Autor Thema: Einmessen einer Lok mit mehreren Durchgängen  (Gelesen 3963 mal)

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessen einer Lok mit mehreren Durchgängen
« Antwort #15 am: 13. März 2019, 22:35:20 »
Hallo Stephan,

du schriebst im Eingangspost unter anderem auch von  Delta Loks.

Auch wenn es sich hierbei um eine "Werkskombination" handelt wirst du mit Delta oder C80 Loks mit Allstrommotor niemals wiederholbare Messungen innerhalb einer tolerablen Messabweichung erhalten!

Geschwindigkeitsunterschiede von mehr als 40km/h zwischen kalten und warmen Motor sind hier völlig normal!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline eggi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Norderstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok mit mehreren Durchgängen
« Antwort #16 am: 14. März 2019, 00:04:32 »
Hallo Thomas,

die Geschwindigkeitsunterschiede tauchen nicht nur zwischen warmer und kalter Lok auf, sondern auch bei ausgiebig warm gefahrenen Loks. Das ist auch gar kein so großes Problem, wenn man sich bei der Einmessung einen Mittelwert aus mehreren Durchläufen ermittelt.
Genau deshalb warte ich auf die Funktionalität einer Mittelwertberechnung aus mehreren Messdurchgängen auch für den Railspeed. Bislang geht das nur bei den anderen Messverfahren und die sind entweder recht langsam (Streckenmessung) oder unzuverlässig (Rollenprüfstände). Getestet habe ich sämtliche Möglichkeiten ausgiebig und so fehlt für die Nutzung der besten Variante (egal ob Railspeed oder Speedbox) nur die Bestimmung der Mittelwerte aus mehreren Messungen.

Grüße
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 / CS 3+ / LDT HSI 88 USB / Railspeed / SpeedCat (KPF Zeller) / Max (MaZeRo - Marion Zeller)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-5930K@3.50GHz; 32GB mit Win 10 64-Bit / Asus GTX 980 Ti / LAN-Netzwerk über Netgear-Router und TP-Link-Switch

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessen einer Lok mit mehreren Durchgängen
« Antwort #17 am: 14. März 2019, 09:57:30 »
Hallo Stephan,

ich kann das Problem so nicht nachvollziehen, mit Ausnahme der genannten Delta und C80 Fahrzeuge, welche meines Erachtens nach für eine präzise PC Steuerung völlig ungeeignet sind, und daher auch nicht auf meine ahn kommen, halten alle bislang eingemessenen Fahrzeuge, die gemessenen Werte, auch bei mehrfacher Messung ziemlich genau ein!

Selbst der vorab einmal gemessene V-Max Wert (zur Einstellung des Decoders), wird dann auch, nach der danach erfolgten 15-Punkte Messung, (-also deutlich wärmer als zu Anfang-), wieder bis auf eine Abweichung von 2 bis 4 km/h wieder erreicht!

Ich verwende allerdings ausschließlich die Messstrecke!
Da jede Lok ja meist nur einmal eingemessen wird, hält sich der Aufwand dafür in Grenzen !

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Einmessen einer Lok mit mehreren Durchgängen
« Antwort #18 am: 14. März 2019, 12:04:16 »
Hallo Stephan,
also ich kann die Ausführungen von Thomas vollinhaltlich bestätigen. Ich habe extra gestern abends noch 11 Loks (H0e, aber extrem sensibel zu steuern) auf meine Messstrecke geschickt zum Nachmessen. Das waren auch Loks mit unterschiedlichen Antrieben (Faulhaber, Mabuchi, Roco). Bei keiner Lok trat gegenüber den bisherigen Messergebnissen (alles Durchschnittswerte aus mehreren Durchgängen, gemessen auf meiner Messtrecke) eine größere Abweichung auf als 3 km/h. Anmerken möchte ich dazu, dass ich die Loks zuvor einmal warm gefahren hatte (je 3 Durchgänge auf der Messtrecke mit den Stufen 7, 11 und 14) ehe ich die wirkliche Messung dann gestartet habe. Bevor du also Geld investierst würde es vielleicht Sinn machen, die Messstrecke bzw. die Messgrundlagen nochmals zu überprüfen (Reinigung, Kontakte, Verläßlichkeit der Rückmeldung, Räder der Loks die große Abweichungen produzieren..?). Ich wünsche dir viel Erfolg und sende beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016