windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Oliver L. am 06. Oktober 2019, 21:47:56

Titel: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 06. Oktober 2019, 21:47:56
Hallo,

manchmal zweifel ich an mir - so schwer kann das doch nicht sein!

Eine ganz einfache Zugfahrt, von 107 nach 63 und dann von 63 nach 62. Die Fahrstrassen haben beide Profile und beide lassen sich einzeln ohne Probleme fahren. Wenn ich die Zugfahrt starte, läuft die erste FS ab, dann steht die Lok, wird im ZNF grün angezeigt, und im "Fernglas" steht die ZF 107>62 und darunter ein grünes Quadrat und das wars.

Ich habe die ZF schon gelöscht und neu angelegt - keine Änderung. Die erste FS prüft die nächste FS in 107.

Was mach ich falsch? Ich hab doch schon wesentlich komplexere Themen geknackt...

Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

Oliver (gefrustet...)
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 06. Oktober 2019, 23:16:14
Hallo Oliver,

sind für die Fahrstraßen die richtigen Profilnummern ausgewählt?
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 07. Oktober 2019, 09:48:00
Hallo Helmut,

ich habe immer nur Profil 1, und das habe ich kontrolliert...

Jetzt habe ich erst mal eine Datenbankreparatur gemacht - kein Ergebnis. Dann habe ich die ZF in der Simulation ausprobiert - läuft einwandfrei.

Das ZF-Fenster zeigt, wenn der Zug stehen geblieben ist, noch die erste FS an - d.h. die beendet wohl nicht korrekt. Da steht im Profil nur drin, dass er, wenn der Kontakt 63 besetzt ist, noch 75 cm weiterfahren soll und dann anhalten soll. Wie gesagt, wenn ich die FS einzeln oder auch als ZF stelle, läuft alles korrekt ab, die Lok fährt noch 75 cm, bleibt stehen und die ZF verschwindet.

Danke für Deine Unterstützung!

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 07. Oktober 2019, 11:08:16
Hallo Oliver,

ist nach den 75cm der auslösende Kontakt immer noch besetzt?
Falls nicht mehr, setzte den folgenden Kontakt ein und kürze mal due Strecke.
Eine Projektdatei (mit Einstellungen "für Forum") wäre vielleicht hilfreicher.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 07. Oktober 2019, 12:08:19
Hallo Helmut,

nein, ich hab die Strecke auf 0 gesetzt, das Ergebnis blieb das gleiche. Ich probier noch mal etwas rum, und falls es nicht hilft, schau ich mal, wie man eine Datei einspielt...

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 07. Oktober 2019, 14:45:40
Hallo Helmut,

ich hab alles (ZF,FS und Profile) gelöscht und neu angelegt, Ergebnis leider genau dasselbe. Wie erstelle ich eine Projektdatei für das Forum? Welche Dateien müsstest Du haben?

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: michael1957 am 07. Oktober 2019, 14:54:52
Hallo Oliver,
ich hab dir im Anhang eine kurze Anleitung für die Erstellung einer Forums-Sicherung zusammengestellt (siehe angefügtes WORD-Dokument). Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 07. Oktober 2019, 15:34:59
Hallo Michael,

super - das kann man kaum mehr falsch machen...

Also dann jetzt mit Datei. Zur Erläuterung: Es handelt sich um die ZF von 107 nach 62, die über zwei FS geht: 107 nach 63 und 63 nach 62. Die entsprechenden ZF und FS gibt es dann auch noch für den umgekehrten Weg - da tut alles. Wenn ich die FS einzeln aufrufe, klappt alles, wenn ich die ZF aufrufe, bleibt der Zug auf 63 stehen mit grüner Anzeige, aber die nächste FS wird nicht aufgerufen.

N.B.: Bei der Prüfroutine gibt es noch zwei Fehlermeldungen - eine von einem Test, in dem ich in einer ZF unterschiedliche Fahrtrichtungen kombiniert habe, und eine, bei der ich in einem sehr langen IZNF eine Anzugsverzögerung eingebaut habe, weil sonst der kurze Besetzt-Impuls des Kehrschleifenmoduls die Züge zum Hängenbleiben bringt.

