Autor Thema: LUX-9131 Schleifwagen LUX-8831 Vakuumwagen  (Gelesen 996 mal)

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
LUX-9131 Schleifwagen LUX-8831 Vakuumwagen
« am: 09. Juli 2019, 11:34:41 »
Hallo im Forum,
Ich habe den neuesten Schleif- und Vakuumwagen von LUX mit SSF-09-Elektronik. In der Fahrzeugdatenbank finde ich ein Kontrollsymbol für diese Wagen.
Ist es möglich, die Aktion mit WD zu steuern?
Das interessiert mich, denn die Autos starten jedes Mal, wenn ich den Strom einschalte.
Ich habe versucht, die Elektronik auf der Programmierspur zu lesen, aber das war natürlich nicht erfolgreich.
Wenn jemand Erfahrung mit der Steuerung dieser Autos hat, wäre ich dankbar.
Danke und Gruß aus Australien,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LUX-9131 Schleifwagen LUX-8831 Vakuumwagen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 17:53:43 »
Hallo Ian,

den Staubsaugerwagen habe ich auch. Auf der Messe Hobby&Spiel (Leipzig) letzten Herbst wurde mir am Lux-Stand erläutert, dass in diese Wagen kein Funktionsdecoder (FD) eingebaut ist, sondern ein Bewegungsschalter, der beim Anhalten des Wages den Staubsauger-Motor stoppt (soll auch auf analogen Anlagen betrieben werden können). Wenn Du den Staubsaugerbetrieb unbedingt schalten willst, müsstest Du einen FD leider selbst nachrüsten.
Da ich den Wagen nicht so oft im Betrieb habe, habe ich unter das hintere Drehgestell ein Stück Kunststoff gelegt, so "jault" er nicht bei jedem Wiedereinschalten der Zentrale hoch!

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b (69) Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LUX-9131 Schleifwagen LUX-8831 Vakuumwagen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 18:53:39 »
Guten Tag zusammen,

ich weiß, dass "unser" Betatester Sven Spiegelhauer sich mit einem Relais und Funktionsdecoder beholfen hat, welches wohl relativ simple nachzurüsten geht (Spur N). Vielleicht den netten Sven mal fragen.

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline SPIKE1320

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: LUX-9131 Schleifwagen LUX-8831 Vakuumwagen
« Antwort #3 am: 14. Juli 2019, 02:45:44 »
Hallo zusammen,
Sorry für eine langsame Antwort, ich habe mich nicht wohl gefühlt, also nicht im Forum.
Ich bin immer daran interessiert zu wissen, wie Benutzer einige Änderungen vornehmen.
Da meine Autos neu sind, ist es für mich am besten, ein Abstellgleis für Voltage Free und Track Ocuupancy zu haben, was zum Beispiel mit LDT-Komponenten problemlos möglich ist. Auf diese Weise fahren die Autos erst, wenn die Zeit für die Reinigung gekommen ist.
Vielen Dank für all Ihre Antworten und Informationen.
Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO