Autor Thema: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294  (Gelesen 9315 mal)

Offline Bernhard2009

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: Peiting Ort bei GoogleMaps suchen de
Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« am: 22. August 2013, 14:39:00 »
Hallo zusammen wer kann mir helfen,
Ich habe ein problem mit meiner Schiebebühne von Märklin. Ich habe die Schiebebühne mit einem K84 & einen Viessmanndecoder 5213 ausgerüstet wie es im Handbuch steht  von 2 Schaltdecodern und auch so programiert aber sie läuft nicht und im Schiebebühnen-Setup läuft sie ebenfalls nicht aber viertuell läuft sie was mache ich verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard aus Peiting
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 19:49:31 von Bernhard2009 »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+, C-Gleis, Booster Märklin 60175, Rückmeldedecoder S88 Link+ Viessmann 5213, Magnetartikeldecoder Märklin 60832 + Viessmann 5211
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC Prozessor   Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache) Arbeitsspeicher-Größe   8 GB Festplatte 1   HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA Festplatte 2   SSD , 256 GB , M.2 via PCIe Grafikkarte   Intel® UHD-Grafik 630 Betriebssystem   Windows 10 Home Anzahl Prozessorkerne   6

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 14:32:28 »
Hallo Bernhard,

sowohl ein Märklin K84 als auch der Viessmann 5213 sind beides Schaltdekoder und damit quasi funktions- und baugleich. Du brauchst zwei Adressen für die Schiebebühne, aber nicht unbedingt 2 Dekoder!
Die Adresse realisiert die Funktion "Fahren/Halten" und die andere "Rechts/links".

Schau einmal hier:
http://www.maerklin.de/media.php/de/service/faq/Technik-Tipp-405.pdf

Hast du die Dioden eingebaut wie eingezeichnet?

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 14:35:42 »
Hallo Bernhard!

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit der SB.
Im Juni habe ich meinen Beitrag geschrieben. Leider bis jetzt ohne Antwort.

Vielleicht kommt jetzt die rettende Antwort.

Sollte ich eine Lösung finden melde ich mich hier.
   
 

Zitat


Hallo WDP Freunde!
Beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Einbindung meiner Mä- Schiebebühne in WDP.
Die SB habe ich lt WS 17 umgebaut, allerdings mit der Einschränkung, nur ein Kontakt auf der Bühne.
Funktioniert auch mit Stellen und fahren.
Hängen tut das Ganze jetzt beim Setup für die Bühne in WDP.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte aus dem Setup heraus, die Bühne per Klick auf eine 901 - 909 MA – Adresse  bzw. per Klick auf einen dieser MA im GB zu steuern sein.
Zur besseren Erklärung habe ich das Projekt gleich eingestellt.
Im Anlagenbetrieb funktioniert die Steuerung über die beiden K84. 
Besten Dank für die Hilfe, trotz tropischer Temperaturen!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 14:45:23 »
Hallo Volker!

Zitat
Die Adresse realisiert die Funktion "Fahren/Halten" und die andere "Rechts/links".

Das funktioniert ja auch mit dem K 84 zb. Adresse 1 und 2, nur im Testmonitor läßt sich die SB nicht steuern bzw. auch nicht durch anklicken der Anschlußgleise!

Ich muß mich ausklinken, wir haben nämlich heute unseren WDP Stammtisch, da werden wir das Thema besprechen.

Melde mich morgen wieder!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 22:01:44 »
Hallo,

ich habe meine Schiebebühne vor ca. 10 Jahren auf der Anlage fest plaziert und in Windigipet eingebunden, das war noch mit der Windigipet Version 8. Sie läuft seit dem ohne Probleme, auch nach dem Umstieg auf Windigipet 9.x und nun 2012.
Habe mir einmal den Workshop 17 angelesen, also den dort beschriebenen Komfort-Umbau habe ich nicht realisert.
Das heißt, ich habe also nur die Rückmeldung der Bühnenposition wie bis Bild 3 beschrieben realisiert.

Evtl. habe ich morgen mal Zeit an die Anlage zu gehen um mal in der Praxis zu versuchen herauszufinden, wo bei dir der "Wurm" drin sein könnte.

Vielleicht hast du ja in deine Stammtischrunde einen Tip bekommen der dir weiterhilft.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #5 am: 24. August 2013, 10:49:24 »
Hallo Bernhard!
Hallo Volker!

Leider wurde unsere Hoffnung, beim unserem WDP-Stammtisch eine Lösung oder Erklärung zu finden, nicht erfüllt. Wie im Beitrag erwähnt diskutierten wir weit über Mitternacht hinaus.

Nachdem aber grundsätzlich die Funktionen der SB mit Fahren und Wenden, auch über den K84 gegeben sind, nur die Gleisauswahl über die Gleisanschlüße in WDP nicht funktioniert ( wie auch bei Bernhard) könnte da vielleicht ein kleiner Wurm sitzen. 

Daher die Bitte an die Betas vielleicht doch die 2012 in diesem Punkt zu testen. Es wäre uns sehr geholfen, wenn wir einen Programmfehler ausschließen könnten.

Wünsche allen ein schönes Moba-Wochenende!


   
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 13:38:47 »
Hallo,

so, ich war mal eben am Gleis! In der Tat, es scheint einen kleinen Bug in Windigipet zu geben.
Ich kann den Effekt von Johann nachvollziehen, die Bühne läßt sich direkt über die K84 Schalter ohne Probleme steuern.
Die Auswahl per Gleisanschluß funktioniert aber nicht korrekt. Zwar springen die Symbole der Schalter im Gleisbild entsprechend, aber es passiert nichts. Ich vernehme auch keine "Klicken" der Relais in den K84. Augenscheinlich wird der Befehl zum Schalten nicht an die Dekoder gesendet.

Da müssen die Programmierer mal ran!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 14:19:29 »
Hallo Volker, Hallo Johann,

stellt doch mal bitte eure Daten ein. Ich habe das gerade live an der Anlage mit der Userversion 2012.2 geprüft. Bei mir sind die k84 einwandfrei angesteuert worden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 14:30:33 »
Hallo zusammen,

bei mir hat es auch funktioniert. Blöde Frage, aber den Haken "aktivieren" habt ihr gesetzt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #9 am: 24. August 2013, 14:40:13 »
Hallo Markus
hallo Jürgen!

Danke für eure Hilfe, nachstehend mein Projekt!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #10 am: 24. August 2013, 15:03:34 »
Hallo noch mal,

die Nummern der Schiebebühne ist mal mit 57 und mal mit 1 erfasst. Das würde ich zuerst berichtigen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 15:08:31 »
Hallo,

ja, der Haken ist gesetzt.
Welche Projektdatein intessieren denn genau?
Meine Projektdateien als Zip sind größer als 2MB und ich kann sie somit hier nicht anhängen.
Im Anhang ein Screenshoot.

Volker


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 15:15:59 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 15:20:40 »
Hallo Jürgen!

Das mit Nummer 1 und 57 war ein Versuch ob sich etwas dabei ändert. Habe auch nur 0 eingetragen gehabt.

Habe jetzt Nummer 1 eingetragen, keine Besserung.

Was sollte eigentlich eingetragen werden? Habe verschiedenes ausprobiert.

Habe eine DS und eine SB!
 
Danke!
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 16:11:35 »
Hallo noch mal,

Zitat
Was sollte eigentlich eingetragen werden? Habe verschiedenes ausprobiert.

was eingetragen wird ist letztlich egal, es muss aber jeweils für eine Drehscheibe oder Schiebebühne immer der gleiche Wert drin stehen. So weiß Win-Digipet welche Symbole zusammen gehören.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe bei der Märklin Schiebebühne 7294
« Antwort #14 am: 24. August 2013, 16:28:17 »
Hallo Johann,

wie Jürgen schon schreibt musst du je Drehscheibe oder Schiebebühne ein Nummer eintragen, welche ist egal. Hauptsache für alle Anschlüsse der Drehscheibe/Schiebebühne gleich (und im Falle der int. Drehscheibe dort auch so eingetragen).

Ich habe deine Daten probiert und erstmal ging da nichts an dem zum Test angeschlossenen K84.

Das Problem bei dir ist, dass du nicht für die Schaltung von Richtung/Fahren die im Kapitel 15 des Handbuchs 2012 (2009, ProX und 9.0 auch identisch im dazugehörigen Kapitel) dargestelleten Symbole verwendet, sondern allgmeine K84-Symbole. Siehe erstes Bild im Anhang der von dir verwendeten Symbole.

Es hatte aber schon seinen Sinn es so zu zeichnen wie im zweiten angehangenen Bild dargestellt (analog zum Handbuch).

Nachdem ich die Symbole ausgetausch hatte (im dritten Bild siehst du wo man die im GB-Editor findet, du musst nur sehen welches Symbol du nutzt für links/rechts; hängt von der Verkabelung ab) ging es einwandfrei.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7