Autor Thema: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt  (Gelesen 2479 mal)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #15 am: 07. März 2021, 18:05:17 »
Hallo Peter,
Habe mir die neueste Maussoftware von Logitech für meine Trackballmaus runtergeladen.
Eventuell mal ohne Mouse Treiber von Logitech. Mäuse werden eigentlich von Window erkannt.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #16 am: 07. März 2021, 18:11:31 »
Hallo Torsten,
habe den Maustreiber eigentlich nur draufgehauen, weil ich dachte der löst das Problem.
Dieses war auch mit dem Windowstreiber da.
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #17 am: 07. März 2021, 18:18:18 »
Hallo Peter,

ganz ehrlich habe ich keine Idee mehr im MOment. Solange das Problem nicht bei mehreren Leuten auftritt ist es sehr schwer nachvollziehbar.

Du hast aber auch nicht meine Frage beantwortet:
Zitat
Kannst du mal ein paar Beispielkoordinaten sagen wo es bei dir nicht geht?
Vielleicht habe ich es ja nur an den falschen Stellen probiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #18 am: 07. März 2021, 18:43:25 »
Hallo Markus,
ich will Euch hier nicht allzu stark damit beschäftigen. Ich komme da schon zurecht da ich mein Gleisbild ja so ziehmlich fertig habe. Klicke halt mal an, dann kommt der Tooltip. :)

Koordinaten z.B.:

X=15 (bis 20) Gleis mit RMK 4
Y=4
oder
X=20 (bis 25) Gleis mit RM 23
Y=17
oder
X=43 Lichtschalter
Y=51

Wie gesagt, alle Koordinaten auf denen Symbole irgendeiner Art sind.

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #19 am: 08. März 2021, 13:34:43 »
Hallo Zusammen,

habe Digipet deinstalliert und statt auf C:\ auf D:\ komplett neu installiert.
Habe dann auf 2c upgedatet und noch keine Datensicherung zurückgespielt, sondern ein neues Projekt aufgemacht.
Dann ein kleines Gleisbild gemalt und das Projekt aktiviert. Das Problem Tooltips ist immer noch da.
Habe eine andere Maus (Standard) getestet, auch nix anderes. :(

D.h. für mich es kann >>>>nicht<<<< an Win-Digipet liegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-*

Habe mein Projekt dann wieder eingespielt und aktiviert, es läuft ansonsten alles.

Gibt es evtl. hier einen Windows-Spezialisten oder Markus, der hier eine Idee hat, was auf meinem PC da evtl. geändert werden kann um die Tooltips beim "Überfliegen" wieder zu aktivieren?

Windows bietet mir aktuell keine Updates an, ist auf aktuellem Stand!

Danke und Gruß Peter :)
« Letzte Änderung: 08. März 2021, 16:48:29 von Peter Ruffershöfer »
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Sandra Z

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • de
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #20 am: 09. März 2021, 14:15:58 »
Hey

Bin zwar keine PC Spezialistin, aber es sieht für mich so aus, als ob das an deinem PC liegen könnte. Was für einen nutzt du? Denn vielleicht brauchst du ja was neues? Will nicht sagen, dass das keinen Falls reparierbar ist, aber vielleicht wird es Zeit für was "Neues"?


Gruß

Rem: Link entfernt
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 15:44:44 von Peterlin »

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #21 am: 09. März 2021, 17:22:14 »
Hallo Sandra,
der PC ist ein 4 Wochen alter 6-Kern-Prozssor PC mit 16GB Ram und SSD Festplatten.
Reicht das? ::)
Zudem steht das in meinem Profil. ;D

Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Gelöst: Tooltips unter Mausanzeiger werden nicht mehr angezeigt
« Antwort #22 am: 18. März 2021, 17:29:44 »
Hallo Zusammen,
nach etlichen Aktionen u.A. Registry-Vergleich mit meinem Laptop etc. habe ich heute Windows komplett neu auf einer formatierten Festplatte installiert.
Digipet neu installiert, neuestes Update geladen und danach meine Datensicherung zurückgespielt.
Das Problem ist weg, alles in Digipet wieder normal. ;D 8)
Leider  :-[ kann ich keine Angabe zur Ursache machen, aber wie schon allseits vermutet war es ein Windows 10 Problem.
Schönes Wochenende
Peter :)



Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM