Autor Thema: Profil bleibt hängen  (Gelesen 1172 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Profil bleibt hängen
« am: 20. Juni 2018, 15:21:45 »
Hallo,

ich vermute ein Problem zwischen mein Projekt und WDP 2018, denn beim betroffenen Profil handelt es sich um ein Profil, das schon unter WDP2015 jahrelang ohne Probleme funktioniert hat. Daran habe ich seit Jahren nicht rumgebastelt.

Es geht hier um die Fahrstrasse 109 mit dem Profil ID 330. Beim Simulieren der Fahrt bleibt die Abarbeitung des Profils am 2. Schritt hängen und dementsprechend läuft die FS mit Fehlern ab, bzw. die FS wird nicht mehr freigegeben. Nehme ich die Fs 111 mit dem Profil 332 die vom Nachbargleis losfährt, die sich praktisch nur beim Startkontakt von der FS 109 unterscheidet, läuft alles korrekt ab. Der Aufbau des Profils ist bis auf den Startkontakt identisch.

Was ist hier los?

Die Simulation läuft bei mir mit 3.5s Kontaktzeit.

Gruss

Stephan 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Profil bleibt hängen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2018, 16:44:46 »
Hallo,

schon das wir dabei sind, eine weitere Störung, die ich nicht deuten kann.

Der Zug hat die Fahrstrasse abgefahren und steht wieder im Schattenbahnhof. Alles ist freigegeben, die Zugfahrt ist aber noch aktiv und die Lok grün hinterlegt. In der Zugüberwachung wird nichts mehr als pendent angezeigt. Alles abgearbeitet. Wieso ist die Zugfahrt noch aktiv? siehe Anhang

Auch hier wurde an dieser Stelle nichts geändert. Hat mit WDP2015 jahrelang funktioniert. Wieso kommt das plötzlich vor?

Gruss

Stephan 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bleibt hängen
« Antwort #2 am: 20. Juni 2018, 23:57:20 »
Hallo Stephan,

ich vermute ein Problem zwischen mein Projekt und WDP 2018, denn beim betroffenen Profil handelt es sich um ein Profil, das schon unter WDP2015 jahrelang ohne Probleme funktioniert hat. Daran habe ich seit Jahren nicht rumgebastelt.

Es geht hier um die Fahrstrasse 109 mit dem Profil ID 330. Beim Simulieren der Fahrt bleibt die Abarbeitung des Profils am 2. Schritt hängen und dementsprechend läuft die FS mit Fehlern ab, bzw. die FS wird nicht mehr freigegeben. Nehme ich die Fs 111 mit dem Profil 332 die vom Nachbargleis losfährt, die sich praktisch nur beim Startkontakt von der FS 109 unterscheidet, läuft alles korrekt ab. Der Aufbau des Profils ist bis auf den Startkontakt identisch.

Was ist hier los?
Das tritt aber nur in der Simulation auf oder?
Und das war mit den Daten in der Version 2015 garantiert genauso, denn schau dir mal die Fahrstraßen-Stellbedingungen von FS 109 und FS 111 an...
FS 109: 83B, 135F, 131F, 884F
FS 111: 83B, 109F, 127F, 135F, 131F, 884F
in der FS 109 sind die Kontakte 109 und 127 nicht in den Stellbedingungen drin. Und schon seit dem Bestehen der Simulation in Version 9.0 werden ja in der Simulation die Kontakte der Stellbedingungen abgefahren. Und durch das Fehlen von 109 und 127 in den Stellbedingungen werden diese von der Simulation nicht ausgelöst und somit bleibt das Profil bei den Einträgen für die Kontakte 109 und 127 stehen.
Habe die FS 109 gerade mal um die Kontakte ergänzt und schon geht es in der Simulation.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bleibt hängen
« Antwort #3 am: 21. Juni 2018, 00:29:45 »
Hallo Stephan,

Schon das wir dabei sind, eine weitere Störung, die ich nicht deuten kann.

Der Zug hat die Fahrstrasse abgefahren und steht wieder im Schattenbahnhof. Alles ist freigegeben, die Zugfahrt ist aber noch aktiv und die Lok grün hinterlegt. In der Zugüberwachung wird nichts mehr als pendent angezeigt. Alles abgearbeitet. Wieso ist die Zugfahrt noch aktiv? siehe Anhang

Auch hier wurde an dieser Stelle nichts geändert. Hat mit WDP2015 jahrelang funktioniert. Wieso kommt das plötzlich vor?
Schau mal rechts neben den Schattenbahnhof null. Da gibt es bei dir den jetzt grünen Schalter Gl.7. Dieser schaltet den virtuellen Kontakt 869 auf Besetzt.
Dieser ist ja in der FS Teil der Freigabebedingung d.h. nur wenn der besetzt ist genauso wie der Zielkontakt und die Lokgeschwindigkeit 0 ist, wird die FS freigegeben. Und die Freigabebedingung der letzten Fahrstraße gibt dann die dadurch erstellte Zugfahrt (jede FS wird in der ZFA wie ein ZF mit nur einer FS behandelt) der ZFA frei.

In deinem Bild ist der Schalter nun grün, somit wird die ZF nicht freigegeben.
FS-Freigabe/STW (wo du ja den Schalter drüber steuerst)/ZF-Freigabe laufen in getrennten Strukturen ab d.h. gemäß deinen STW wird 3,5 bzw. 4 Sekunden nach Erreichen des Kontakts 55 der Schalter von rot auf grün zurückgesetzt. Wenn ich mal bei der Lok BR 18 115 welche Verzögerung 12 eingetragen hat stoppe, dann braucht die aus voller Fahrt im simulierten Tacho von der gefahrenen Geschwindigkeit am Anfang der FS auf 0 auch so 3,5 bis 4 Sekunden.
Was dürfte nun passiert sein.
Ziel erreicht Kontakt 55 besetzt, Lok wird verzögert auf 0 km/h. Wenn 0 km/h erreicht ist wurde jetzt die FS freigegeben. Vermutlich hat dann dein Rücksetz-STW zugeschlagen und den Schalter wieder grün gesetzt, so  dass die Freigabe für die ZF nicht mehr erfolgte.

Ich konnte das übrigens nicht nachvollziehen hier d.h. bei mir haben sich FS und ZF-Anteil aufgelöst. Aber ich konnte sehen, dass es sich nur um msec handelte ehe der Schalter wieder grün wurde. Von daher mein Rat: die Rücksetz-Zeit im STW was großzügiger bemessen in Richtung 5-6 Sekunden und das sollte erledigt sein.

Bzw. was mir auch auffällt, bei der BR 18 115 hast du in der Fahrzeug-DB eine Abbrems-Verzögerung von 12 eingestellt, bei allen anderen Loks steht die auf 18. Das heißt aber auch das wird nur bei der Lok auftreten vermutlich, dass es so knapp ist. Von daher ist die Frage ob du überhaupt genau die Situation schon je in der Simu in der 2015 hattest.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Profil bleibt hängen
« Antwort #4 am: 21. Juni 2018, 08:49:54 »
Hallo Markus,

besten Dank für deine Überprüfung und Auflösung meiner Rätsel.  :)


Die Tatsache, dass die Simulation die Kontakte der Stellbedingungen abarbeitet, war mit nicht bekannt. Daher hatte ich mich auf die Liste aller Kontakte ganz rechts im Fahrstrassenfenster konzentriert gehabt und da sind alle Kontakte aufgelistet. Die Stellbedingungen hatte ich nicht beachtet. Da stellt sich bei mir die Frage, wieso in den Stellbedingungen der Fahrstrasse nicht alle Kontakte aufgeführt waren,  in der Kontaktliste aber schon? Da ich die Fahrstrasse teilautomatisch aufnehme, werden diese immer automatisch übernommen, wenn ich die Frage mit "ja" beantworte. Sind hier bei den ganzen Backups und Updates wieder Teile verloren gegangen?
Im realen Betrieb hatte ich das nie erlebt, wie du es richtig vermutest. In der Simulation mit WDP2015 aber auch nicht.

Ich werde meine Stellbedingungen bei allen FS überprüfen.

Bei meinem zweiten Rätsel habe ich verstanden. Meine Absicherung gegen verlorene Wagen durch Magnete am letzten Wagen und Reed Kontakte funktioniert im realen Betrieb tadellos, während ich in der Simulation diese "Krücke" mit der Ablaufzeit brauche, damit es funktioniert.
Es passierte jetzt aber nur beim Gleis 7 von Schattenbahnhof 0, auch mit anderen Loks wie die Br39, die eine Verzögerung von 18 hat. Daher hatte ich eher ein Problem in der FS vermutet.

Jetzt kann ich beruhigt weiter programmieren. Diese FDLs sind so genial. Einfach und schnell eingerichtet. Auch diese neue Suche ist Gold wert, wenn man Änderungen durchführt. Da hat man sofort den Überblick, was man alles berücksichtigen muss.

Danke nochmals und Gruss

Stephan



« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 08:56:46 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Profil bleibt hängen
« Antwort #5 am: 22. Juni 2018, 07:19:35 »
Hallo Stephan,

Sind hier bei den ganzen Backups und Updates wieder Teile verloren gegangen?
Ganz sicher nicht zwei Stellbedingungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7