Ich bin gespannt, was Ihr rausfindet...

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: michael1957 am 07. Oktober 2019, 16:17:57
Hallo Oliver,
ich muss mich leider für 3 Tage ausklinken weil ich dienstlich gerade unterwegs ins Ausland bin. Ich komme aber in der Nacht von Mi auf Do wieder retour - ich denke, dass dieses tolle Forum dein Problem bis dahin ohnedies gelöst haben wird und entschuldige mich dafür, dass ich mich derzeit nicht weiter einbringen kann.
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 08. Oktober 2019, 01:21:08
Hallo Oliver,

Deine FS 107>63 hat einen falschen RMK, der zur Umstellung eines MAs zur Einfahrt in den SBF 1 dient, in den Folgeschaltungen.
Die FS hat kein Zielsignal.
Die RMKs 62 und 63 haben keine Längenangaben.

Auch in der FS 63>62 ist ein falscher Kontakt 60, der in der Nachbarstraße liegt!
Diese FS hat weder Start noch Zielsignal!

Ich frage mich, was der Stopp auf 62 bringen soll! Eigentlich ist von 107>62 die einzig sinnvolle Fahrstraße.

Zumindest in dem zur Verfügung gestellten Projekt sind jede Menge Warnungen und Fehler aufgezeigt, die Du mal abarbeiten solltest.
Für den Rückweg funktionieren die FSen, weil dort die o. a. Fehler nicht enthalten sind. Aber hier wäre die Rückfahrt ja auch nicht von 62 über 63 nach 107, sondern eher von der Bühne nach 63 bzw. direkt nach 107.

Solltest Dir Deine Fahrstraßenplanung mal wieder durch den Kopf gehen lassen und vor allem Signale einbauen bzw als vMAs im GB einplanen.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 08. Oktober 2019, 16:12:53
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Mühe. Zu Deinen Kommentaren:

Das mit der Folgeschaltung in der FS 107-63 ist mir nicht erklärlich. Das war schon da, bevor ich die FSen gelöscht und dann neu angelegt habe, und jetzt ist es wieder da - ich hab es wieder gelöscht. Ich habe den FS-Assistent benutzt und manuell nichts mehr verändert. Irgendeine Idee, wieso der FS-Assistent so etwas anlegt?

Ich habe in etlichen RMK keine Längenangaben - hat bis jetzt noch nie gestört, und ich hab es bisher so verstanden, dass ich die erst brauche, wenn ich IZNF verwende. Ist das falsch?

Zu den FSen: 107-63 führt zur Bekohlung, 63-62 an die Drehscheibe. Da dort der Platz zu eng ist, muss auch 60 frei sein, sonst gibt es Karambolage...

Zu den sonstigen Warnungen in der Prüfung: Die zwei "Fehler" habe ich schon in meinem letzten Post erläutert - die haben hiermit nichts zu tun. Und der Rest sind alles "Flags", d.h. virtuelle Magnetartikel, die ich schalte, wenn ein Zug in einer Position ist, wo seine Wagen noch viele andere FSen blockieren können. Ich füge mal zwei Bilder bei, damit das besser zu sehen ist: Au dem Drehscheiben-Bild siehst Du eine Lok auf 62, und dahinter, unter der Bekohlung, ist 63.

Im zweiten Bild siehst Du die Weichenstrasse vor dem Bahnhof. Wenn jetzt ein Zug von ganz rechts aus dem Tunnel kommt und nach links fährt, muss er halten, wenn im linken Kreis gerade keine Zufahrt möglich ist, und seine Wagen stehen dann ggf. noch direkt im Tunnel. Dann setze ich den MA "Zug auf 95 von unten" und alle anderen FSen, die einen Zug in diese Wagen reinrauschen lassen würden, müssen warten, bis der MA wieder freigeschaltet wird. Das funktioniert im Automatikbetrieb bestens...

Zu den Signalen: Ja, ich hab die auf diesen Kurzstrecken weggelassen - aber der Rückweg funktioniert auch ohne Signale, und die FSen funktionieren ja auch einzeln gestellt ohne Probleme. Ich werde mal sehen, ob ich die noch einbauen kann.

Ansonsten soweit schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen - die sind sehr hilfreich...

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 09. Oktober 2019, 07:51:25
Hallo Oliver,

hättest Du Deine Fahrstraßen ordentlich erstellt und mit Zielsignalen im Gleisbild ausgestattet, dann bräuchtest Du wohl keine Klimmzüge mit Deinen Flags zu machen. Durch die MAs sind die Fahrstraßen verriegelt und es können keine andere Straßen gestellt werden, die in die Flanken führen würden.
Wäre ZNF 63 als iZNF eingestellt, könntest Du auch angeben, an welchem Punkt die Loks anhalten sollen und Du bräuchtest nicht den Halt nach x cm.

Wäre von 107>62 eine einzige Fahrstraße, könntest Du auch über das Profil am Kohlenbunker anhalten lassen und dann bis RMK62 weiterfahren lassen. Um den Verkehr nicht so lange zu stoppen, könntest Du dort mit Teilfreigaben arbeiten.

Fährst Du 2L oder 3L?
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Peter Ploch am 09. Oktober 2019, 11:44:34
Fährst Du 2L oder 3L?

Hallo Helmut,

Oliver hat lt. Profil eine N-Anlage und das dürfte ja sicherlich 2L sein.  :)
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 09. Oktober 2019, 14:59:02
Hallo Helmut,

ich habe an den allermeisten FSen Signale. Und die schützen trotzdem nicht vor Flankenfahrten - oder ich habe noch etwas nicht verstanden. Wenn ein Zug - wie gestern als Beispiel genommen - ganz rechts aus dem Tunnel kommt und dann nach ganz links fährt, und dann dort nicht sofort weiterfahren kann, dann beendet er seine FS und diese wird freigegeben. Dann stehen aber gegebenenfalls die Waggons eines langen Zuges quer über alle Gleise - und da die meisten meiner Waggons nicht rückmelden, könnte dann eine andere FS genau diese Flankenfahrt starten. Wenn das einfacher geht - dagegen hätte ich gar nichts.

Nochmal eine Frage zu den Signalen: Machst Du wirklich bei jedem Abgang der Drehscheibe ein Signal?

...und Peter hat recht: Ich fahre N und 2-Leiter.

Das mit dem Kontakt 63 als IZNF ist eine gute Idee - ich habe bis jetzt erst zirka die Hälfte aller ZNF aufgerüstet, und das hat mein Programmiererleben sehr vereinfacht.

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Günther Ritter am 09. Oktober 2019, 15:13:30
Hallo Oliver.
Wenn die Fahrstraße aufgelöst wurde, dann hat der Zug sein Zielnummernfeld erreicht. Wenn jetzt noch Wagen auf der Weichenstraßen stehen, dann ist der Zug für diese letzte Fahrstraße zu lang.  Du musst dann die Fahrstraße anpassen , durch Angaben in der Matrix , welcher Zug in diese Gleis passt.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 09. Oktober 2019, 17:52:38
Hallo Günther,

ich glaube, jetzt wird es etwas philosophisch. Lass mich Dir noch mal das Konzept erläutern:

Ich hab oben ein Bild von meinem Bahnhof mit Weichenstrasse eingestellt. Jeder halbwegs vernünftig lange Zug, der hier nicht nur geradeaus durchfährt, sondern z.B. von innen nach außen wechselt, wird so lange etliche Gleise und Weichen blockieren, bis er wieder auf einem langen Zugnummernfeld angekommen ist. Ich will aber, dass die FS aufgelöst werden, damit die nicht betroffenen Züge weiterfahren können - und deshalb habe ich in den "Flags" eine - meiner Meinung nach - elegante Methode gefunden, um herauszufinden, ob gegebenenfalls noch Wagen irgendwo im Weg stehen. Das Ganze funktioniert bestens, und ich genieße es, wenn zehn Züge gleichzeitig unterwegs sind.

