Autor Thema: FDL- SBS bei mehreren SBH  (Gelesen 1920 mal)

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL- SBS bei mehreren SBH
« am: 04. Januar 2021, 08:59:53 »
Hallo zusammen und ein gesundens neues Jahr an alle :-) :)
Irgendwie komme ich mit dem FDL - SBS nicht weiter. Da ich mehrere Schattenbahnhöfe habe, hintereinander und in beide Fahrtrichtung, weiß ich nicht so richtig ob ich für jeden SBH eine FDL anlegen soll, oder nur jeh Seite?
Vieleicht kann mir  jemand dabei behilflich sein..
Als Fahrstaßen habe ich die Einfahrt in den SBH und dann weiter von eine Gleis im SBH in das nächste Gleis im SBH Ist dies vieleicht verkehrt? Habe ich ein Denkfehler?? ::)
Meine Datensicherung habe ich mit beigefügt.


Danke im voraus

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #1 am: 04. Januar 2021, 10:48:52 »
Alex - guten Morgen !

Ich bin an deine "Aufgabe" strukturiert rangegangen.

Im Grunde sind es je Fahrrichtung "nur" 2 hintereinander liegende SBH - quasi

einer beginnend oben mit nachfolgendem dann unten (dein "SBS links") bzw.
der andere beginnend unten mit nachfolgendem dann oben (dein "SBS rechts").

Lade dir diese Doku runter - und alles wird "prächtig"![/b]
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku18_2P   


Bei der Gelegenheit: bei dem iZNF zur Ausfahrt deines "SBH rechts" (Adresse 181) ist das Signal in falscher Ausrichtung - einfach im Gleisbildeditor berichtigen / um 180° drehen.



Das meint auf die Schnelle

Rainer
« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, 10:50:30 von Hobby-N »
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #2 am: 04. Januar 2021, 13:15:56 »
Besten Dank einmal.
Ich habe das soweit umgestezt. Nun kommt der der Fehler..unerlaubtes Ziel.

Ich hab noch einmal die Datensierung mit ran gehangen, wie ich es eingestellt habe..

Vieleicht könnt ihr noch einmal drüber schauen..

Danke  8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #3 am: 04. Januar 2021, 14:09:43 »
Gern geschehen . . . zunächst einmal !

Die jetzt offensichtlichen Fehler erklären sich einfach dadurch, dass
1.) du bei der Einfahrt in den unteren SBH (dein "SBH rechts") mit Folgefahrten arbeitest;
2.) die Fahrstraßen, zu denen du nun die Fehlermeldungen bekommst, als geplantes Ziel-iZNF das iZNF 015 aufweisen. Diese Ziel-iZNF befindet sich aber im SBH des oberen Teils, hingegen die Einfahrfahrstraßen 353 bis 357 (=Zeilen der ZFA Nrn. 12 bis 16) nur bis zum iZNF des unteren Teils Nrn. 075, 076, 077, 078 oder 079 reichen.

Lösung:
Die jetzt als Folgefahrten eingetragenen Fahrstraßen bis zum RMK 087 als Ausfahrten des unteren Teils separat in die ZFA eintragen, also nicht mehr als FF bestehen lassen.
Dann dort ab RMK 087 als weitere Folgefahrten die Einfahrten in den oberen SBH-Teil (hinterer Teil) in die ZFA eintragen (ohne weitere Folgefahrten!) . . . und schließlich die Aufrück-Fahrstraße in der ZFA ergänzen zum "End-iZNF".
Ab RMK 087 könntest du aber auch, dann aber ergänzend (!!) die iZNF im vorderen Teil als Einfahrten eingeben, so dass die Zugfahrt/en direkt zu den vorderen iZNF gehen, so diese frei sind.

Alles nach dem Grundsatz: nie FF in SBH !!
 
Übrigens: das virtuelle Signal (RMK 087) hast du noch nicht gedreht.

Versuchs mal so wie ich es schieb!!

     
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #4 am: 04. Januar 2021, 15:34:17 »
Also ich habe jetzt die FF raus genommen, aber der Fehler komt immer noch.

Ich habe da wirklich gerade eine Denkfehler.. oder Blackout....
Es sind doch alle Fahrstraßen eigentragen in der ZFA.
Kannst Du mir vieleicht ein Beispiel ändern in der ZFA? Ist der FDL SBS so richtig eingestellt bei mir?


Danke : ::) ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7870
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #5 am: 04. Januar 2021, 16:59:04 »
Hallo Alex,

der untere Teil Deines Schattenbahnhofs sollte in 2 einzelne SBS unterteilt werden.
SBS a= Gleise 14-18
SBS b= Gleise 19-23
Die oberen Schattenbahnhöfe können dann für jede Richtung so wie gehabt erstellt werden.
In den ZNF ist unbedingt die ZIELMATRIX auszuwählen!
Die Fahrstraßen beziehen sich dementsprechend nur auf die Schattenbahnhöfe. Und zwar, von Einfahrtsignal zu den einzelnen ZNFer im Bahnhof und von ZNF zu ZNF zur Aufrückung.
Andere Fahrstraßen über die Anlagen gehören nicht zur SBS.

Unbedingt auch die Anleitung für den FDL lesen. Hier Speziell für die SBS ab Seite 26.

Nachtrag:
Auch mal dein Profil auf die tatsächliche Version ändern.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2021, 17:05:02 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #6 am: 04. Januar 2021, 18:17:06 »
Hi Alex,

so, aber jetzt:
anbei deine Sicherung zurück. Ich habe dir die ZFS "BEISPIEL SBF" eingefügt.
Gleichzeitig habe ich 2 neue FS Nrn. 413 und 414 angelegt.

Zuvor aber:
deine schon vorhandene FS 341 (von Bhf Gl3 zum Einfahrts-ZNF) würde ich ändern / habe ich gemacht:
a)
diese hatte im Original den Bremskontakt als Überprüfungskontakt für eine eventuelle nächste FS stehen. Würde ich nie machen . . . denn wenn der Zug erstmal auf dem Bremskontakt ist, dann bremst er auch erst, bevor eine eventuell anschießende FS gestellt wird. So wie ich dir das jetzt eingestellt habe, erfolgt kein Bremsvorgang - vielmehr wird ohne Geschwindigkeitsreduzierung (bremsen) direkt mit der Geschwindigkeit weitergefahren. Habe ich bei mir bei allen FS gemacht. Aber das nur am Rande.
b)
dann war in den Stellbedingungen der FS 341 ein Kontakt 40 enthalten. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen (der vom System selbst in der Prüfung nie bemerkt wird). Der Kontakt 40 befindet sich in der Strecke oben drüber. Den habe ich dir aus der FS 341 rausgenommen. Solch ein Falscheintrag wird eigentlich nur erkannt bei der Auflösung der Fahrstraße 341 . . . dann nämlich leuchtet der Kontakt 40 kurz rot auf.
Soweit zur FS 341.

   
Nun zur SB-Steuerung generell:
du müsstest noch vom RMK 64 (=Einfahrts-iZNF für deinen SBF) jetzt zu alle deinen Gleisen im SBF Fahrstraßen anlegen - sowohl zu den Gleisen im oberen Teil als auch denen im unteren Teil (so die nicht schon bestehen) und diese dann als FF an die FS 341 hängen.
Vergess bitte nicht dann noch das Aufrücken bis hin zu den Gleisen 2 und 3.

Das sollte es eigentlich gewesen sein . . . und sodann funktionieren.

Übrigens: ich lasse den RMK mit dem falsch positionierten virtuellen Signal ungenutzt !!!

Bei Fragen damit ab hier ins Forum - aber gern auch als Direktnachricht an mich!

Glück auf!

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #7 am: 04. Januar 2021, 18:24:17 »
PS: ich vergass, dass ich mit nur den 1. Punkt des Automatik-Inspektors vorgenommen habe.

Die Lösungen der anderen Punkte sollten sich bei konsequenter Nachverfolgung / Nerueingabe/n gleichermaßen erledigen.
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #8 am: 04. Januar 2021, 18:25:26 »
upps - jetzt:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #9 am: 04. Januar 2021, 20:11:24 »
Hallo Alex und Rainer,

kleiner Rat von mir, lest Helmut seinen Beitrag und Hinweise genau durch.

1. 4 separate FDL sind hier die Lösung. Unten 2 und oben 2 SBS.
2. Ziel-Matrix!
3. Die Eintragung der iZNF in den beiden FDL ist komplett falsch. Die beiden vorderen Spalten und die Reihenfolge ist schon wichtig und entscheidend.

Sollten immer noch Unstimmigkeiten vorhanden sein, dann noch einmal nachfragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #10 am: 05. Januar 2021, 08:10:37 »
Hi Alex,

so geht es !!
Und das unten und oben in einem SBF.

Schönen Tag wünscht
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #11 am: 05. Januar 2021, 08:56:04 »
Guten morgen zusammen,
Hallo Rainer,
ich glaub jetzt habe ich es verstanden.
Dann mach es ja sinn, eine sepparate ZFA für den SBH zu machen, oder?
Werde es heute nachmittag gleich einmal ausprobieren und in die ZFA eintragen, als sepparaten Block.

Echt Super eure Unterstützung...  :D :D :D :D :D
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #12 am: 05. Januar 2021, 10:17:01 »
Hallo Axel,

ich würde dEN SBS komplett in eine eigene ZFA packen. Bei der Ausführung Deiner Haupt ZFA kannst Du dann die SBS ZFA einfach anhängen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Alex130377

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Gersdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #13 am: 15. Januar 2021, 10:02:02 »
Hallo zusmammen,
Ich habe nun alles soweit, wie Rainer es beschrieben hat un nach den Beispiel umgesetzt.
Nun sehe ich nunr in der Simulation, dass die Züge vom untern SBH aufrücken wollen und nicht direkt über das Umfahrgleis raus fahren. Wenn aber das IZNF 14 und 15 noch gesetzt sind kommt dann alles in stocken. Dies passiert, wenn zBsp. das IZNF dies Ausfahrt in der Reihenfolge 3 und 4 hat und das IZFN 78 die 1 hatzum aufrückenauf die 14 oder 15..

Anbei die Datensicherung .. Ich komme langsam ans Ziel, danke noch einmal

Alex

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB  RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Offline Hobby-N

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL- SBS bei mehreren SBH
« Antwort #14 am: 15. Januar 2021, 13:21:13 »
Hi Alex,

ohne dass ich mir deine Sicherung erneut angesehen habe:
lösch die Fahrten des Aufrückens vom unteren in den oberen Teil und setze dafür
direkt neue Ausfahrten von den unteren SBH-Gleisen via Umfahrgleis zum iZNF 16. bzw. 96 (dann mit FF zu iZNF 16).
Dann fahren Züge aus dem unteren Teil deines SBF direkt aus und nicht mehr über die oberen 4 iZNF (14+15 sowie 97+98) des SBH.

Wenn's "nur" das war ;) - - -  gerne geschehen!

Übrigens: allerdings erfolgt dann auch kein Aufrücken mehr von unten nach oben. Das ginge dann nur mit 2 FDL-SBH

meint
Rainer

« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 13:23:54 von Hobby-N »
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Code 55, DR5000, MultiMaus, LTD HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 - 2.80 GHz, 16GB RAM, Win10