Autor Thema: Rüchmelde pins DCC EX  (Gelesen 248 mal)

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Rüchmelde pins DCC EX
« am: 11. Juli 2024, 09:43:22 »
Guten Tag

Ich setzte Win Digipet 2021.2d Premium ein. Z. Zt. experimentiere ich mit DCC EX V5.0.9. Ich bin mir bewusst, dass DCC EX in Win Digipet den Beta Status hat.

Es gelingt mir nicht die Rückmeldepins im Gleisbild als besetzt (rot) anzuzeigen. Aus dem beigefügten Screenshot ist ersichtlich, dass beispielsweise der Pin 2 (gemapped vom Arduino Port 23) in der Rückmeldungs-Konfiguration rot besetzt angezeigt wird, jedoch im Rückmelder-Monitor und im Gleisbild nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was schief läuft?

Viele Grüsse, Martin Oberholzer



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9482
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rüchmelde pins DCC EX
« Antwort #1 am: 11. Juli 2024, 10:44:04 »
Hallo Martin,

Du mußt noch in der Konfig den Pin's eine Rückmeldernummer vergeben. Sieht man auch auf dem Bild, das bei dem RM nur Striche enthalten sind. Du kannst dem Pin jede beliebige RM-Nummer geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Rüchmelde pins DCC EX
« Antwort #2 am: 11. Juli 2024, 12:10:53 »
Hallo Sven
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Konfig der Pins finde ich keine Rückmeldernummer (siehe Screenshot). Oder meinst Du eine andere Konfig?
Viele Grüsse, Martin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9482
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rüchmelde pins DCC EX
« Antwort #3 am: 11. Juli 2024, 12:33:10 »
Hallo Martin,

Du hast 2 Zeilen im Modul. Oben steht Anschluß und unten RMK. Schaue doch mal ins Handbuch oder besser noch das Video zu 2021. Dort ist es genau beschrieben bzw. gezeigt wie es geht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mtobi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Rüchmelde pins DCC EX
« Antwort #4 am: 11. Juli 2024, 16:42:43 »
Hallo Sven
Der rechte Mausklick bei den RMK Punkten war die Lösung, um die Rückmeldernummer zu erfassen.

Das Video hatte ich schon geschaut. Jedoch dieses Detail sah ich erst beim zweiten hinschauen.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüsse Martin
« Letzte Änderung: 11. Juli 2024, 16:46:02 von mtobi »