Autor Thema: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen  (Gelesen 3139 mal)

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« am: 22. Juli 2018, 17:12:47 »
Hallo, liebe WDP-ler Zwei Fragen meinerseits: 1. Gibt es eine Möglichkeit, die Grundgeschwindigkeiten im Programm zu ändern? Meine Lok-Controls zeigen die rote Markierung der zu erreichenden Geschwindigkeit bei knapp über 70 an. Das ist für meine Schnellzüge zu langsam, so daß ich hier ständig nach oben korrigieren muß.
2. Ich hebe eine Minitrix 103 mit Sound (mein ganzer Stolz). Seit kurzem macht sie kein Bremsgeräusch mehr. Der Button ist auf "Schalter" gestellt, und anfangs hat es auch funktioniert. Was könnte das sein? Liebe Grüße aus Germersheim und noch einen schönen Sonntag, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2018, 17:26:11 »
Hallo Armin,

eine Grundgeschwindigkeit für den Start und für die Bremsgeschwindigkeit kannst Du in den Systemeinstellungen eintragen. Die sind aber nur relevant für den Assistenten beim Erstellen von Fahrstraßen.

Was Du beschreibst ist vermutlich eine Limitierung der Geschwindigkeit entweder bei der Lok oder in der Zugzusammenstellung bei den Wagen.
Du kannst auch mal bei der Einmessung kontrollieren, ob dort evtl. versehentlich die Rote Linie auf 70Km/h eingestellt wurde.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2018, 17:32:17 »
Hallo Helmut, erstmal danke für Deine prompte Antwort. Meine Loks sind noch garnicht eingemessen. Sollte ich vielleicht mal machen. Mit Zuglängen etc. kann es nichts zu tun haben. Da habe ich nichts eingetragen. Werde mich also mal ans Einmessen machen. Liebe Grüße, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2018, 17:58:36 »
Hallo, hab jetzt mal versucht, die 103 einzumessen. Also, die geforderten längen der Abschnitte passen. A und B haben jeweils einen Kontakt genau wie D und E. C hat 3 Kontakte, damit ausreichend Länge gewährleistet ist. Habe die Anzahl in die vorgegebenen Felder eingegeben und gestartet. Sie fährt los, bleibt recht langsam und hält auch am letzten Kontakt nicht an, um die Strecke in der Gegenrichtung zu befahren. ????? LG Armin. P.S. Hab mal den Bildschirm fotografiert, weiß aber nicht, wie ich das Bild hier anhängen kann. WDP läuft auf einem anderen Rechner.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, 18:02:54 von arminnbahner »
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2018, 19:29:36 »
Hallo Armin,

in Windows gibt es ein Programm "Snipping". Zu finden wohl unter Zubehör. Damit kannst Du einen Bildausschnitt erstellen.
Es geht aber auch, indem Du einen Bildschirmscreen machst, indem Du die Druck-Taste auf der Tastatur drückst. Dadurch wird der Bildschirm in die Zwischenablage kopiert.
Nun kannst Du ein beliebiges (Grafik-) Programm (Paint in Windows) oder Word... öffnen und die Zwischenablage wieder dort in das Programm einfügen und die Datei speichern.
Dann die Datei hier im Forum als Anhang einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline eggi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Norderstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2018, 23:00:44 »
Hallo Armin,
wenn die Lok am Ende der Messstrecke nicht anhält, solltest Du nochmal die Rückmelder und die Einstellungen dazu in der Messtrecke nochmal kontrollieren. Bei mir trat das bei den ersten Messversuchen auf, weil ich einen RM mit der falschen Adresse (Zahlendreher) eingegeben hatte und zudem auf einem anderen auch noch ein Wackler war. Nachdem das mit längerer Fehlersuche behoben wurde, läuft alles einwandfrei. Selbst 3-Leiter schützt nicht vor solchen Fehlern und bei 2-Leiter kann ich mir das auch gut vorstellen.

Auf jeden Fall viel Erfolg, denn das Einmessen ist für einen ordentlichen Betrieb mit WDP wichtig.

Viele Grüße

eggi / Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #6 am: 23. Juli 2018, 10:34:19 »
Hallo Armin,
ich verwende 2 verschiedene Messstrecken (für H0 und H0e) und habe auch festgestellt, dass es in Einzelfällen zu den von dir geschilderten Problemen kommen kann. Bei mir befindet sich aber dann die Ursache in den meisten Fällen an den Rädern der Lok (Kontaktprobleme, Schmutz), in den restlichen Fällen zwischen Sessel und Tastatur (Eingabefehler bei Kontaktadressen oder falsche Auswahl der Messstrecke in WDP, zumal man ja mehrere davon anlegen und verwenden kann).

