Autor Thema: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus  (Gelesen 2644 mal)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« am: 01. Mai 2018, 21:32:10 »
Einen schönen guten Abend, liebe Gemeinde,

an einem Gleis im Bahnhof leuchtet bei mir eine Gleisbesetztmeldung, so dass ein Zug bei seiner Zugfahrt schön eine FS vorher anhält.

Zunächst baute ich dann die Gleise auseinander, um dann festzustellen, dass da aber scheinbar gar kein Problem vorliegt. Beide Schienen sind sauber getrennt und haben auch keine Verbindung. Komisch war dann aber, dass selbst im ausgebauten Zustand die Besetztmeldung weiter leuchtete.

Anschließend klemmte ich das RM-Kabel direkt am Gerd-Boll-Modul ab. Erfolg: Besetztmeldung leuchtet weiter.

Dann überschrieb ich in meinem Gleisbild einfach mal die RMK-Nummer mit der Nummer des daneben liegenden RMK. Ich bildete mir ein, dass ich dann versuchsweise mal die Meldung "umgehen" kann.

Natürlich war dann anschließend im Gleisbild auch keine Besetztmeldung mehr. Nur als ich dann wieder eine Zugfahrt startete (mir war bewusst, dass der Zug dann eben woanders anhält als er soll), blieb dieser Zug aber wieder artig an der vorletzten FS stehen und im Inspektor kam dann die gewohnte Meldung, dass eben das nächste Gleis noch blockiert sei.

Einer ´ne Idee?

Schöne Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #1 am: 01. Mai 2018, 21:46:11 »
Hallo Hans,

welche Gerd Boll Module hast du? Wenn es die Module mit Diodentrick sind muss an jedes Modul die Masse angeschlossen werden. Fehlt da vielleicht eine Masseleitung?

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #2 am: 01. Mai 2018, 21:53:03 »
Das ging ja schneller wie man gucken kann mit einer Antwort.
Ganz herzlichen Dank.
Also: ich habe die mit Diodentrick. Und ich habe nicht jedes Modul an die Masse angeschlossen, sondern nur nach dem HSI jedes erste. Ich dachte, das so irgendwie verstanden zu haben, dass man nur das erste an die Masse anschließt. Wenn das aber so ist, dann versuche ich mal und werde berichten.

Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #3 am: 02. Mai 2018, 19:59:17 »
Hallo Hans

1 x am Anfang jeder Busleitung die Masseverbindung genau dieser Busleitung mit dem Booster verbinden!

Wenn Du den Diodentrick verwendest, haben die Decoder einen zweiten Masseanschluss der 16 Dioden. Der muss bei jedem Decoder mit einem nicht zu dünnen Kabel zusätzlich an die nächste Bahnmasse gelegt werden.

s. hier:   http://www.moba-tipps.de/s88-erdung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #4 am: 11. Mai 2018, 15:13:38 »
Hallo und guten Tag,

nach Umzug und längerer Pause ist es mal wieder Zeit weiter zu machen. Zwischenzeitlich umgerüstet auf CS3+und WDP15p.

Nachdem der SchattenBf steht ging es an die Rückmelder. Meine alten S88 will ich weiter verwenden und habe an die CS3 daher einen LinkS88 angeschlossen danach folgen die S88 Einheiten.
Auf der CS habe ich die Einstellung
Kennung "2"
Auswertung "einzeln"
Länge Bus3 10 (derzeit sind 5 S88 angeschlossen)
Die Stromversorgung steht auf 5V

Bei WDP ist unter Strang "Slave/Gerät"
Darunter Von "Modul1 bis 10", Start WDP "1"

Zuerst war ich erfreut ... der erste RM Kontakt wurde "rot" da dort ein Wagen platziert war ....

Allerdings das Gleis bleibt besetzt auch wenn dort keine Blegung ist. Der Schienenstrang ist elektrisch getrennt (durchgemessen) also daran kann es nicht liegen.

daher die Frage:
muss ich
1. EIN S88 mit Masse verbinden - oder / und
2. den LinkS88 ebenfalls mit Masse verbinden.
oder 3. ist noch ein anderer Bug drin.... 
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 732
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #5 am: 11. Mai 2018, 17:34:19 »
Hallo Klaus,

kennst Du diese Seite - untererAbsatz? https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75760.0

Ansonsten bei der Suche mal z.B. "s88 an cs" eingeben, vielleicht findest dort ein Tipp  ::)

Grüße Peter

Denke, 1. s88 braucht Masse
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 17:36:49 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #6 am: 11. Mai 2018, 18:07:03 »
Hallo Peter, Ja der untere Link hat zumindest geholfen dass jetzt offensichtlich eine Verbindung zum Link88 besteht ... daher auch die Besetztmeldung auf dem von mir Installierten Kontakt - das Feld im RMMonitor bleibt auch rot wenn ich den Stecker abziehe, resp. sobald ich einen weiteren Kontakt einrichte, wird dieser auch ROT.

Schmankerl: wenn ich "s88 an cs" eingeben - komme ich auf meinen eigenen Beitrag  :D
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #7 am: 13. Mai 2018, 13:53:27 »
Hallo, vielleicht mache ich einen neuen Ansatz, nachdem ich keine weiteren Hinweise weder im Handbuch noch im Forum entdecken konnte.

Ausgangslage:

Danach wurden ALLE RM Kontakte ROT gezeigt - ob belegt oder nicht - selbst die nicht angeschlossenen.
Das war die Einstellung Vorgestern. Heute habe ich diese geändert in:



Das Ergebnis
Jetzt werden nur eingetragenen RM angezeigt allerdings auch als belegt. Wobei RM2 lediglich ein Dummy ist, der direkt mit der Masse verbunden ist - also perm. BELEGT.

ein weiterer Versuch mit Einstellung L99 Bus 3 (hier sind die nachgeschalteten Viessmann s88 angeschlossen)

Brachte auch keine positive änderung - der einzige Unterschied ist, dass der RMMonitor diese als WEISS (nicht belegt) anzeigt - egal ob belegt - resp. auch der Dummy.

Bin schon ernsthaft am überlegen ob ich die RM nicht über die CS3 laufen lasse, sondern ggf. direkt an den Laptop anschlisse mittels eines LDT S88-N Rückmeldemodul.

Vielleicht findet sich doch jemand im Forum - der das Problem gelöst hat.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #8 am: 13. Mai 2018, 14:00:40 »
Hallo Klaus,

also wenn bei dir laut deinem Zitat in den Einstellungen des Link S88 bei der CS3 steht unter Kennung "2".

Dann ist in Win-Digipet unter Strang der entsprechende L88-Bus einzustellen und daneben im Feld rechts die 2...du hast aber im Bild eine 1. Das wäre wenn dein L88 die Kennung 1 hätte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #9 am: 13. Mai 2018, 14:33:08 »
Hallo Markus - erst mal Dank für deine rasche Rückmeldung.

Mit dieser Einstellung bei WDP


sowie bei der CS3+



gibt es keine Veränderung zur letzten Anzeigt - der RM Monitor bleibt weiss.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #10 am: 13. Mai 2018, 16:46:53 »
Markus ... ich mache jetzt erst mal für 2 Wochen Pause. Meine Vermuting liegt aber woanders! Wenn ich in der CS3+ in der Einstellung des Links88 nachsehe sollte es eigentlich so aussehen
  - aktuell hängen dort 5 s88 Module. Allerdings wenn ich die Einstellungen schliesse - und wieder aufrufe sthen bei Bus1 6 und bei Bus3 wieder0 - es gäbe lediglich noch die Frage: muss hier die Anzahl Eingänge rein - d.h. bei 5 x 16 = 80... werde ich noch mal probieren.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #11 am: 13. Mai 2018, 17:15:35 »
Hallo Klaus,

Ich hatte doch geschrieben du sollst in WdP als Gerätenummer die 2 eintragen und nicht die 1 wie von dir eingekreist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #12 am: 13. Mai 2018, 17:27:51 »
Markus, das ist geändert. Ohne Resultat. Lass mal, ich werde nach Pfingsten wieder Zeit haben das Thema zu bearbeiten. Wobei ich mittlerweile vermute, das das Thema eher an der CS3 hängt.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #13 am: 20. Mai 2018, 21:01:37 »
Hallo ihr Lieben,

nur noch als kurze Rückmeldung von mir (bin erst heute dazu gekommen, mal etwas rumzubasteln):
ich hatte nur einen Strang hinter dem HSI an die Masse angeschlossen. Der zweite war wohl irgendwie vergessen.
Dank eurer Hilfe klappt dieses Problem jetzt.
Jetzt geht es mit Elan an die nächsten Herausforderungen.
Nochmal herzlichen Dank und frohe Pfingsten

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbesetztmeldung geht nicht aus
« Antwort #14 am: 20. Juni 2018, 14:27:19 »
Hallo WDP Freunde,
Ja es war Pause dazwischen aber zumindest bin ich einen Schritt weiter - das bisher vorgennante Problem lag schlicht daran, dass der LinkS88 nicht mit der CS3+ richtig verbunden war - nach Neukonfig ist jetzt dort der grüne Punkt. Wie beschrieben hängen bei mir im Moment 5 S88 Rückmeldemoduls am BUS3 (d.h. 10 RM Kontakte). Diese habe ich in der CS3+ auch so vermerkt. Allerdings - lt. M* beginnen hier die Kontakte mit der Nr. 3001 - das ist eine Nummer die WDP2015 nicht hergibt - kleiner Tipp ?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)