Autor Thema: Wie sieht denn euer "Setup" aus?  (Gelesen 1749 mal)

Offline DerMicha

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • de
    • Michas Modellbahn
Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« am: 10. Dezember 2018, 22:34:03 »
Hallo an den Stammtisch. Ich steige grad neu ins Thema Steuerung per PC ein. Bisher hatte ich ein klassisches Pult für die Weichen (ca. 60*25cm) und daneben meine Zentrale. Jetzt die Frage: Wie sieht es bei euch aus, also Bildschirm, Tastatur, PC?

Ich muss/will eh einen neuen Rechner keufen, denke aber mal Laptop ist blöd weil Bildschirm zu klein. Andererseits nimmt ein großer Monitor ja auch Platz weg... Bin sehr unschlüssig.

Anbei mal meine Platzsituation. Ist ein relativ gleichmäßiger raum, unten links im Bild kommt man durch die Türe rein, das U hat jeweils 110cm Anlagentiefe, der Platz in der Mitte ist ca. 1m. Auf den rechten Schenkel kommt der Bahnhof hin. Bisher hatte ich bei der rot eingezeichneten Stelle mein Stellpult, ist aber erst mal abgerissen...

Micha

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC, Celeron N3350, Windows 10 Pro 64-bit, 4GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2018, 22:36:50 »
Hallo Micha
Warum nicht einen großen Fernseher an die Wand?
Durch die HDMI Eingänge kann man diesen dann auch als Monitor nutzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018, 22:31:45 »
Hallo,
wenn du schon neu ausstattest macht es evtl. Sinn, den Vorschlag von Edwin noch ein wenig erweiternd ein Notebook mit HDMI-Ausgang (was anderes bekommst du zumindest neu sowieso kaum) anzuschaffen und einen großen Bildschirm oder Fernseher dazu. Ich habe auf dem großen Monitor mein Gleisbild und die meisten anderen Informationen dann auf dem Bildschirm vom Notebook. Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline DerMicha

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • de
    • Michas Modellbahn
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018, 07:36:02 »
Hi, den Monitor an die Wand? Da verrenke ich mir ja immer den Hals. Aber vor der Anlage ist es auch doof, da seh ich nix... habt ihr Fotos / Zeichnungen damit ich mir das sinnvoll vorstellen kann?

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC, Celeron N3350, Windows 10 Pro 64-bit, 4GB RAM

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2018, 07:48:06 »
Hallo Michael , als PC Empfehle ich dir einen MINI PC .
mit einem HDMI Ausgang und Funktastatur .
Dann ist man flexibel und der PC benötigt wenig Platz.
Als Monitor bei der Anlagengröße würde ich nicht unter 21" kaufen.
Montior an die Wand  ist auch sehr gut, man sollte ihn nur nicht unter die Decke hängen.

https://www.google.com/search?q=mini+pc+windows+10&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Gruß Siggi


Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2018, 07:57:48 »
Hallo Michael,

Hals verrenken? Das hängt davon ab, wie hoch Du den Monitor plazierst.

Ich bin auch gerade dabei, auf einen Fernsehmonitor an der Wand umzusteigen. Der alte PC-Bildschirm an der Wand dort wurde mir zu klein. Ich steige jetzt auf 32 - 34 Zoll um.

Die Höhe des Monitors mußt Du natürlich sinnvollerweise vor Montage der Halterung festlegen. Es gibt aber Halterungen, da ist der TV neigbar, schwenkbar und "ausziehbar", d.h., man kann den Monitor ein Stück von der Wand wegziehen.

Google mal, Du wirst von der Vielfalt erschlagen.

Photos? Habe ich nicht, ich glaube, einen Monitor an der Wand kann man sich unschwer vorstellen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2018, 08:31:12 »
Hallo Namensvetter,
nun, von meiner Anlage kann ich dir noch keine Fotos schicken, da ist noch alles provisorisch und Baustelle in dem Raum. Aber eine für mich ganz tolle Lösung kannst du auf den Anlagenbildern von unserem WDP-Kollegen Gerhard Arnold https://www.gerhards-moba.de/ sehen, seine stellpult-ähnliche Montag des großen Monitors ist eigentlich für diese Anlagen- und Raumsituation eine sehr schöne Lösung (Gleisbildmonitor liegend im Stellpult eingebaut). Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht dass mit 2 Monitoren bei einer größeren Anlage (wie auch bei deiner) die Übersicht wesentlich besser gestaltet werden kann. Und eine evtl. Montage an der Wand würde ich jedenfalls nicht zu hoch planen und unbedingt mit einem Schwenkarm vorsehen. Dann kannst du den Monitor drehen wie du ihn haben willst und kannst ihn auch in der Neigung verstellen. Ich denke, dass das der ideale Weg wäre. Meine Anlage hat übrigens genau dieselbe Grundrissform wie deine, ich überlege derzeit ebenfalls noch ob Wand- oder Liegendmontage und teste derzeit beide Versionen.
Viel Erfolg beim Planen und viel Spass bei deiner MoBa sowie beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2018, 08:38:49 »
Hi, den Monitor an die Wand? Da verrenke ich mir ja immer den Hals. Aber vor der Anlage ist es auch doof, da seh ich nix... habt ihr Fotos

Hallo Micha,
hier habe ich für dich ein Foto:

Diese Anordnung hat den großen Vorteil, dass ich einerseits einen optimalen Blick auf meine Anlage habe und bei Bedarf - nur durch Absenken der Augen - das Geschehen auf dem übersichtlichen Gleisbild verfolgen bzw. beeinflussen kann.

Sehr hilfreich zur Monitorauswahl finde ich folgenden Beitrag:
Hallo Matthias,
die meisten Monitore heute haben eine Auflösung von 1920x1080 (FullHD) Bildpunkte. Eine geringere Auflösung würde ich auch nicht mehr einsetzen.
... Um ein kristallklares Bild zu erzeugen ist es wichtig, das die Grafikkarte (und der Treiber) genau die Auflösung des Monitors ansteuern kann. Solltest du eine geringere Auflösung einstellen sieht das ein bißchen so aus als ob Du mit einem Butterbrot über den Bildschirm gestrichen bist.
Hier müsstest Du also mal kontrollieren was Deine Grafikkarte so leistet.
Die zweite Sache ist; je höher die Auflösung, desto mehr Elemente bekommst Du dargestellt aber gleichzeitig werden diese ggf. auch kleiner.
Häng doch einfach mal einen Laptop mit WDP an Euren Fernseher im Wohnzimmer und schau wie das so wirkt. Diese Geräte haben auch oftmals die o.g. Auflösung. Folgeschritt wäre dann den Fernseher ins Mobazimmer zu transportieren.  8)

Nachtrag:
... Aber eine für mich ganz tolle Lösung kannst du auf den Anlagenbildern von unserem WDP-Kollegen Gerhard Arnold https://www.gerhards-moba.de/ sehen, seine stellpult-ähnliche Montag des großen Monitors ist eigentlich für diese Anlagen- und Raumsituation eine sehr schöne Lösung (Gleisbildmonitor liegend im Stellpult eingebaut). ...
Viel Erfolg beim Planen und viel Spass bei deiner MoBa sowie beste Grüße aus Österreich, Michael
Hallo Michael,
du warst mit deinem Beitrag einige Minuten schneller als ich, danke für die Weiterempfehlung meiner Lösung, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin.


Hallo an alle,
hier noch ein Link zu meinen Gleisbildern (alle per Mausklicks in zwei Stufen vergrößerbar):
  • oben links mein altes WDP-Gleisbild (19" Monitor)
  • in der Mitte links mein reales Gleisbild (aus dem Jahre 1999) und
  • ganz unten mein neues WDP-Gleisbild (40" Fernseher, Anschluss über HDMI)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2018, 14:26:25 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline DerMicha

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
  • de
    • Michas Modellbahn
Re: Wie sieht denn euer "Setup" aus?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2018, 21:03:25 »
Ich danke schon mal, läuft glaub ich auf experimentieren hinaus... aber jetzt wird erst mal an der Anlage gebaut. Heute ist schon mal der Schattenbahnhof fertig geworden.

Micha
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Zentrale: DR5000 + Rückmelder: DR4800CS (S88 Bus) + DR5088RC (Railcom)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC, Celeron N3350, Windows 10 Pro 64-bit, 4GB RAM