Autor Thema: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380  (Gelesen 4392 mal)

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #30 am: 26. April 2019, 20:10:22 »
Hallo Wiel,
ich habe noch ein mal nach gelesen was für eine Schnittstelle es war.
Meine ESU Decoder wollten nicht richtig,  wenn er auf der Anlage fahren sollten.
Auf dem Programmer hat der Decoder funktioniert, Schnittstelle Com2. Die Anlage hatte Schnittstelle Com3
Ich hatte eine Fabrikneuen Decoder eingesetzt es war das gleiche Problem.
Bis ich das Update mit Win10 erneuert hatte. Darauf gekommen bin ich, weil ich einen anderen Rechner mit Win7 angeschlossen hatte, es war dann kein Fehler mehr zu finden. Alle Decoder und Lok wunderbar, es war die Com2 oder Com3 Schnittstelle , mehr kann ich dazu nicht sagen.



Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Wiel Cobben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Haelen Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #31 am: 23. Mai 2019, 15:16:23 »
Hallo Eisenbahnfreunde,

Seit dieser Woche bin ich im Besitz der WDP2018-Premium Version. Ich habe keine Anpassungen an das Register des ASUS TX300 Windows10 Home Edition Version 1803 durchgeführt. Habe Premium geladen und der Fehler (im ZFA-Editor) kam wie erwartet. Habe sowohl WDigipet.exe als WDigipet_B.exe in Windows Vista Kompatibilitätsmodus gestartet, gab den gleichen Fehler. Also keine Lösung.

Anschließend habe ich WDP2018-Premium auf meinen ASUS G75VX Windows 10 Pro Version 1809 geladen. Auch hier taugt der gleiche Fehler auf. Man wird ratlos.

Also habe ich meinen alten Toschiba Laptop mit Windows Vista aus dem Schrank geholt und WDP2018-Premium geladen. Hier gibt es den Fehler nicht. Außerdem reagiert die alte Mühle (aus 2007) beim Programmieren schneller als die ASUS Laptops.

Dann habe ich mich nochmals mit dem ASUS G75VX beschäftigt. Denn mit WDP2018-Demo und Projekt WDP2018 hatte es den Fehler nicht gegeben und gibt es den Fehler auch nicht. Projekt WDP2018 in WDP-Premium geladen und gestartet, was beim ZFA-Editor zum Absturz führte.
Mein Anlagen Projekt geladen, der gleiche Fehler. Dann habe ich ein neues Gleisbild (Oval mit zwei Weiche) für meine Teststrecke erstellt in WDP2018-Premium. Beim Test tritt der Fehler auf.
Habe anschließend  die Teststrecke in WDP2018-Demo geladen. Der Fehler tritt nicht auf. Wie ist dies möglich? Hat irgendjemand eine Idee was hier passiert? Es ist anscheinend nicht nur Windows.

Meine Suche geht weiter.
Als nächster Schritt habe ich ohne Startcenter sowohl WDigipet.exe als WDigipet_B.exe in Windows Vista Kompatibilitätsmodus direkt gestartet. Und siehe da, der Fehler tritt nicht auf.
Dann wieder zurück in den normalen Windows 10 Modus und sowohl WDigipet.exe als WDigipet_B.exe ohne Startcenter gestartet, auch jetzt tritt der Fehler nicht auf.

Starte ich WDigipet.exe oder WDigipet_B.exe über das Startcenter tritt der Fehler auf.

Auf dem G75VX starte ich jetzt einfach WDP über einen Shortcut direkt aus dem WDIGIPET-Verzeichnis und das Programm läuft bis jetzt problemlos.

Irgendwas funktioniert nicht zwischen Startcenter und WDigipet.exe und WDigipet_B.exe in der Premium Version. Aber was?

Der Zugriff auf MSVBVM60.DLL, ist in allen Fälle der Übeltäter.

Herzlichen Gruß.

Wiel Cobben
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #32 am: 25. Mai 2019, 11:37:16 »
Hallo Wiel

Der LZF 380 ist offensictlich eine harte Nuss. Er tritt bei mir bei einem von drei Acer Notebooks auf und zwar auch beim Start des Programms direkt - also ohne Startcenter.
Es hat sicher etwas mit der neuesten Windows 10 Version zu tun.

Du hast Dich schon intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt; bei mir ist das zum Glück nicht so wichtig.
Aber eine Lösung haben wir noch nicht.
 
Also: Das Startcenter scheint auch nicht der Übeltäter zu sein, jedenfalls nicht allein!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #33 am: 14. Juni 2019, 17:40:55 »
Hallo Wiel,

Probier mal bitte zwei Dinge:
1. Öffne das Verzeichnis c:\Windows\Fonts (oder wo auch immer Windows liegt). Gibt es dort die Schriftart "MS Sans Serif"? (nicht "Microsoft Sans Serif" sondern "MS Sans Serif")
2. Öffne das Windows Startmenü und tippe einfach ein "charmap" (ohne die Anführungszeichen) + Enter. Findest du in der Liste die Schriftart "MS Sans Serif" und kannst deren Zeichen anzeigen.

Bei Friedel Weber lag es daran, dass diese Windows-Standard-Datei fehlt. Warum auch immer. Bitte schau mal ob die bei dir auch fehlt?
Ggf. kann ich dir die Datei mailen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wiel Cobben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Haelen Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #34 am: 15. Juni 2019, 08:57:47 »
Hallo Markus,

Ich finde in Fonts       MS Reference Sans Serif Standaard      . Mit charmap     MS Reference Sans Serif    .

Grüße,

Wiel
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #35 am: 15. Juni 2019, 09:47:31 »
Hallo Wiel

Damit fehlt bei Dir - wie es bei mir war - genau die richtige Font-Datei.
Hier ist sie im Anhang.
Bitte entpacken, mit Rechts-Click drauf und dann "Installieren" drücken.

Dann sollte Dein LZF weg sein.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Wiel Cobben

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 60
  • Ort: Haelen Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Start des ZFA-Editor (WDP 2015) Laufzeitfehler 380
« Antwort #36 am: 15. Juni 2019, 11:39:14 »
Hallo Friedel,

Ich habe die Font-Datei auf dem TX300 installiert. Es funktioniert. Dieses Problem ist gelöst. Vielen Dank Markus und Friedel. Auf dem G75VX ist die Font-Datei installiert, aber ich muss das Startcenter trotzdem umgehen. Ist aber kein Problem.

Herzlichen Gruß,

Wiel
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder