Autor Thema: FDL SBS Zuglängen  (Gelesen 3026 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
FDL SBS Zuglängen
« am: 22. Juni 2018, 09:15:56 »
Hallo,

auch wenn ich schon eine ausgeklügelte Schattenbahnhofssteuerung mit Vorfahrtsregelung für den Reinigungszug und Steuerung der Reinigungsdurchläufe pro Gleis habe, spiele ich mit dem neuen FDL SBS rum um zu schauen, ob ich den doch noch irgendwie eingebaut bekomme. Es läuft alles noch auf Basis der Simulation, nicht auf der realen Anlage. 

Situation: 3 gleisiger Schattenbahnhof  mit je 3 Zugpositionen, also insgesamt 9 Abstellmöglichkeiten ohne Umfahrgleis. Für die Einstellungen siehe Anhang. Alle iZNF ausgemessen, die Matrix bei FS und ZFA bezüglich Länge abgeschaltet, nur die der iZNF ist eingestellt, wie nach Anleitung.

Soweit funktioniert auch alles. Was mich stutzig macht ist die Handhabung der Zuglänge. z.B. folgende Fälle:

- Länge iZNF = 175cm Länge Zug 187.9cm
Der Zug wird den Einstellungen im FDL nach auf dem iZNF geleitet. Im Handbuch steht, dass im solchen Fall auch das iZNF dahinter gesperrt wird, auch wenn keine Rückmelder aktiviert sind, was in der Simulation der Fall ist. Das hintere iZNF wird aber nicht als gesperrt angezeigt, es bleibt normal leer. Eine Zeit lang fährt kein Zug drauf. Dann dachte ich mir ok, es wird nicht angezeigt aber WDP berücksichtigt das irgendwie. Dann wurde aber das hintere iZNF belegt. Für die Simulation kein Problem, aber auf der Anlage wäre es zur Kollision gekommen.

Daher meine Frage: ist das ein Fehler oder berücksichtigt WDP diese besetzten 12.9cm und lässt den hinteren Zug trotzdem einfahren und versetzt den Anhaltepunkt des hinteren iZNF um 12.9cm nach hinten sodass es nicht zur Kollision kommt? Vielleicht versteckt sich so was unter der Einstellung "Zug- und Gleislängen optimal nutzen".   

- Länge iZNF 166.5cm, Anhaltepunkt bei 10cm, daher effektive Nutzlänge 156.5cm Länge Zug 162.2cm
Das ist das erste iZNF des Gleises, dahinter bleibt der Zug auf den Weichen stehen. WDP lässt den Zug trotzdem einfahren. Bewirkt hier die Einstellung "Zug- und Gleislängen optimal nutzen", dass WDP den Anhaltepunkt ignoriert und versucht, die gesamte Länge des iZNF auszunützen?

Gruss

Stephan

P.S. Wie im Anhang ersichtlich, ist im FDL SBS Editor ein kleiner Tippfehler. "Zug- und Gleislägen optimal nutzen" ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Hagelheini

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Münster Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #1 am: 22. Juni 2018, 09:20:34 »
Hallo Stefan,

ich habe da auch festgestellt, aber leider keine erklärende Antwort. Unser Experten werden uns aufklären.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #2 am: 22. Juni 2018, 14:47:39 »
Hallo,

ich habe weiter getestet und muss feststellen, dass nach einer gewissen Zeit, wo alles gut funktioniert, keine Züge mehr in den Schattenbahnhof einfahren. Das passiert mal auf ein Gleis 1, mal auf Gleis 3, mal auf Gleis 2 . Die Tatsache, dass die Züge Anfangs normal einfahren können zeigt mir eigentlich, dass FS und ZFA korrekt programmiert sind. Nach einer Blockade kann ich auch ohne Probleme den Zug manuell per "Stellen und Fahren" in den Schattenbahnhof fahren lassen. Trotzdem habe ich alle FS und ZFA Zeilen überprüft und es gibt keine Stellbedingungen oder Matrixeinträge, die nicht sein dürfen.

Also habe ich keine Ursachen gefunden, wieso sich ein Zug plötzlich die Räder vor der Schattenbahnhofseinfahrt platt steht.

Gruss

stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #3 am: 22. Juni 2018, 15:38:39 »
Hallo Stephan,
was zeigt den der FDL und die ZÜ an?
Hier werden doch alle Infos ausgegeben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #4 am: 22. Juni 2018, 16:23:57 »
Hallo Thomas,

die ZÜ zeigt nichts an, da die FS sauber abgefahren wurde und der Zug am Einfahrtsignal schön brav auf seine Einfahrts - FS wartet. Über "Schalten und Fahren" kann ich dem Zug manuell die Einfahrt gewähren. Meldungen werden mir hier keine angezeigt, warum der Zug nicht einfahren können sollte.

Die FDL zeigt an, dass die Mindestanzahl Züge erreicht wurde und somit die Ausfahrt am Kontakt 145 warten muss, siehe Anhang.