Wenn also die Lok am Ende der Strecke nicht hält und nicht wendet, dann suche ich als Erstes genau nach den oben geschilderten Punkten: Kontrolle der Messstreckenauswahl, Prüfung der RMK´s auf richtige Erfassung, Kontrolle der Kontakte, evtl. Test mit anderer Lok. Bisher waren in diesem "Portfolio" an möglichen Fehlern 100% aller tatsächlichen Fehler umfasst und somit lösbar. Ich habe inzwischen rund 90 eigene Loks vermessen und meine beiden Messstrecken dienen auch für meinen ganzen MOBA-Freundeskreis wegen der Länge und Flexibilität (H0e/H0 einfach zum Umschalten und mit angebautem Programmiergleis zum sofortigen Einstellen der Decoder) also "Spielwiese" zum Messen und Einstellen.

Viel Erfolg bei der Kontrolle und Behebung, und dann bei der Messung!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #7 am: 23. Juli 2018, 11:05:18 »
HJllo Michael, vielen Dank für Deine Tips. Ich werde drangehen. Bei den RMK`s habe ich eine Frage: Muß ich Diese in die Felder A - C eingeben? Kann ich dann bei Feld C mehrere Kontakte eingeben und wie werden diese getrennt (Komma)? Liebe Grüße aus Germershei nach Österreich, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #8 am: 23. Juli 2018, 11:24:42 »
Hallo Armin,

ja, die Rückmelder müssen in die Felder eingetragen werden. Mehrere RMKs, die zusammengefasst werden sollen, werden durch Semikolon getrennt.
Ggf. ist auch zu beachten, dass Strecken über nicht überwachte Weichen mit berücksichtigt werden müssen.

Für eine Messstrecke gibt es auch die Option, eine kleine Messstrecke für die geringeren Geschwindigkeiten anzulegen und die Messung so zu optimieren. Dazu müssten aber Deine RMKs auch entsprechend aufgebaut sein. Wichtig ist immer die eigentliche Messstrecke C in der Länge genau zu erfassen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #9 am: 23. Juli 2018, 11:45:26 »
Hallo Helmut, das werde ich heute noch ausprobieren. Ich melde mich anschließend nochmal, vielen Dank und liebe Grüße, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #10 am: 23. Juli 2018, 12:14:40 »
Hallo Helmut und Michael. Jetzt funktioniert die Messung. Aber die Werte sind noch zu hoch. Ich denke,daß ich die Meßstrecke zu lang eingegeben habe. Aber das tüftel ich jetzt aus. Also, nochmal vielen Dank. Liebe Grüße, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #11 am: 23. Juli 2018, 12:29:27 »
Hallo Armin,
ok, damit ist der erste Schritt geschafft. Was meinst du mit "Werte zu hoch?"

a) ist die gemessene Geschwindigkeit für den Loktyp zu hoch?
--> das wäre mit einerseits mit den CV´s des Decoders zu korrigieren, wenn die Abweichung nur gering ist kannst du das auch mit der "roten Linie" im Einmessfenster für die Höchstgeschwindigkeit einstellen (CV 5 und CV 6 entsprechend anpassen, sodass die gemessene VMax höchstens um 5-8% höher ist als die Bauart-VMax).

b) stimmt die gemessene Geschwindigkeit mit dem gefahrenen Weg nicht überein --> dann RMK-Längen nachmessen und - wie bereits zuvor geschrieben wurde - auf evtl. nicht überwachte Strecken wie Weichen, etc. besonders achten!

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #12 am: 23. Juli 2018, 15:42:53 »
Hallo Michael, die lok fährt jetzt, nachdem ich einen anderen Streckenabschnitt genutzt habe, eigentlich gut. Aber das Lok-Control setzt nun die rote Markierung bei ca 40 km/h. Sie ist also zu langsam. Wenn ich manuell korrigiere, passt es. Hast Du für mich mal ein Bild einer optimalen Kennlinie für eine 3-Punkt-Messung? Es handelt sich um eine Minitrix BT 103. Ich bin von einer mittleren Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgegangen. Warum setzt das Lok-Control diese blöde Markierung? Gruß Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #13 am: 23. Juli 2018, 16:16:26 »
Hallo Armin,
die Markierung setzt nicht das Lokcontrol!
Schau mal im Einmessfenster, wo dort die rote Linie ist. Diese sollte am oberen Rand des Fensters liegen.
Ich habe in anhängendem Bild diese Linien verschoben und gelb markiert. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Lok begrenzt und das Lokcontrol zeigt nur bis zur maximalen Geschwindigkeit normal an. Darüber hinaus wird dann rot eingefärbt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #14 am: 23. Juli 2018, 16:50:06 »
Hallo HelmutGruß. Muß ich diese Linie nach oben oder nach unten verschieben. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Gruß Armin
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10