Autor Thema: Einbindung Drehscheibe in WinDigipet  (Gelesen 2032 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Einbindung Drehscheibe in WinDigipet
« am: 16. November 2014, 14:21:50 »
Hallo Zusammen, ich beschäftige mich mit der Einbindung der der Drehscheibe.
Ich habe mehrere Workshops schon gelesen, aber ich benötige wohl doch einen Tip  :-[, mit welchen Bedingungen man auf die Drehscheibe fährt, sie dann dreht, wenn die Lok steht bzw. vom Abstellgleis die Lok erst losfährt, wenn die Drehscheibe angekommen ist.
Hardware: Fleischmann - Drehscheibe & Littfinski - Modul (Drehscheibe funktioniert per Anforderung durch Win Digipet). Drehscheibe isoliert, d.h. 1 Rückmeldung, wenn Lok auf die Drehscheibe fährt und  1 Rückmeldung, dass die Drehscheibe sich dreht.
Definition iZNF nach dem kürzlichen Erwerb der Version 2012.
Problem: Fahrstraße: Stellbedingung: Start - RMK besetzt, Ziel RMK frei; Dreh-RMK (besetzt; heißt: Drehscheibe dreht sich nicht). Folgeschaltung: Ziel Adresse zur Ausfahrt.
Sobald die Lok nun vom Einfahrtgleis auf das Bühnengleis fährt, dreht sich die Drehscheibe.
Frage: Muss man dies mit Zugfahrten, Stellwerkswärter oder Profileditor lösen? Wie erreiche ich mit dieser Konfiguration, dass
a) die Drehscheibe erst dreht, wenn die Lok aufgefahren ist und vielleicht schon einige Sekunden steht
b) die Lok von Lokschuppen erst losfährt, wenn die Drehscheibe angekommen ist und steht.
Kann man mit der der dargestellten Konfiguration auch die Intelligente Drehscheibe sinnvollerweise versuchen in Betrieb zu nehmen?
Kann man eine Folgeschaltung in einer Fahrstraße verzögern?
Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich und ich bedanke mich für Eure Antwort (en). Es ist mir schon geholfen, wenn ich Tipps erhalte, mit welchen Werkzeugen ich mich als nächstes beschäftigen muss, damit ich eine Lösung erhalte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und eine schönen Sonntag.  ;) :)

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einbindung Drehscheibe in WinDigipet
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 17:49:14 »
Hallo Maik,
wenn Du Dich für die Installation Deiner DS am Workshop 33 orientierst, dann verwende für die Fahrstraßen über die DS keine iZNF, sondern einfache FS. Dann sollte es gut gehen. Schau Dir die FS und Profile zu den einzelnen Projekten im WS an.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbindung Drehscheibe in WinDigipet
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 20:35:05 »
Hallo Maik ich habe das Problem über Fahrstrassen ohne Folgefahrten und Profilen gelöst.Ist zwar durch die Profile etwas aufwendig aber funktioniert.Das Profil beginnt mit der Anforderung der Drehscheibe,dann eine Wartezeit für die Lok und die Fahrbefehle.Das gleiche für dieAusfahrt von der Drehscheibe.Das heist Drehung,Wartezeit,Fahrbefehl.
Beste Grüsse Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbindung Drehscheibe in WinDigipet
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 20:52:19 »
Hallo Erhard, ich hatte damit angefangen. Jedoch habe ich keine Folgeschaltungen bei den Fahrstraßen gefunden.
Wenn ich beide Antworten lese, wofür ich mich bedanke, schließe ich daraus, dass ich mich zuerst mit den Profilen beschäftigen muss. Ich glaubte, dass ich mit Folgeschaltungen und Freigabebedingungen auskomme, um die Lösung zu programmieren. Ich habe nicht verstanden, warum ein iZnF nicht verwendet werden soll. Die Lok bleibt super in der Mitte der Drehscheibe stehen. Ich habe ein einzelnes iZnF für die Drehscheibe gewählt.
Gleichfalls muss ich gestehen, dass mir zum Verständnis des Workshops wohl noch etwas die Erfahrung mit dem Programm fehlt :-[. Die vielen Rückmeldekontakte plane ich eigentlich auch nicht. Ich habe die zwei Gleise der Drehscheibe, wie in einem der ersten WS erklärt, komplett entfernt.
Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;