Ich fahre nur mit Anschlussfahrten. Ich vermute, dass wenn beim Anforderungskontakt die Anschlussfahrt gerade frei ist, diese geschaltet wird und der Zug in den Schattenbahnhof einfährt, während wenn die Anschlussfahrt nicht möglich ist, diese gelöscht wird und der Zug anhält und deswegen nicht weiter fährt? Die Zeile mit der Einfahrt in der ZFA sollte aber trotzdem irgendwann mal aufgerufen werden, oder?

Hat das eventuell mit der neuen Einstellung "Anschlussfahrten müssen stattfinden" zu tun?

Gruss

stephan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 16:31:34 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #5 am: 22. Juni 2018, 16:37:13 »
Hallo Stephan,

ich habe mir mal die Datensicherung, die du letztens im Forum eingestellt hast angesehen.

Nehmen wir mal RMK 147 Shbhf4 Gl3-1. Gleislänge 191cm. Ich denke mal du gehst davon aus, dass weil du ein Signal 17 cm vom Gleisende eingetragen hast, nur ein Zug mit 174cm dort einfahren darf?

Win-Digipet nimmt schon immer  beim iZNF wenn ein Zug zu lang wenn von der Länge möglich dann eine andere Anhalteposition und versucht den Zug unterzubringen. Will heißen:
Hat dein Zug eine Länge von 176 cm, dann würde es natürlich nicht bei Halt am Signal passen. Also sagt WDP "Wunderbar der User hat mir gesagt, dass sein Bahnsteig über die gesamten Gleislänge geht (beide Angaben 0cm), dann fahre ich den Zug doch bis zum Bahnsteigende und dann passt es.... (das kannst du natürlich in der Simu nicht sehen).

Willst du aber das Gleis wirklich auf 174cm begrenzen und nicht einen virtuellen Bahnsteig einrichten, dann solltest du unten im iZNF-Fenster den Haken bei max. Zuglänge setzen und dort die 174 cm eintragen.

Soviel zu deiner ersten Frage

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #6 am: 22. Juni 2018, 17:25:47 »
Hallo Markus,.

Nein. Ich ging vom Gleis 3-2 aus. Da ist die iZNF insgesamt 175cm lang.

Hiess es nicht, man soll beim FDL alle Längeneinschränkungen aus FS, ZFA und iZNF  rausnehmen?

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 17:36:25 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #7 am: 22. Juni 2018, 18:55:07 »
Hallo Stephan,

Zitat
Hiess es nicht, man soll beim FDL alle Längeneinschränkungen aus FS, ZFA und iZNF  rausnehmen?

Nein. Nur bei FS und ZFA. Im iZNF ist es erlaubt, weil die FDL alle Informationen aus dem iZNF holen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2018, 21:41:50 »
Hallo Sven.

Zitat Markus !
Zitat
Willst du aber das Gleis wirklich auf 174cm begrenzen und nicht einen virtuellen Bahnsteig einrichten, dann solltest du unten im iZNF-Fenster den
Haken bei max. Zuglänge setzen und dort die 174 cm eintragen.

Jetzt verstehe ich, warum Du neulich gefragt hast, ob ich deine Erklärung auf Seite 31 gelesen habe.
Klar habe ich es gelesen, aber "Genaue Längenangabe" bedeutete für mich was anderes.
Darum war ich auch der Meinung das der Haken nicht gesetzt sein darf.
Jetzt ist es eindeutig. ;)
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 762
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #9 am: 23. Juni 2018, 09:25:10 »
Hallo Modellbahnfreunde

Danke für die ausführlichen Antworten.
Somit hat sich ein Teil meines Beitrages (FDL SBH) beantwortet.
Mir war einfach nicht klar wieso ich im iZNF die Zuglänge nur über die Matrix beschränken soll, obwohl der Eintrag "Zuglänge begrenzen (in cm)" möglich ist, was ja doch so möglich ist. Da hätte sich die Aussage widersprochen das sich der FDL SBH sich alle Informationen aus dem iZNF holt.


Wünsche euch ein schönes Wochenende
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 09:28:19 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #10 am: 23. Juni 2018, 11:21:02 »
Hallo,

also ich werde langsam verrückt. Ich komm nicht weiter. Im Anhang eine Backupdatei mit der Situation, wo die Br 23 004 nicht in den Schattenbahnhof 4 automatisch einfahren will. Manuell mit stellen + fahren kein Problem.

Kleine Vorgeschichte. Von Block 2 können die Züge in Schattenbahnhof 0 und in Schattenbahnhof 4 einfahren. Schattenbahnhof 0 ist für Zuglängen von mittellang aufwärts und Schattenbahnhof 4 für mittellange Züge abwärts vorgesehen. Hat mit meiner Schaltung immer bestens funktioniert.

Jetzt mein Test mit FDL SBS: Schattenbahnhof 4 wird jetzt vom FDL gesteuert, d.h. es können alle Zuglängen darin einfahren, eben vom FDL gesteuert und verwaltet. Schattenbahnhof 0 wird weiterhin von meiner Steuerung geregelt und ist nur langen Zügen vorbehalten.

Ich habe dafür alle Einstellungen gemacht und die ZFA "HB Sound mit FDL SBS.ZFA" programmiert.

Jetzt steht die Br23 004 am Signal in Block 2 (Zeile 104 der ZFA). Als Anschlussfahrten gibt es die 7 Einfahrten in Schattenbahnhof 0 und die 3 Einfahrten in Schattenbahnhof 4. Da die Br23 004 nur einen mittellangen Zug am Haken hat, kann sie nicht in Schattenbahnhof 0 einfahren. Sie muss in Schattenbahnhof 4 auf das freie Gleis   3-1 einfahren (Zeile 110 in der ZFA). Macht sie aber nicht  >:( Kurz vor ihr ist aber die Br52 1911 in das gleiche Gleis ohne Probleme eingefahren und hat sich über Gleis 3-2 bis auf 3-3 an die Spitze des Gleises hochgearbeitet, sie hat also problemlos die Zeile 110, 114 und 117 der ZFA durchlaufen. Die Br 52 1911 ist aber 180cm lang und ist über das 175cm lange Gleis 3-2 gefahren, das nach Gleis 3-1 kommt, sprich, der FDL sollte gleichzeitig die Gleise 3-1 und 3-2 für die Br52 1911 gesperrt haben. Mittlerweile sollten diese Gleise aber wieder frei sein, da Br52 1911 auf 3-3 steht, das eine Länge von 191cm besitzt.

Wo ist hier der Hund begraben?

In dem Beispiel hängt die Br 23 004 fest, aber ich hatte auch schon andere Züge, bei dem das Gleiche passiert. Es waren aber alles kürzere Züge. das ist klar, längere Züge weichen auf Schattenbahnhof 0 aus. 

Gruss

Stephan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 11:24:54 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #11 am: 23. Juni 2018, 11:49:25 »
Hallo Stephan,

fangen wir erst einmal damit an, das du eine Matrix in den ZFA-Zeilen 108 bis 110 drinne stehen hast. Nicht erlaubt, also raus damit. Die matrix hast Du schon richtigerweise im iZNF des Sbhf4 drinne stehen.

Der eigentliche Fehler besteht darin, das Du für die Einfahrt in den Sbhf4 nur die 3 ersten iZNF eingetragen hast (Zeile 108 bis 110). In der Doku zum FDL-SBS und auch im Beispielprojekt ist erläutert, das FS von der Einfahrt in alle möglichen SBhf-Positionen vorhanden und in der ZFA eingetragen werden müsen. Das sind in Deinem Fall 9 FS in den SBhf4.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #12 am: 23. Juni 2018, 12:31:49 »
Hallo Sven,

Danke für deine Analyse.

Ich hatte verstanden, man sollte die Matrix nur bezüglich der Zuglänge rausnehmen. Es muss also die Matrix komplett rausgenommen werden? Ok

Ok, da muss ich noch die eine oder andere Fahrstrasse und Profil programmieren. :o das hatte ich so nicht verstanden gehabt. Im Video kam das auch nicht so rüber.

Dann mach ich mich an die Arbeit. ;D

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #13 am: 23. Juni 2018, 13:07:12 »
Hallo Stephan,

Zitat
Ok, da muss ich noch die eine oder andere Fahrstrasse und Profil programmieren.

Nein. Du sollst im iZNF die Matrix einstellen und als Zielmatrix festlegen. In den FS und der ZFA läst Du die Matrix komplett grün.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS Zuglängen
« Antwort #14 am: 23. Juni 2018, 13:16:45 »
Hallo Stephan,

noch einmal zum Verständnis. Der FDL-SBS holt sich seine Infos aus dem iZNF und der ZZS/Lok. Aus diesen Infos kann er nun festlegen, welche Ziele angefahren werden. Darum dürfen in den FS/ZFA nicht noch weitere Einschränkungen sein. Wenn der FDL-SBS nun sagt, der Zug auf der Einfahrt soll in das SBhf-Gleis 5, dann will er den Zug auch dorthin fahren. Jetzt kommt aber die FS und sagt nö. Das ist das gleiche, wie mit Deinem Chef. Der weiss, das Du von 7 bis 16Uhr arbeiten mußt und legt Dir den Termin auf 12Uhr. Jetzt kommst Du und sagst nein, ich will heute um 11Uhr nach Hause. Da gibt es bestimmt Unstimmigkeiten.  ;)

Also lass den FDL-SBS doch einfach seine Arbeit tun und schränke ihn nicht wieder an 10 Ecken ein. Der ist fleißig und will einfach nur seine Arbeit machen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11