Autor Thema: aber bitte mit Schub  (Gelesen 2050 mal)

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
aber bitte mit Schub
« am: 01. Dezember 2008, 14:19:45 »
Hallo WDP Forumsmitglieder,

ich bin mit den Funktionen mit WDP sehr zufrieden, durch das Handbuch und die guten Forumsbeiträge habe ich auf meiner Anlage sehr schönen Betrieb. Aber jetzt stoße ich auf ein Problem, wo ich keine Idee habe, und die Suche im Forum war auch nicht erfolgreich, wie ich dies in der ZFA verwirklichen kann.

Die Rangierarbeiten erledige ich im Bahnhof manuell, mit virtuellen Schaltern lassen sich die Gleise sperren, dies soll auch so bleiben.

Die folgende Situation soll gemeistert werden:

Ein Zug fährt in den Bahnhof auf Gleis 2 ein. Den virtuellen Schalter des Gleises 2 habe ich auf rot gestellt, d.h. der Zug kann nicht abfahren.
Manuell fahre ich eine Schiebelok an den Zug heran. Die Kupplungen sind so bearbeitet dass sich die Kupplungen nicht fest miteinander verbinden, also wie beim Vorbild wird die Schublok angesetzt und nicht angekuppelt. Soweit ist dies das auch ohne weiteres machbar. Dann möchte ich den virtuellen Schalter des Gleises 2 auf grün setzen und der Zug soll mit Schublok den Bahnhof verlassen! (2 Loks in einer Fahrstraße)
Am Scheitelpunkt der Steigungsstrecke gibt es ein Tunnelportal, dahinter ist ein Gleiswendel der zum Einfahrtssignal des Schattenbahnhof führt. (Fahrstrassenende). Im Schattenbahnhof befinden sich sechs Abstellgleise und zwei Stumpfgleise für die Schiebeloks. Wie könnte man es realisieren, dass die Schublok langsamer wird und nach Einfahrt des Zuges in den Schattenbahnhof, in eines der beiden Stumpfgleise fährt. Die Rückfahrt ist ja dann wieder einfach! 
Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann, oder vielleicht auch schon jemand erfolgreich praktiziert.

Ich komme auf keine Idee, da sich ja zwei Loks in einer Fahrstraße befinden müssen!

Mechanische Probleme sollen da nicht angesprochen werden, zum einen durchfährt der Zug einen relativ großen Radius von 0,9 - 1,8m. zum anderen besitzen die Schubloks keine Haftreifen.

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung

Marc
Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: aber bitte mit Schub
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 17:50:26 »
Hallo Marc,

ganz habe ich das Problem noch nicht erfaßt. Eine Skizze wäre hilfreich.
Als ersten Schritt könntes du der Schublok eine Verbundadresse mit der Zuglok vergeben. So können beide Loks mit den Wagonen das Gleis2 verlassen. Die FS müßte am Scheitelpunkt enden. Verbundadressen der Loks lösen. Ob das automatisch geht (ZFA)...????
Du könntest im Profil dann die Schublok auf Schwarz oder Rot setzen.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: aber bitte mit Schub
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 21:58:26 »

 der Zug soll mit Schublok den Bahnhof verlassen! (2 Loks in einer Fahrstraße)
Am Scheitelpunkt der Steigungsstrecke gibt es ein Tunnelportal, dahinter ist ein Gleiswendel der zum Einfahrtssignal des Schattenbahnhof führt. (Fahrstrassenende). Im Schattenbahnhof befinden sich sechs Abstellgleise und zwei Stumpfgleise für die Schiebeloks. Wie könnte man es realisieren, dass die Schublok langsamer wird und nach Einfahrt des Zuges in den Schattenbahnhof, in eines der beiden Stumpfgleise fährt. Die Rückfahrt ist ja dann wieder einfach! 
Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann, oder vielleicht auch schon jemand erfolgreich praktiziert.

Ich komme auf keine Idee, da sich ja zwei Loks in einer Fahrstraße befinden müssen!


Hallo Marc,

in Deinem Profil lese ich nicht welche Version von WDP Du im Einsatz hast.

Das gleichzeitige Befahren einer FS mit zwei Loks mit unterschiedlichen Adressen wird kaum möglich sein.
1. Lösung als Doppel-Traktion fahren bis zu einem Signal. Hier müßten dann zwei unterschiedliche Lokfelder eingetragen sein. Stop-Lokfeld 1(vorne RM 100) Traktion lösen. Lokfeld 2 (hinten RM 99) Lok-Nummer der 2. Lok auf dieses Feld (RM 99) ziehen. Lok 1 fährt mit FS von RM 100. Lok 2 fährt mit extra FS von RM 99. Ich würde sagen sehr umständlich, daher besser die 2. Lok manuell steuern.
2. Lösung Du zeichnest Dir eine zweite Strecke mit denselben RM-Nummern zu der Hauptstrecke in Dein Gleisbild. Hierbei mußt Du darauf achten, der Start- und Ziel-Kontakt muß eine andere RM-Nummer haben. Auf dieser FS fährt dann Deine Schublok. Als Bedingung in der ZFA muß dann eingetragen sein, diese FS nur ausführen wenn RM 100 besetzt ist.

Marc, das ist ein Gedankengang ob er klappt kann ich nicht ausprobieren. Ich habe z.Zt. kein WDP zur Hand.

Aber die Experten werden bestimmt antworten ob dies geht.  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 860
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: aber bitte mit Schub
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 09:58:41 »
Hallo an alle Schub-geplagten.
Meines Erachtens müsste das mit Windigipet zu lösen sein.
Mein Lösungsvorschlag:
Es besteht eine Strecke mit RMK 1,2,3,4,(WEICHE) 5,6,7 und in der Strecke ist eine Weiche zum Abzweig nach RMK 8,9

Es wird eine ganz normale Fahrstasse für den ZUG erstellt:
START = RMK 2
Brems = RMK 6
Ziel = RMK 7
Es wird eine zweite Fahrstrasse für die SCHUBLOK erstellt.
Aufzeichnung: RMK 1, 8, 9
Stellbedingungen:
2 besetzt, 8 + 9 frei
Start 1
K1 = 5 dieser wird gelb unterlegt
Bremsen = 8
Ziel = 9

Beide Fahrstrassen werden mit der ZFA und Kontaktnummer 002 gestartet.
Erreicht der Zug jetzt den RMK=5, dann wird die Schublok über den K1 =5 nach Einstellung gebremst und fährt langsam weiter.
Hat der Zug die Weiche verlassen, dann trifft er auf RMK= 6 und schaltet über eine Folgeschaltung die Weiche Richtung RMK 8/9 und die Schublok fährt dort endlang zum Ziel RMK= 9.

Dies geht so mit der Standardfahrstrasse.
Mit Profilen geht es auch, wobei in dem Schublokprofil der RMK 005 eingetragen werden muß (auch gelb) und dort wird die Geschwindigkeitsreduzierung eingetragen. Der weitere Ablauf ist wie bei der Standardfahrstrasse.

Ich hoffe ich konnte meine Überlegungen verständnisvoll formulieren und verbleibe
Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 12:32:35 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline 103 184

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: aber bitte mit Schub
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2008, 11:45:34 »
Vielen Dank für die Ideen,

ich werde diese baldmöglichst probieren und dann Berichten.

Nur jetzt, legt mann sich dann zwei Lokadressenfelder am Ausfahrtsignal an? geht das überhaupt? eigentlich müsste es doch hinten am Zug sein, wo ziehe ich jetzt mit der Maus die Schublok hin?

das ist mir jetzt nicht klar!

Schönes Anlagenthema aber die Umsetzung, puh!

beste MOBA Grüße

Marc
Gruß  Marc




H0 3-Leiter WS-Anlage K-Gleis mit ESU ECOS / ECOS Boost / S88-Rückmeldemodulen / Schalten DCC / Fahren DCC 128 FS. WDP-ProX

PC mit Windows 7

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 860
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: aber bitte mit Schub
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2008, 13:19:05 »
Hallo,
Das Lokadressenfeld muß doppelt sein. Das eine Feld hat den RMK 1 (Schublok)und das andere Feld die Adresse RMK 2 (Zuglok).
Die Felder können hintereinander sein, kann aber auch am anderen Ende  des Gleises sein (wenn es nicht stört) oder kann irgendwo im Gleisbild eingetragen werden.
Bei der Fahrstrassenaufzeichnung  für die Schublok muß dieses natürlich als Startfeld mit erfasst werden.
Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM