Autor Thema: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen  (Gelesen 3137 mal)

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #15 am: 23. Juli 2018, 17:16:36 »
So Helmut. Habe jetzt mal Linien verschoben und eingestellt auf V/max 200 km/h, Es hat sich nichts geändert. Versuche mal ein Foto vom Einmessfenster hochzuladen. Gruss, Armin.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #16 am: 23. Juli 2018, 17:27:35 »
Muß mich jetzt leider abmelden, da ich den Rest der Woche nicht zu Hause bin. Vielen Dank an alle für die Hilfe bis hierher. Würde mich freuen, wenn bin zum Wochenende noch ein paar Vorschläge einfliegen. Liebe Grüße aus Germersheim, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #17 am: 23. Juli 2018, 18:35:43 »
Hallo Armin,
also grundsätzlich würde dein Einmessfenster ja so schlecht nicht aussehen, wenn da diese unsinnigen Geschwindigkeitswerte nicht wären. Allerdings kenne ich das auch von meinen H0e-Loks, die mitunter ebenfalls bis zum Doppelten der eigentlichen Bauartgeschwindigkeit bei den Messungen anzeigen. Dort sprechen wir aber von z.B. 90 km/h anstatt regulärer 40 oder 45 km/h. Die 400 km/h in deinem Messfenster sprechen da doch noch eine andere Sprache.

Aus diesem Grund habe ich irgendwie noch den Verdacht, dass mit der Einmessstrecke etwas nicht ok sein könnte. Daher empfehle ich dir erst einmal folgendes zu prüfen:

1. sind alle Kontaktlängen mit der exakt richtigen Länge (vor allem die echten Messstrecken) korrekt bei den RMK´s hinterlegt bzw. eingetragen? - für die Messstrecke könnte ein zu hoher Wert eingetragen sein im Verhältnis zur Realität, daher die hohen Geschwindigkeitswerte (Tippfehler oder Zifferndreher bei der Eingabe der RMK-Längen?)
2. keine nicht überwachten Strecken enthalten? Irgendwo eine Weiche, Kreuzung oder nicht mit RMK ausgestattete Strecke?
3. auch wirklich ALLE Kontakte erfasst (ich beziehe mich auf deine Frage nach der Trennung der Nummern, wenn eine Messstrecke aus mehreren Kontakten bestehen würde - ich kann auf deinem nunmehrigen Screenshot keine solche Strecke finden)
4. optischer Test - deine 400 km/h-Lok müsste ja - wenn der Wert stimmt - wie wahnsinnig wegrasen??
--> falls die Lok wirklich abzischt wie ein Pfeil, so geht´s als nächstes an den Decoder (siehe Punkt 7)
5. Test mit anderer Lok --> ist diese auch so verhaltensauffällig?
6. falls sich bis hierher keine Fehlerquelle auftun sollte so stelle bitte entweder eine Datensicherung (minimal, für Forum) hier ein damit wir gezielt weiterforschen können.
7. Zum Justieren des Decoders:
7.1. Zunächst einmal (hierzu muss aber die Messstrecke 10%%ig korrekt sein!) einen Geschwindigkeitstest mit Fahrstufen 7 und 14 durchführen. Dabei sollte die Lok auf Stufe 7 etwa knapp die halbe, auf Stufe 14 möglichst genau die volle Bauartgeschwindigkeit lt. Datenblatt des Vorbildes erreichen.
7.2. wenn nein, dann ab auf´s Programmiergleis und Justierung der CV´s welche für die Geschwindigkeit zuständig sind (siehe mein Posting vorhin, mittlere Geschwindigkeit und VMax einstellen).
7.3. zurück zu 7.1. und das so lang, bis die gewünschten Werte möglichst exakt erreicht sind.
7.4. wenn die Lok einiger Maßen die richtigen Geschwindigkeiten für VMax und VMid einhält, dann geht es an die Geschwindigkeitsmessung (ich bevorzuge 15-Punkt-Messung mit mindestens 2-3 Durchgängen). Während dieser Zeit lassen sich ja locker andere Arbeiten an der MoBa erledigen.
7.5. Nach Ende des letzten Durchgangs unbedingt einmal das Geschwindigkeitsprofil speichern, dann kann man
7.6. ggf. noch die Kurve anpassen. Ich selbst achte immer auf einen möglichst gleichmäßigen Verlauf der Kurve wobei ich allerdings in Abhängigkeit von der Anfahrspannung die eine Lok braucht, in den unteren Stufen noch ein wenig variiere.

Bitte beachten:
Eine neue Lok oder eine, die längere Zeit in der Vitrine oder Schachtel verbracht hat, muss vor diesen Tests einmal warmgefahren werden bzw. eine neue Lok evtl. zuvor noch lt. Herstellerempfehlung geölt! Ansonsten bekommst du auf jeden Fall ungenaue Werte raus. Das Einfahren lässt sich - danke Karlheinz Battermann  8) für deinen Hinweis dazu! - mit dem Einmessfenster herrlich automatisieren. Man wähle "15-Punkt-Messung" und "Einzelpunkt" und wähle nunmehr die Messpunkte 7, 10 und 14 aus. Weiters wähle ca. 8-10 Wiederholungen aus. Und nun wird die Lok ganz allein (ich gehe dann meistens einen Kaffe trinken  ;)) ihre Einfahr-Übungen absolvieren. Anschließend dann bei 7.1. wieder einsteigen.