Die Alternative wäre, dass alle Waggons rückmeldefähig wären - dann würden sie einfach direkt anzeigen, dass die Strecke noch blockiert ist. Das habe ich am Anfang probiert, mit Widerstandslack und Ähnlichem, aber ich habe es nicht 100%ig hinbekommen, da die N-Wägelchen doch recht leicht sind, und wenn dann mal ein Wagen nicht rückmeldet, kann es schon "rumsen".

Hast Du keine "Querfahrten", die Gleise blockieren können bei Dir? Nur ZNF, die lang genug für die jeweiligen Zügen sind? Ich glaube, mir würde dazu entweder der Platz fehlen, oder die "action" auf der Moba würde sehr linear und damit langweiliger als heute.

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 09. Oktober 2019, 18:30:32
Hallo Oliver,

als Ergänzung zu Günthers Antwort:
Du kannst auch die Freigabebedingung ergänzen, dass noch ein weiterer Kontakt frei sein muß. Besser ist aber ein lückenlos rückmeldender Zug.

Nicht bei jedem Abgang von der Drehscheibe steht ein Signal, sondern bei jeder Auffahrt auf die Bühne. Diese Signale müssen ja nicht wirklich vorhanden sein, sondern werden als virtuelle Signale im Gleisbild konfiguriert. Sind in den meisten Fällen Wartesignale oder auch Gleissperrsignale.
Für die Abfahrt von der Bühne sind 2 Gleissperrsignale auf der Bühne. (auch real auf der Bühne vorhanden)
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 10. Oktober 2019, 01:42:48
Hallo Oliver,

wenn Du die Philosophie bei Günther ins Spiel bringst, dann solltest Du Deine aber erst mal bedenken!
Die falsche Philosophie ist es, eine Fahrstraße von über 4m mit nur einem RMK auszustatten und dann auch noch von dem iZNF ein Halt in der Bahnsteigmitte zu setzen. Oder hast Du die Bahnsteigmitte zur Sicherheit gewählt, wegen dem ungenauen Halten am Signal?
In Deinem Bahnhof sind in iZNF Kontakte enthalten, die über den eigentlichen Bahnsteig hinausgehen und so erst ermöglichen, dass Züge auf Weichen stehen. (Siehe Gleis 5 im Bhf) Dort gehört der RM37 nicht mehr ins ZNF!

Beschreibe mal Dein Beispiel der Zugfahrt von ganz links aus dem Tunnel nach ganz rechts und die Flankenfahrt anhand der Fahrstraßen-IDs oder der Kontaktnummern, damit man das nachvollziehen kann.

Wenn ich die FS 90>97 betrachte, frage ich mich, was diese soll. Sie hat schon kein Zielsignal und ist als FS nicht erkennbar. ALs "Flag" hast Du dafür dann RM99 eingebaut!

Hinweis dazu: Damit der RM99 nicht als Warnung angezeigt wird, könnte man diesen mit in die Aufzeichnung aufnehmen und die Welt wäre halbwegs in Ordnung.

Aber warum lässt Du die Fahrstraße nicht direkt und korrekt von 90>99 laufen? Dann brauchst Du keine Flags und hast die richtige Philosophie und vielleicht auch so ungetrübtes Fahrvergnügen.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Günther Ritter am 10. Oktober 2019, 08:13:05
Hallo Oliver, auch ich habe Querfahrten mit bis zu 6 Weichen in der Fahrstraße und Züge, die nicht komplett rückmelde fähig sind. Bei langen Zügen erfolgt die Auflösung der Fahrstaße mit besetzen des Zielnummernfeld. Dann hat der lange Zug auch die Weichenstraße verlassen und andere Fahrstraßen können gestellt werden. Um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten hab ich zusätzlich Fahrstraßen angelegt, die für kurze Züge gedacht sind. z.B. Triebwagen. Bei diese Fahrstraßen habe ich Teilfreigaben in der Fahrstraße ermöglicht und die Fahrstraße wird teilweise aufgelöst. Dabei hat der Triebwagen aber noch nicht das Zielnummernfeld erreicht und damit können früher andere Fahrstraßen gestellt werden.
Auch solltest Du mal überlegen, welche Züge welche Fahrstraßen benutzen können.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Dirk Streuber am 10. Oktober 2019, 11:29:45
Hallo Oliver,

