Autor Thema: Einmessen von Gleichstromlokomotiven  (Gelesen 4481 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« am: 29. Mai 2009, 10:14:16 »
Hallo WDP Freunde,

Ich habe folgendes Problem:

Als Neuling in der digitalisierten Welt bin ich dabei, mich durch das Handbuch zu arbeiten.
Neben den vielen neuen Begriffen, welche man als Laie nicht kennt, kam ich zum Punkt, dass es für eine spätere Programmierung der Fahrstraßen besser wäre, die Lokomotiven einzumessen. Folglich habe ich eine Teststrecke, genau nach der Anordnung im Text gebaut.
Als Hardware nutze ich eine neue Intellibox Basic. Im Win Digipet werden für alle Stationen A, B, C, D und E die Besetztmelder angezeigt, wenn die Lok in dem jeweiligen Abschnitt steht. Somit sollte seitens der Hardware alles okay sein. Wenn ich auf Start drücke, fährt die Lok nur von E bis A in eine Richtung. Leider startet der Zähler erst im Abschnitt B und es erscheint die Meldung: Abschnitt C erreicht, trotz dass dieser vorher überfahren wurde!!?. Die Lok fährt mit dem Tempo über den Abschnitt B in A, fährt dort weiter bis zum Ende gegen einen Prellbock, ohne jemals anzuhalten. Die Zeit läuft gleichfalls weiter.
Kann mir bitte jemand erklären, was ich falsch mache?
Wenn ich in die andere Richtung fahren möchte, von A-E, so kann ich dies ohne eine Messung zu starten tun. Sobald ich die Messung starte, fährt die Lok ausnahmslos in die Richtung von E nach A.

Ich nutze von WDP die Edition 2009

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #1 am: 29. Mai 2009, 11:39:30 »
Hallo,

willkommen im Forum! Wenn du die Messung startest, dann muss die Lok auf A stehen und darf nicht irgendwo anders stehen. Auch nicht auf E!

War das schon das "Problem" oder muss ich deinen Satz am Ende so verstehen, dass du keine Messung starten kannst, wenn die Lok auf A steht?

PS: Damit wir dir zukünftig besser helfen können, ohne immer nachfragen zu müssen und du es nicht immer wieder neu tippen musst, gibt doch bitte Infos zu deiner Bahn, PC und WDP in deiner Signatur ein. Da kannst du übrigens auch ein "Viele Grüße, xxx" einfügen. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #2 am: 29. Mai 2009, 11:41:43 »
Hallo,


die Lok muss zu Beginn der Messung auf Punkt A oder vor B in Fahrtrichtung Vorwärts zur Messstrecke stehen und nicht auf E!!!! 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 12:42:34 »
Vielen Dank, ich werde demnächst alles entsprechend einrichten, habe bisher noch keine Erfahrung sammeln können...

Ich kann die Lok in A nicht starten, da es nicht gelingt, die Richtung der Fahrweise zu ändern.

Immer wenn ich die Fahrrichtung von A nach E ändere und auf Start drücke, ändert sich wieder die Fahrtrichtung

im "Automatik" - Betrieb.  :(

 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 12:47:14 »
Hallo,


Ich kann die Lok in A nicht starten, da es nicht gelingt, die Richtung der Fahrweise zu ändern.

Immer wenn ich die Fahrrichtung von A nach E ändere und auf Start drücke, ändert sich wieder die Fahrtrichtung

im "Automatik" - Betrieb.  :(


dann stelle die Lok mal anders herum auf das Gleis. Zuerst wird die Fahrtrichtung vorwärts gemessen und somit auch durch WDP eingestellt. Sollte die Fahrtrichtung der Lok nicht stimmen, so kann dies in CV 29 Bit 0 berichtigt werden. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 13:42:47 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies nicht schon probiert habe, werde es heute abend direkt testen, vielen Dank.
Eine Frage noch zum Ablauf: Ich habe 5 Rückmeldungen, die auch alle in Win Digipet angezeigt werden sollen.
Weiterhin habe ich vor, die Mehrpunkt Messung zu nutzen.
Wird die Lok in A starten, in B beschleunigen, in C gemessen, in D gebremst und steht in E?
Startet anschließend die Messung rückwärts automatisch und werden alle weitere Messpunkte folgen?  :)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 13:45:48 »
Hallo,

