungültige Gleissymbole
« am: 05. März 2021, 17:12:10 »
Nach vielen Jahren immer noch Anfänger, bin ich trotzdem schon etwas vorangekommen. Das Gleisbild mit Magnetartikeln und Rückmeldekontakten ist schon brauchbar und ich habe schon einige Fahrstraßen erzeugt. Umso erstaunter bin ich, beim Ausprobieren auf dem Bildschirm zahlreiche verkrüppelte Abbildungen statt der Symbole zu finden, zum Beispiel an Stellen, wo ich zur Orientierung (Fahrtrichtungs-) Pfeile anstelle von Gleissymbolen eingesetzt habe oder z.B. Abbildungen von Tunneleinfahrten, aber auch das eine oder andere Signal erscheint rotgrünverkrüppelt. Der Blick in die Fehlerliste hat mir den Rest gegeben, denn die Aussage, dass Gleissymbole ungültig seien, verstehe ich nicht. Warum kann man sie auswählen, wenn sie ungültig sind?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis-Anlage    Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 und Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3  3,4 Ghz   4GB RAM  2 Kerne  64bit  WIN10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ungültige Gleissymbole
« Antwort #1 am: 05. März 2021, 19:15:37 »
Hallo Florian,

Da steht sicher, dass das Gleissymbol innerhalb einer Fahrstraße oder so ungültig ist. Ich nehme mal an du hast mit der Zeit im Gleisbild runter rumeditiert und dann die Fahrstraßen etc. nicht auf die neuen Symbole angepasst.
Die Prüfroutine leitet dich dahin (Doppelklick auf die Meldung) wo du nacharbeiten musst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Florian Dreileiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Re: Ungültige Gleissymbole
« Antwort #2 am: 06. März 2021, 11:46:09 »
Vielen Dank für den Tipp, habe schon einige Fehler korrigiert und arbeite weiter.
Florian
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis-Anlage    Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 und Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3  3,4 Ghz   4GB RAM  2 Kerne  64bit  WIN10