nur mal eine Vermutung: Kann es sein, das der RMK 107 erst ab der Weiche beginnt und reell nicht besetzt ist?
Die FS beginnt in einem IZNF, da muss der RMK nicht zwingend besetzt sein. Der RMK 107 ist aber der Prüfkontakt für die nachfolgende FS einer Zugfahrt, wenn der RMK 107 nicht ausgelöst wird, dann bleibt der Zug in grün hinterlegtem ZN-Feld stehen. Nimm zum  Test einmal den RMK 63 als Prüfkontakt für die nächste FS.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Helmut Kreis am 10. Oktober 2019, 11:44:47
Hallo Dirk,

in der FS hat er einen Kontakt 4 in der Folgeschaltung, der nicht dort reingehört.
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Dirk Streuber am 10. Oktober 2019, 12:08:21
Hallo Helmut,

ja der RMK 4 ist in beiden FS in der Folgeschaltung fehl am Platz. Wird bestimmt korrigiert  ;) , das hat aber keine Auswirkung auf den Ablauf der ZF ...  ;)
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte
Beitrag von: Oliver L. am 11. Oktober 2019, 14:30:44
Hallo Günther, Helmut, Dirk,

leider bin ich jetzt erst mal 10 Tage unterwegs und kann Euch daher nur bedingt Antworten geben. Aber ein paar gehen auch ohne Anlage:

Die Schattenbahnhöfe sind ca. 25 cm unter der Anlage. Am Anfang habe ich es mit einer Gleiswendel mit R1/R2 probiert, aber da kamen nicht mal Loks alleine hoch - wie gesagt, ich fahre Spur N. Dann habe ich die Wendel aufgetrennt und jeweils 1,20 m Gerade dazwischengebaut. Jetzt schaffen alle Züge die Steigung. Damit es jetzt aber nicht eine halbe Stunde dauert, bis ein Zug von oben nach unten oder umgekehrt gefahren ist, habe ich jede Windung der Wendel als einen RMK angeschlossen. Der ist dann 4 m lang und der Halt in "Bahnsteigmitte" dient dazu, dass die Züge sicher vom letzten RMK runter sind und sicher noch nicht auf dem nächsten - denn ich muss ja auch noch ein Kehrschleifenmodul schalten. Diese Methode hat sich bestens bewährt, und es können somit bis zu 6 Zügen in jeder Wendel stehen.

Ein Beispiel für eine Querfahrt, die den Bahnhof weitgehend stillegt, ist z.B. von 6 nach 95, das heißt, vom Hundeknochen in den Übergang zum zweigleisigen Ring. Es kann dann kein weiterer Zug mehr auf dieser Seite hochkommen, und es kann auch kein Zug von dem zweigleisigen Ring in den Bahnhof einfahren.

90 nach 99 muss ich nach meiner Rückkehr prüfen - das weiss ich nicht mehr auswendig.

Und was die mysteriöse Folgeschaltung betrifft - die hab ich mindestens schon aus 10 neu erstellten FS herausgelöscht - aber wenn ich eine FS automatisch erstelle, dann ist sie wieder drin...keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

Grüße

Oliver
Titel: Re: Zugfahrt über zwei FS stoppt in der Mitte - gelöst...
Beitrag von: Oliver L. am 19. Januar 2020, 11:55:23
Hallo,

nur eine kurze Antwort - ich habe das Problem gestern gelöst, und wie üblich war der Fehler beim Anwender. Das Feld "nächste FS prüfen" war blau, da der Kontakt Teil eines IZNF war - der aber bei Halt in Bahnsteigmitte nie erreicht wurde. Ich habe den (in Fahrtrichtung) ersten Kontakt dort eingetragen, und alles tut.

...und ich habe den selben Fehler noch ca. in 10 FS gefunden - da war er mir aber noch nie aufgefallen. Und natürlich habe ich es vorhin auch im Handbuch gefunden...

Ende gut, alles gut!

Oliver