Autor Thema: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank  (Gelesen 1459 mal)

Offline BwStolberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

seit Februar 2010 baue ich mit meinem Nachbarn an einer Modellbahn. Der Gleisbau ist fast fertig; es beginnt die Arbeit am PC mit Win-Digipet.
Ich habe versucht die Lokomotivdatenbank mit den eigenen Aufnahmen meiner Modelle zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert.
Es wäre sehr freundlich und nett wenn man mir da einen guten Rat geben könnte.

Gruß aus Aachen
 :D
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank
« Antwort #1 am: 21. Mai 2018, 17:38:41 »
Hallo ???,

nun hast Du leider nicht herausgerückt, aus welchem Grund Du gescheitert bist.
Im Handbuch, dass sich auch mit F1 öffnen lässt und sogar autom. an die richtige Stelle springt, wenn Du ein bestimmtes Fenster geöffnet hast, steht:
Zitat
Diese Bilder müssen entweder im BMP- oder im nicht so speicherintensiven JPG-Format vorliegen und sollten nicht mehr als 20 KB groß sein.
Außerdem sollte das Format möglichst im Verhältnis 5:2 von Breite und Höhe vorliegen, um Verzerrungen bei der Bilddarstellung vorzubeugen. Eine Größe von 352x142 Pixel mit einer maximalen Auflösung von etwa 72 dpi hat sich an der Stelle als praktikabel erwiesen. Die Fahrtrichtung der Lokomotive sollte hierbei immer von links nach rechts sein.

Das Format pnp wird auch akzeptiert.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 17:40:28 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank
« Antwort #2 am: 21. Mai 2018, 19:21:03 »
Ergänzend zu den Hinweisen von Helmut noch (weil ich es selber grade gemacht habe):
Ich habe mir ein Verzeichnis angelegt ("Fahrzeugbilder") in das ich meine eigenen Lok- und Waggonbilder reinkopiere. Die meisten Bilder nehme ich aus dem Internet, in Einzelfällen fotografiere ich selbst. Wenn ich dann ein Fahrzeug mit dem Bild versehen möchte so verwende ich in der Lok-DB dann rechts unten den Button "eigene Bilder" - im nächsten Dialog (links, etwa in mittlerer Höhe der Maske) "Durchsuchen" und dann bekomsmt du die in Windows übliche Explorer-Maske. Du klickst dich bis in das von dir angelegte Verzeichnis durch und kannst jetzt - sogar mit einer komfortablen Vorschau - das gewünschte Bild auswählen, Auswahl mit "öffnen" bestätigen. Das Programm wechselt wieder zurück in die Maske für die Lok-DB und hier musst du dann auf "übernehmen" klicken. Jetzt sollte das hoffentlich richtige Bild mit der Lok angezeigt werden.

Natürlich die Hinweise von Helmut beachten: Bildformat und Bildgröße!

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank
« Antwort #3 am: 22. Mai 2018, 14:04:39 »
Hallo,

auf meiner Homepage: www.holgerlauer.de (Modellbahnseite) könnt Ihr  Fahrzeugbilder (Loks und Wagen sowohl in Normalgrösse als auch im WDP-Format ) sowie zahlreiche 5.1 Modellbahnsound`s herunterladen.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline BwStolberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank
« Antwort #4 am: 24. Mai 2018, 11:31:27 »
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die schnellen und informativen Antworten. Ich werde mich jetzt; mit den guten Ratschlägen noch mal mit Ruhe an die Sache herangehen.

Nochmals vielen Dank
  • Win-Digipet-Version:
    Premuim-Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbinden von eigenen Lokbildern in die Lokomotivdatenbank
« Antwort #5 am: 24. Mai 2018, 16:11:57 »
Hallo WDP Freunde,
wenn ich mich richtig erinnere hat Markus auf der Dortmunder Messe mir gesagt das in der neuen Version 2018 die Lokbildgrösse automatisch für WDP angepasst wird.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3