Autor Thema: Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???  (Gelesen 1203 mal)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???
« am: 30. November 2020, 04:34:44 »
Liebe WDP Experten,

mir entzieht sich Sinn und  Funktion der Option 'Bei ZFA Start Positionen prüfen' im ZFA Editor.

Ich wähle diese Option, und beim Aufruf einer ZFA oder des Zeilentest aus dem ZF Editor erscheint dann tatsächlich das erwartete popup
https://www.dropbox.com/s/oct6lhe92qjcv6n/immer_ok.png?dl=0

Leider immer mit ALLE OK! auch wenn ein Zug NICHT auf dem Anforderungs- iZNF oder Kontakt einer ZF in der ZFA steht.
Wenn ich dann 'Lokrichtungen' drücke, erscheint der system hourglass cursor für einige Zeit, und dann leeres window. Dann 'Startkontakte' bringt wieder die Meldung

Prüfe Startkontakte...
ALLE OK!

Dem zum Trotze, bleibt wie zu erwarten die Zeilentestroutine dann im Leerlauf oder die ZFA beginnt mit der nächsten möglichen ZF (die ZFAs selber funkionieren alle einwandfrei).

Ich hätte erwartet, dass die Prüfroutine den fehlenden Zug bemerkt und enstprechend meldet.

So wie sie bei mir läuft erscheint sie vollkommen sinnlos und das kann ja so nicht gedacht sein.

Was entgeht mir hier?

Beste Grüsse, BR


 
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???
« Antwort #1 am: 30. November 2020, 11:20:37 »
Hallo BR,

hast Du auch in dem ZFA-Editor in der Zeile die entsprechende Lok angegeben, die auf dem ZNF stehen soll/muss?
Bei der Prüfung werden dann alle falschen Besetzungen gelistet. Klickt man auf einen Eintrag, wird das ZNF im Gleisbild GELB markiert.
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 11:29:33 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2020, 04:30:20 »
Aha - an das hatte ich nicht gedacht - ich dachte dass auf jeden Fall geprüft wird, ob auch tatsächlich ETWAS auf allen (per Abfahrt) Zeilen steht. Jetzt macht natürlcih auch diese 'Lok tauschen' Option langsam Sinn....

Ich habe den Zug 4020.6852 vor Start der  Automatik vom Startkontakt/iZNF weggefahren, und  beim Start der ZFA bemängelt die Prüfroutine tatsächlich den fehlenden Zug.

Interessanterweise ist beim Zeilentest dieser Fahrt im ZFA Editor die Prüfroutine immer noch der Meinung dass bei Prüfung der Startpositionen Alles OK! ist....

https://www.dropbox.com/s/m95uxw4w0nghyg7/ZFA%20mit%20Loks.png?dl=0

Irgendwie leuchtet mir das unterschiedliche Ergebnis noch nicht ein aber vielleicht denke ich da nicht richtig.....wie gesagt, es läuft in der ZFA alles tadellos...

Eine unangenehme Eigenschaft des ZFA Editors ist übrigens dass wenn man den abortiven Zeilentest mit dem x rechts oben beendet, alle Einträge verschwinden die nicht vorher explizit gesaved wurden...mitunter grausam aber man gewöhnt es sich relativ rasch ab.

Besten Dank jedenfalls, LGBR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2020, 10:09:07 »
Hallo BR

die Prüfung ist ja auch nur BEIM START DER ZFA.
In der angegebenen Zeile ist doch auch gar keine Lok angegeben. Was soll WDP dann prüfen?

Das x oben rechts ist eben der Befehl, das Fenster zu schließen! Was willst Du da anders haben und was willst Du sichern?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Bei ZFA Start Positionen prüfen - ???
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2020, 02:41:36 »
die Prüfung ist ja auch nur BEIM START DER ZFA.
In der angegebenen Zeile ist doch auch gar keine Lok angegeben. Was soll WDP dann prüfen?

Danke, das passt schon, alle Tests wurden mit der ersten Zeile durchgeführt (4020, wie ich auch geschrieben habe). Tatsache beibt, dass das gleiche Prüffenster wie bei ZFA Start auch bei der ZFA Editor Zeilenprüfung auftaucht, dort aber fälschlich Alles OK! mitteilt, egal ob ein Zug auf dem Start steht. Ist eher nicht ok, denn auch die Zeilenprüfung (das T) kann dann nicht stattfinden wenn nix draufsteht.

Zitat
Das x oben rechts ist eben der Befehl, das Fenster zu schließen! Was willst Du da anders haben und was willst Du sichern?

Was ich gut fände ist eine Warnung, dass alle bisher nicht explizit gesicherten Eintrage die im ZFA Editor gemacht wurden, dann verschwinden wenn du das Fenster mit x schliesst. Z.B du trägst ein paar Fahrtenzeilen ein, ohne jedesmal die Sicherung zu drücken, und machst dann einen Zeilentest der aus irgendeinem Grund abortiv ist, und schliesst dann im Frust das Fenster mit dem X. Dann sind alle Einträge die nach der letzten expliziten Sicherung gemacht wurden, fort. Eine Warnung (ähnlich wie beim beim normalen Stoppen) wäre da gut.

Besten Dank, BR   
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors