Autor Thema: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt  (Gelesen 1621 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« am: 23. Dezember 2014, 19:42:22 »
Hallo Zusammen, ich stehe vor einem Rätsel.  :-\
Im Simulationsmodus: Ich belege einen Teil der Strecke, stelle eine Fahrstraße und diese wird durchgeführt - anschließend ist die rote Besetztmeldung weg...
Ich glaubte zuerst, dass dieses Phänomen nur im Simulationsmodus funktioniert. Jedoch habe ich eine Lok als besetzt auf einem Streckenabschnitt gestellt. Die Fahrstraße wurde gestellt und ausgeführt - die Lok fuhr auf die andere Lok auf - was ist am Programm verstellt? Ich habe die Version 2012.3 installiert - kann da irgendetwas falsch gelaufen sein? :-[
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß aus dem Oberbergischen,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2014, 19:47:21 »
Hallo,

Zitat
Im Simulationsmodus: Ich belege einen Teil der Strecke, stelle eine Fahrstraße und diese wird durchgeführt - anschließend ist die rote Besetztmeldung weg...

wenn du die Fahrstraße manuell stellst, dann wird sie auch ausgeführt. Wobei du dann aber wahrscheinlich die rote Meldung, "Verriegelt" oder so ignoriert hast. Ist so, als wenn du an der roten Ampel aufs Gas drückst. Da kann die perfekteste Ampelsteuerung nichts dran machen.
Wenn du aber keine rote Meldung ignoriert hast, dann solltest du dein Projekt hier mal einstellen. Dann kann man besser was dazu sagen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 19:50:06 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2014, 20:17:54 »
Hallo Jürgen, vielen Dank.  :-[ Du hattest recht. Wenn ich eine Zugfahrt stelle, fährt die Lok nicht los. Somit sollte ich wohl besser ausschließlich Zugfahrten ausführen.
Ich habe noch ein zweites Problem. Ich wollte eine Fahrstraße kreieren, wobei die Fahrstraße nur gestellt werden darf, wenn die Drehscheibe nicht dreht. Hierfür wollte ich den RMK 21 nutzen (wenn frei, dann dreht sich die Scheibe). Sollte ich besser auch hier mit einer Zugfahrt agieren? Bisher fährt die Lok, obwohl die Scheibe noch dreht....

Ich habe die Loks eliminiert - hoffe, dass Projekt kann man trotzdem lesen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Kann man irgendwo einstellen, dass bei Verriegelung keine Fahrstraße ausgeführt werden darf?

Gruß,

Maik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2014, 20:37:22 »
Hallo Maik,

Zitat
Somit sollte ich wohl besser ausschließlich Zugfahrten ausführen.

die Fahrstraßen beachten in der Automatik die Besetztmeldungen genauso wie Zugfahrten. Du hast aber eine gesperrte FS per Hand gestellt, obwohl WDP eine Fehlermeldung gebracht hat. Also bist auch Du dafür verantwortlich. Das ist genau wie im richtigen Leben.

Zur Drehscheibe folgendes. Da mußt Du den RM21 als besetzt in den Stellbedingungen eintragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2014, 21:06:10 »
Hallo Sven, vielen Dank. Ich denke, jetzt bin ich einige Schritte weiter.
Mit Hilfe der Simulation konnte ich nun die Verriegelungen erkennen. :-[

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2014, 22:34:43 »
Hallo Zusammen, ich habe im Projekt nun eine Zugfahrt: Meine erste Zugfahrt erstellt. Trotz, dass ich RMK 80, 5 und 6 als belegt gemeldet habe (Simulation) passiert folgendes:
Bei der Fahrt von 041 > 025 weicht der Zug, wie zu erwarten, aus.
Bei der Rückfahrt wählt die Zugfahrt die besetzte Route und keine frei Möglichkeit. Was ist hier falsch gelaufen?

Vielen Dank.

Gruß,

Maik

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trotz Besetztmeldung eines Moduls Fahrstraße ausgeführt
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2014, 22:46:23 »
Ich habe den Fehler gefunden - lag daran, dass nicht alle Kontakte in der Fahrstraße nach gepflegt wurden... 8)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;