Erst einmal eine schöne Woche und danach viel Spaß und viel Erfolg beim Probieren und Messen!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #18 am: 23. Juli 2018, 19:24:32 »
Hallo Michael,

kann es eventuell sein das du den falschen Masstab für deine Fahrzeuge eingestellt hast, 1:87 statt 1:160???

Kann in den Systemeinstellungen generell, und in der Lokdatenbank für jedes Fahrzeug eingestellt werden!

Falscher Masstab kann durchaus zu abenteuerlichen Messergebnissen führen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #19 am: 23. Juli 2018, 20:22:19 »
Hallo Armin,

normal ist diese Linie ganz oben an dem Diagrammrand.
Dort solltest Du sie auch wieder hinschieben. Die anderen Punkte sollten nicht verändert werden, da sie die Geschwindigkeitslinie der Lok darstellt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #20 am: 23. Juli 2018, 22:32:16 »
Hallo Thomas (sofern du wirklich mich gemeint hast),
nein, ich habe ganz sicher den richtigen Maßstab eingestellt. Allerdings wäre es für Armin noch eine Option, die er dringend überprüfen sollte, da hast du Recht.

In meinem Fall ist es schlichtweg so, dass der Faulhabermotor mit dem ESU-Lopi die Loks (es handelt sich dabei um die H0e-1099er in Altbauversion (siehe mein Profilbild) und in Neubauversion ganz einfach wirklich auf die doppelte VMax beschleunigen würde. Ich habe insgesamt 10 Stk. dieser Lok (unterschiedliche Ausführungen, Epochen usw.) und des Weiteren nochmals so viele Fauhaber-motorisierte H0e-Loks anderer Baureihen die sich alle ähnlich verhalten (bezogen auf deren Bauart-VMax). Und es stimmt auch rein optisch - wenn man die Loks dann durch die Landschaft fahren sieht und ein wenig mit Geschwindigkeiten vertraut ist dann sind die von WDP gemessenen und mit WDP eingestellten 45 km/h auch tatsächlich das, was man als "gefühlte" Geschwindigkeit dieser Loktype erwarten würde. Mittlerweile habe ich ja den LoPi 4.0 längst als Vorlage in WDP gespeichert und wenn ich eine neue 1099 bekomme so wird die Vorlage einfach nur noch reinkopiert und anschließend noch feinjustiert.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #21 am: 29. Juli 2018, 11:41:26 »
Hallo, Freunde und Helfer. Jetzt habe ich mir mal Eure Tips und Hinweise angeschaut. Also, einige Dinge habe ich geändert: 1. Neue Meßstrecke C = exakt 127 cm!
                 2. Neue Messung mit der 103 mit 3 Durchgängen.
                 3. Lok auf Prgrammiergleis gestellt und CV 5 ausgelesen ( steht bei 127 ). Also Maximalwert.
Das Problem bleibt bestehen: Dieser verflixte kleine rote Balken im Lok Control. Manuell kann ich erhöhen. Kein Problem. Aber bei einer Start/Ziel-Fahrt beschleunigt sie eben nur bis zu diesem roten Balken.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #22 am: 29. Juli 2018, 11:49:08 »
Hallo Armin,

also der Max-Wert im Decoder ist normalerweise 255.
Hast Du eine Beschreibung des Decoders, wo die 127 als Max eingetragen sind?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #23 am: 29. Juli 2018, 12:00:04 »
Hallo Helmut, hab mal die Seite der CV-Werte fotografiert. Kann ich da bei V/Max in der CV 5 einfach den Wert 255 programmieren?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #24 am: 29. Juli 2018, 12:05:00 »
Hallo Fabian,

nein, in der Beschreibung steht tatsächlich, dass für Vmax nur 127 als größter Wert anzugeben ist.
Dann läuft Deine Lok auch nicht schneller.
Welcher Decoder ist das denn?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #25 am: 29. Juli 2018, 12:07:00 »
Nachtrag:

Hat der Decoder vielleicht auch einen Rangiergang und Du hast diesen versehentlich eingeschaltet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #26 am: 29. Juli 2018, 12:23:59 »
Hallo, Helmut. Also, ich hab die Lok so fertig von Minitrix gekauft. Welchen Decoder die verbauen, kann ich aus Anleitung nicht entnehmen. Da gibt es tatsächlich einen Rangiergang. CV18. Ausgelesener Wert = 0. Das Problem ist doch, daß sie schneller fahren kann, aber dieser blöde rote Balken sie nicht lässt. Wenn ich nach Auslösung der Fahrstraße diesen roten Balken mit der Maus erhöhe, fährt sie auch schneller. Das muß irgendwie im WDP versteckt sein. Gruß, Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #27 am: 29. Juli 2018, 12:39:53 »
Hallo Armin
Wenn du die Lok eingemessen hast, und sich der rote Balken über der Messlinie befindet, dann kann die Lok nicht schneller.
Der Balken begrenzt die Geschwindigkeit nur, wenn er sich im Bereich der Messlinie befindet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline arminnbahner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #28 am: 29. Juli 2018, 12:51:06 »
Hallo Edwin, hab jetzt mal ein Foto der aktuellen Einstellung und Messlinie gemacht. Wo bitte kann ich nsach dem Einmessen den roten Balken in welche Richtung verschieben. Der ist doch schon am oberen Rand des Fensters. Hoffe, man kan das erkennen. Gruß, Armin.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Geschwindigkeit Lok-Control und Funktionen
« Antwort #29 am: 29. Juli 2018, 12:55:37 »
Hallo Armin
was du mir dort zeigst, ist nicht das Einmessfenster.

Bitte mach doch mal eine Aufnahme des richtigen Einmessfensters!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10