Autor Thema: FDL UES - Wie kann ich einen "Stau" vor der Überholstelle vermeiden ?  (Gelesen 728 mal)

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe WDP-Forumsmitglieder,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema FDL UES. Auf meiner Anlage habe ich eine Strecke mit einer Überholmöglichkeit für Züge eingerichtet. Die Strecke wird nur in einer Richtung befahren. Auf der Strecke verkehren Personenzüge mit Priorität 1 und aktuell ein Güterzug mit Priorität 4. Das Ganze funktioniert mit Hilfe des FDL UES eigentlich ganz gut. Der Güterzug lässt die nachfolgenden schnellen Züge brav an der Überholstelle überholen. Im FDL Fenster wird der Vorgang wie in der Doku beschrieben, angezeigt. Ein Gleis ist als Durchfahrtsgleis (grüner Rahmen im Menü) markiert. Wenn ich jetzt allerdings einen zweiten Güterzug ebenfalls mit niedriger Priorität auf die Strecke schicke, kommt es dazu, dass beide Güterzüge dann auf den Parallelgleisen der Überholung von den nachfolgenden schnellen Zügen eingebremst und zum Stehen gebracht werden. Dann stehen beide Güterzüge auf den Parallelgleisen der Überholung und es bildet sich ein Stau vor der Überholstelle, der nicht aufgelöst wird. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ganze auflösen kann, oder ist es so gedacht, dass nur 1 niedrig priorisierter Zug auf die Strecke gebracht werden darf? Möglicherweise geht das ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;D
Beste Grüße, Andi           
« Letzte Änderung: 19. April 2024, 19:34:07 von Andi O. »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9404
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Andi,

kannst Du bitte mal Dein Projekt zur Verfügung stellen.
Von der Sache her verhält sich der FDL-UES richtig. Ob man eine Verbesserung des Betriebsablaufes erreichen kann, muß ich mir mal an Deinem Projekt ansehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,

vielen Dank, dass Du Dir da mal anschaust. Ich habe das Projekt mal mit der "Weltkugel" gesichert und angehängt.

beste Grüße aus Holzmaden (BW),
Andi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9404
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Andi,

das Problem ist die sehr hohe Zugdichte. Du überwachst 3 FAZ auf nachfolgende Züge. Das ist eigentlich nicht viel, aber wenn einer nach dem anderen folgt, dann kann es zu dieser Situation kommen. Ob wir da mal was ändern, muß ich mal überlegen. Du hast aber erst einmal 3 Möglichkeiten da etwas Druck rauszunehmen.

1. Das FAZ im Bahnhof aus der UES rausnehmen.
2. Die Zugdichte etwas zu entzerren. Durch den vorgelagerten SBhf darf nicht zu viel nachkommen.
3. Im FDL-UES eine maximale Wartezeit eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,

vielen Dank für die superschnelle Antwort und Deine Vorschläge. Denke da werde ich wohl etwas weniger Züge auf die Strecke schicken, sprich die Zugdichte etwas verringern. Sind eh etwas viele....
Wichtig für mich war es jedenfalls auch zu erfahren, dass ich von der Einrichtung des FDL UES mal grundsätzlich nichts falsch gemacht habe.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße vom Rande der (verschneiten) schwäbischen Alb.

Andi     
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme