Autor Thema: Virtuelle Schalter  (Gelesen 5596 mal)

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Virtuelle Schalter
« am: 19. November 2007, 08:28:13 »
Hallo Mobafreunde,

Seit gut einer Woche bestitze ich auch Windigipet.

Meine Anlage, (3-Leiter) steuere ich mit der ESU ECOS.

Nachdem ich mich mit dem Programm und dem Handbuch beschäftigt habe, funktioniert der Ablauf auch schon ganz gut.

Nun zu meinen zwei Fragen:

- auf meiner Anlage sind die Kontaktgleise für die Rückmeldung (S88) alle ca. 10cm lang.(die 10cm reichten bei meiner alten Steuerung völlig aus!)
Da muss ich beim jetzigen Betrieb immer wieder feststellen, dass die folgende Fahrstraße nur ausgeführt wird, wenn der Kontakt auch wirklich belegt ist (ist aber bei 10 cm nicht immer der Fall)
Gibt es einen Trick wie mann das Windigipet mitteilen kann, dass die Lok noch immer da steht, und die folgende Fahrstraße ausgeführt werden kann (nicht manuell) oder muss ich alle problematischen Kontaktstellen (wo eine Lok stehenbleibt) umbauen?

- Im Handbuch auf Seite 169 ist im Gleisbildeditor kurz erwähnt, dass auch ein "Virtueller Schalter" mit eingebaut wurde um später im Automatikbetrieb keine Änderungen mehr vorzunehmen sind. Die ich dann aber im Kapitel Anforderungskontakte Editor nicht mehr fand. (Ich habe das Handbuch auch noch nicht ganz durch!)
Diese Schalter habe ich auch mit aufgenommen und auch die Adressen vergeben. Ich möchte diese Schalter dazu nutzen (wie bei meiner alten Steuerung) Züge die auf diesen Gleis stehen, nur dann wieder Ausfahrt erhalten, wenn der Schalter auf grün gesetzt ist!
Wie realisiert man das mit Windigipet?

 
Ich freue mich auf gute Tips und Tricks der Windigipetler

Grüsse Marc



Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #1 am: 19. November 2007, 09:54:51 »
Hallo Marc,

10 cm finde ich extrem kurz für einen Kontakt. Ich gehe davon aus, dass du die Zielkontakte meinst. Wenn Deine Loks (hast Du keine Waggons dahinter?) über den Zielkontakt hinaus laufen, dann sind sie zu schnell. Wenn vorher richtig abgebremst (Bremskontakt) wird kann man die Loks auch auf einem 10 cm langen Kontakt anhalten. Ich würde aber dennoch dazu raten, die Zielkonatakte 20-30cm lang zu machen.

Wenn Du neu beginnst, dann würde ich dir raten, nicht die AK-Automatik sondern die ZFA-Automatik zu verwenden. Diese Automatik kann alles was die AK-Automatik kann, aber noch viel mehr...
Die virtuellen Schalter können in der ZFA (genauso wie in der AK) als Bedingung angegeben werden. Wenn Schalter Grün, dann wird die Zeile (und damit die Fahrstraße/Zugfahrt) ausgeführt, wenn rot, dann nicht. Aber lies dazu erstmal das Kapitel mit der Zugfahrtenautomatik. Vorher solltest Du aber auch das Kapitel "Zugfahrten" gelesen haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #2 am: 19. November 2007, 13:20:15 »
Hallo Jürgen,

vielen dank für die schnelle Antwort.

zu 1

Ich habe schon Wagen an der Lok, das passiert ja auch nicht immer, meistens eben mit dem VT08, da ist das Kontaktgleis unter den Wagenkasten! Als wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Trick, sondern ich muss die Kontaktstellen verlängern, nicht so schön da sehr viele Flexgleise verlegt sind.
Das mit den kurzen Kontaktstellen ruht vom alten Steuerungsprogramm her, da waren diese ausreichend und die Schrittkette wurde weitergeführt. Ich habe mich aber jetzt entschieden, die ganze Steuerung zu modernisieren inkl. Windigipet. Also 6021/6051 raus - ECOS rein, schon wegen der 128 DCC Fahrstufen!

zu 2

Mit der ZFA habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wie das umgesetzt werden soll, mit dem Virtuellem Schalter ist mir noch immer Unklar. Könntest Du mir da ein Beispiel nennen, wo/wie man das einträgt? Erst mal für Anforerungskontaktsteuerung! An Beispielen lernt man halt an Besten! Mit der ZFA werde ich mich in der nächsten Zeit beschäftigen! Was ich auf keinen Fall will ist ein "sturer" Ablauf wie bei einem Fahrplan, jetzt kommt der Zug1, dann kommt der Zug2 und dann der Zug3 ..........und wieder von vorn.


Ich hoffe ich NERVE nicht so sehr, aber die Umstellung ist schon GEWALTIG, ein Handbuch mit 574 Seiten. Poh!!!!


Grüsse

Marc



Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

FrankKu

  • Gast
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #3 am: 19. November 2007, 13:29:25 »
Hallo Marc,
leider steht bei Dir keine Spurweite, die Du fährts, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen. dass bei der Spur N ein Stopp-Kontakt von 10 cm reicht. Davor habe ich einen Bremskontakt von 20 cm, der ebenfalls völlig ausreichend ist. Falls Deine Lok doch etwas zu weit fahren, dann ist in der Regel der erste Kontakt der folgenden FS belegt. In den Stellbedingungen ist aber ein "Frei" eingetragen. Deshalb wird die nächste FS auch nicht aufgerufen. Notfalls (und wirklich nur wenn notwendig) würde ich in den Stellbedingungen den ersten Konatkt löschen. Aber bedenke, damit wird auch ein Stück Sicherheit eleminiert.

Mit den "virtuellen Schaltern" läßt sich hervorragend ein Automatikbetrieb gestalten. Ich fahren nur im ZFA-Betrieb und hier kannst Du die Schalter als Stellbedingung angeben (wann eben ein Zug fahren soll) und kannst diesen Schalter auch innerhalb der ZF (unter Optionen) stellen, damit ein gewünschter Zustand erreicht wird.

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #4 am: 19. November 2007, 14:13:03 »
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag,

Ich fahre in H0 3-Leiter WS mit K-Gleis, ich habe dies jetzt auch ins Profil eingetragen.

Ich denke, wie Jürgen schon geschrieben hat, muss ich wohl oder übel die Zielkontaktstrecke verlängern, den Sicherheit geht vor. Mit den teueren Loks Kolisionskurs riskieren ist die Sache nicht Wert.

Zum Glück ist noch nichts Eingeschottert, und ich kann die Gleise noch Ablösen und die Schienenprofile austauschen.

Um ZFA werde ich mich doch schneller kümmern müssen, es hört sich so an, als ob dies die beste Steuerungsmethode ist!

Aber ich kann ja auch nicht nach einer Woche erwarten das schon alles funzt, zwei müssten es schon sein, oder?   ;D ???

Grüsse

Marc
Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 14:54:14 »
Hallo Marc,

ich zwar auch N-Fahrer und immer noch Anfänger, aber mir geht gerade folgender Gedanke durch den Kopf:

Wenn es dein Aufbau erlaubt, dann kannst du vielleicht einfach die Verdrahtung von mehreren Kontakten hintereinander zusammenfassen und so aus zwei oder drei Kontakten einen machen. Wenn das geht, hast du jetzt weniger Arbeit und kannst ggf. später sogar immer noch die Kontakte wieder aufteilen, falls das dein Betrieb erlaubt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Haensch

  • Gast
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #6 am: 19. November 2007, 14:59:51 »
Hallo Allerseits,

ich habe nur eine kleine Anlage. Und meine Stopkontakte sind deshalb auch ziemlich klein geraten, was ich leider nicht ändern konnte. Deshalb konnte es sein, die Lok holt ihren Strom von einem anderen Kontakt, aber nicht vom Start-RMK. Dann habe ich eine Stelle wo es öfters zu Flankenfahrten kam und da kam Dirk Streuber und gab mir einen Wink mit dem Zaunpfahl in Sachen virtuelle Kontakte. Die betreffende Stelle wurde seit dem virtuell überwacht und es gab nie mehr Probleme.

Durch den Erfolg überwache ich jetzt jeden AK (auch die Langen 30cm und größer) mittels virtuelle Kontakte. Die realen RMK werden auch überwacht, aber zum FS- Start nur noch virtuell. Das Ergebnis, meine Anlage ist jetzt sicherer als mit Märklin- Rückmelder. Sollte sich ein Zug komplett abmelden, passiert nichts mehr, da der virtuelle Konatkt besetzt bleibt. Also kann auch kein Frontalchrash mehr passieren. Ich sehe noch einen Vorteil, ich kann auf die Schnelle ein komplettes Gleis für alle Züge sperren. Einen einzigebn Wehrmutstropfen gibt es. Wenn sich die Zugpositionen ohne Computer ändern, dann muss ich nicht nur die Zugnummern versetzen, sondern auch die Kontakte kontrollieren. Ach ja, die Simulation funktioniert auch nicht mehr.

Ich kann nur empfehlen, für alle mit kurzen Kontakten es auch virtuell zu überwachen.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #7 am: 19. November 2007, 15:00:25 »
Hallo Marc,

Zitat
Zum Glück ist noch nichts Eingeschottert, und ich kann die Gleise noch Ablösen und die Schienenprofile austauschen.

der Vorteil bei K-Gleis ist doch, dass man auch nachträglich Kontaktstrecken einbauen kann. Mit dem Dremel die Profile einschneiden und ein Kabel anlöten. Wenn Flexgleis im Bogen verlegt wurde, sollte das Profil vorher an den Schwellen mit Kleber fixiert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #8 am: 19. November 2007, 15:24:52 »
Hallo Jürgen,
das ist schon richtig, und in den nichtsichtbaren Bereichen werde ich auch so die Kontaktstrecken verlängern, aber im sichtbaren Anlagenteil stört mich jeder Gleiseinschnitt, da hilft nur eins Schienen tauschen und neu einschneiden oder ggf. mit einem Schienenverbinder die Kontaktstrecke verlängern und neu einschneiden. Oder über Stromfühler, das wird aber ziemlich teuer, zumal ich noch einiges an Kontakten frei habe.

Hallo Andreas,

das mit den virtuellen Kontakten ist bestimmt eine gute Idee, aber nach einer Woche Windipet vieleicht doch etwas zu heftig. Wie funktioniert das, du vergibst einen Kontakt den es nicht gibt? und wie wird der dann ausgelöst?


Grüsse

Marc
Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Gian Bott

  • Gast
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #9 am: 19. November 2007, 15:33:39 »
Hallo Marc,

......richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Trick, sondern ich muss die Kontaktstellen verlängern, nicht so schön da sehr viele Flexgleise verlegt sind.
Auch mit Flexgleisen ist das Verlängern kein Problem. Ich habe einige Trennschnitte in Flex- und normalen Gleisen nachträglich korrigiert, indem ich die alte Schnittstelle verlötet habe (im Original werden Schienen ja auch geschweisst ;) und den neuen Trennschnitt am hoffentlich richtigen Ort neu gemacht habe. Dabei muss man nicht einmal die Anschlusskabel neu löten, sofern sie innerhalb der neuen Abschnitte liegen.

Zitat
Ich hoffe ich NERVE nicht so sehr, aber die Umstellung ist schon GEWALTIG, ein Handbuch mit 574 Seiten. Poh!!!!
Solch anständige Fragen nerven nie !!!!!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #10 am: 19. November 2007, 16:04:20 »
Hallo Gian,

eigentlich eine gute Idee, aber leider lassen sich die Märklin K - Flexgleise mit "normalen" Mitteln nicht löten!

(Edelstahl oder was ?)

Aber immer raus mit den Ideen


Grüsse

Marc 
Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #11 am: 19. November 2007, 16:50:00 »
Hallo nochmal,

alternativ zum löten kann man die Einschnitte auch verspachteln, zum Beispiel mit Stabilit.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

  • Gast
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #12 am: 19. November 2007, 17:09:59 »
Moin, moin Jürgen,
Leider besitzt Stabilit - Express keine leitenden Eigenschaft;D!!! Aber mir dem vielgepriesenen Lötöl von der Firma S., die auch Oberleitungen herstellt, dürfte das Löten möglich sein. Bezeichnung des Lötöls: Nr. 082. Beim Großen „C.“ Bestellnr. 218438-97.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #13 am: 19. November 2007, 17:33:26 »
Hallo Willi,

Zitat
Leider besitzt Stabilit - Express keine leitenden Eigenschaft;D!!!

habe ich ja auch nicht gesagt. Einfach ein weiters Kabel dran löten und fertichhh  ;)
Wenn nachher das Gleis farblich gealtert ist, fällt das nicht mehr auf. Und Kabel, die an den Schienen befestigt sind, find man auch beim Vorbild.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Virtuelle Schalter
« Antwort #14 am: 19. November 2007, 18:03:18 »
Hallo Marc,

eigentlich eine gute Idee, aber leider lassen sich die Märklin K - Flexgleise mit "normalen" Mitteln nicht löten!
Das habe ich schlicht übersehen. Aber vom MIWULA soll oder gab es einen Lötzinn der für das K-Flexgleis geeignet sei. Da habe ich aber keine Erfahrung damit.

mit freundlichen Grüssen

Gian