Deine Vermutung ist richtig. Genauso wird es ablaufen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009, 13:46:53 »
Hallo,

bei E wird die Lok gewendet und die Messung in Rückwärts gestartet, und bei A angekommen, wird wieder gewendet und der nächste Punkt der Messung gemessen und so weiter ....  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #8 am: 29. Mai 2009, 17:57:53 »
Hallo,

und willkommen hier.
Du kannst immer Fragen stellen wenn es irgendwo kneift !
Aber hast du dies bezüglich einmal im Handbuch gelesen wie die Messung erfolgt. F1 drücken.
Da geht auch was.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #9 am: 02. Juni 2009, 07:59:23 »
Guten Morgen,

ich weis auch nicht immer, wo bei der Lok vorne ist, und so habe ich ausprobiert, ob ich da manuell auch was machen kann.

Lok steht auf A; Messung wird gestartet; Lok wendet und fährt von der Messstrecke weg; an der IB umgeschaltet, auf die richtige Fahrstufe gestellt und die Messung läuft ganz normal ab.

Also wenns zwickt, kann man selbst nachhelfen.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #10 am: 02. Juni 2009, 08:10:19 »
Vielen Dank für die Hilfen, es hatte auf Anhieb funktioniert. Da ich die Funktion mit einer Diesellok durchgeführt hatte, habe ich scheinbar immer die selbe Seite genutzt. Die Messstrecke C ist 238 ca lang, der Beschleunigungs-/Bremsweg beträgt 2 gerade Schienen, für das Wenden nutze ich eine gerade Schiene. Leider reicht dies nicht aus, trotz, dass ich bei der Lokeinstellung versucht habe, die Rampe entsprechend steil einzustellen. Was würdet Ihr für eine Länge jeweils empfehlen? Derzeit fährt die Lok mit einer Restgeschwindigkeit beidseitig gegen einen Prellbock, was ich für die Sonderserien nicht plane.  ;D 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 22:24:01 »
Hallo Zusammen, ich habe die ersten Lokomotiven erfolgreich eingemessen.
Leider habe ich plötzlich einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann.
Es gibt 5 Rückmelder, für die Strecken A bis E. Die Lokomotiven bremsen nicht
mehr in Abschnitt D, wie Sie es anfänglich taten.
Weiß jemand den Rat?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #12 am: 08. Juni 2009, 22:38:49 »
Hallo Maik,

öffne mal das Fenster zum Einmessen, aber starte das Einmessen nicht. Statt dessen fahr mal eine Lok über deine Messstrecke und schau mal, ob die Kreise neben den Messstreckenabschnitten nacheinander rot werden - besonders bei Abschnitt D.

Werden alle nacheinander rot? Wenn nicht hast du ein Rückmeldeproblem, vielleicht hat sich ein Kabel gelöst?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #13 am: 09. Juni 2009, 09:13:25 »
Hallo Stefan, vielen Dank. Ich bin derzeit nicht zu Hause, aber ich bin mir sehr sicher, dass
alle Kontakte funktionieren. Auch, wenn die Lok zurück fährt, wo sie im Abschnitt B bremsen müsste,
tut sie dies nicht. Außerdem wird auch im Text nicht beschrieben, dass nach der Geschwindigkeitsmessung
die Lok bremst. In der Hilfe sieht man diesen Text auch nicht in allen Beispielen.
Es ist doch richtig, dass die Befehle im Fenster stets angezeigt werden sollten, oder?
Ich habe eine Lok, die vorher gebremst hatte nochmals probiert, leider ohne Erfolg.
Auch habe ich schon die verschiedensten Möglichkeiten (schnell bremsen/langsam bremsen) usw.
bei den Loks versucht umzustellen, obwohl im Text steht, dass die Lok mit halber Geschwindigkeit
fährt, verändert. Auch diese Änderung war erfolgslos.
Für die Rückmeldung nutze ich das Rückmeldemodul von Uhlenbrock (Zweileiter).

 
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Gleichstromlokomotiven
« Antwort #14 am: 09. Juni 2009, 09:29:01 »
Hallo Maik,

nur damit wir nicht auf die falsche Fährte kommen. Die Lok wird auf 50% der maximalenGeschwindigkeit gebremst, nicht auf die hälfte dessen, was sie vorher gefahren ist. Beim ersten Messpunkt der 2 Punkt Messung findet also keine Bremsung statt, da die Lok ja vorher schon mit 50% gefahren ist. Eine Abbremsung kann also nur bei Messpunkten beobachtet werden, die oberhalb von 50% gefahren werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)