windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Ueli Dysli am 30. Juni 2020, 11:46:28

Titel: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Ueli Dysli am 30. Juni 2020, 11:46:28
Hallo WDP Entwickler,
eine Wunsche hätte ich bei einer neuen Version noch! In unserem Klub betreiben wir 3 unabhängige Anlagen mit WDP und da fahren natürlich verschiedene Mitglieder mit unterschiedlichen Vorkenntnissen.
Deshalb wäre ein Tool mit Zugriffsrechten sehr hilfreich, z.B. alle für Profile, aber nicht für Fahrstrassen, Automatik oder Gleisbild.
Wäre sehr hilfreich, da ab und zu mit viel Zeitaufwand unbesonnene Eingriffe herausgefunden resp. korrigiert werden müssen.
Danke für die tolle Software
Ueli Dysli
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 30. Juni 2020, 12:33:47
Hallo,
hast WdP Mobile hat eine Rechteverwaltung..läuft auch als Windowsversion
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Ueli Dysli am 30. Juni 2020, 14:55:32
Hallo Thomas,
benutze ab und zu WDP mobile vor allem bei der Gartenbahn, sehe aber nicht wir ich die Rechte mit WDP mobile vergeben kann. Hast Du noch etwas mehr Details wie ich diese Funktion einsetzen könnte?
Sorry und Danke
Ueli
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Markus Herzog am 01. Juli 2020, 00:24:30
Hallo Ueli,

was Thomas meint sind reine Einschränkungen im Fahrbetrieb wie z.B. User/Mobile xy darf nur Gleisbildbereich x, Loks a-i steuern usw. Dafür in WDP im Mobile Fenster den zu konfigurierenden CLient wählen und Einstellungen wählen, dann kann man das EInstellen.

Das sind aber keine Berechtigungen für Editoren. Ob wir so etwas mal machen werden, mag ich spontan weder bejahen noch verneinen. Die Anforderung wurde bis dato extrem selten seitens der Userschaft geäußert.
Es gibt dazu auf jeden Fall erstmal keine konkreten Pläne.
Auch wenn die Not es eins Club-Admin sehr gut nachvollziehen kann ;)

Grüße
Markus
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Ueli Dysli am 01. Juli 2020, 07:00:10
Hallo Markus,
Danke für Klärung und Verständnis. Wie gesagt es ist ein Wunsch, aber ohne geht's.
mit besten Grüssen
Ueli
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Peter Ploch am 01. Juli 2020, 17:30:04
Hallo Markus,

das wäre schön, wenn Du die Möglichkeiten der Einschränkungen im Auge behalten könntest. Bei uns im Club würde ich schon gerne die Schreiboption sperren können.
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Christian Richter am 01. Juli 2020, 20:44:06
Hallo Ueli,
kleiner Tipp von mir, wie ich das mit meinem Vater mache.
Ich habe zwei Projekte an der Anlage. Beide sind identisch. Nur wenn mein Vater an der MoBa spielt, hat er seine ZfAs und Editoren. Wenn ich an der MoBa spiele, dann habe ich meine ZFAs. Wir machen das eigentlich ganz gut und finde die Lösung mit unterschiedlichen Projekten super.
Fahrzeuge kann man auch ohne weiteres in den beiden Projekten hin und her kopieren. Durch Export der Lok bzw Waggondatei.
Probiert das mal aus.
Vorteil ist auch, Du kannst den Expertenmodus ausschalten, damit der User nicht überfordert ist.
VG
Christian
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Ueli Dysli am 02. Juli 2020, 10:23:27
Hallo Christian,
Danke für den Tipp. Versuche ihn mal anzuwenden, auch im Wissen, dass ich nicht "nur" den Vater als User habe, sondern 3 Anlagen/WDP Programme mit insgesamt 8 Anwendern.
Gruss
Ueli
Titel: Re: kontrollierter Zugang
Beitrag von: Christian Richter am 02. Juli 2020, 20:30:09
Hallo Ueli,
ganz schön Viele. das wären ja 24 Projekte. Dann wähle auch eindeutige Projektnamen für die WDP-Einzelprojekte.
Achso, jeder muss natürlich bevor er seine ZFA im Projekt startet die Züge in den iZNf's richtig verteilen und die Funktion "aktuelle Stellung ausführen" in der Menüleiste Betrieb auswählen.
Viel Erfolg
VG
Christian